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chris100

Getriebe schaltet "ruppig"

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Hallo,

habe seit ca 6 Wochen einen Fortwo 45KW,1 Jahr alt und ca.9000 Km gelaufen.

Am Anfang war alles O.K nur mittlerweile fällt mir immer mehr auf, das beim Gangwechsel vom 2 bis zum 4 Gang die Kupplung die Gänge sehr "ruppig reinhaut". Meistens beim schnelleren Beschleinigen.

Man spürt richtig wie die Gänge reinknallen.

Ist das Normal?

oder was kann es sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris100 am 07.05.2006 um 08:43 Uhr ]

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Also normal ist es mit Sicherheit nicht, aber bestimmt materialschädlich, wenn es so ist, wie Du es beschreibst.

Wenn der Smart erst ein Jahr ist, müsstest Du ja noch Garantie haben.

Ab ins SC und reklamieren.

Und lass Dir nicht erzählen, daß es normal ist, sonst bestehe auf eine Vergleichsfahrt mit einem äquivalenten Smart.

Meiner schaltet vom ersten bis in den sechsten Gang seidenweich und harmonisch, auch beim stärkeren Beschleunigen.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:



Am Anfang war alles O.K nur mittlerweile fällt mir immer mehr auf, das beim Gangwechsel vom 2 bis zum 4 Gang die Kupplung die Gänge sehr "ruppig reinhaut". Meistens beim schnelleren Beschleinigen.

Man spürt richtig wie die Gänge reinknallen.

Ist das Normal?

oder was kann es sein?






 

Nach dieser Zeit koennte eine Gewoehnung an den smart entstanden sein, die das Gas abrupter bedienen laesst- dh. man ist nicht mehr so vorsichtig beim Gasgeben wie am Anfang- koennte es das sein?

Die Kugel kennt drei Modi, die man mit der Geschwindigkeit, mit der man das Pedal betaetigt- auch anders schalten laesst:

Oekonomisch, mittel und sportiv.

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.05.2006 um 13:41 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Der Kommentar von Plätzchen könnte von einem SC Mitarbeiter stammen! :-D

 

Außerdem ist es eine Unsitte, immer den ganzen Anfangsbeitrag noch einmal einzufügen!

 

Also solltest Du eine Vergleichsfahrt machen.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:

Am 07.05.2006 um 13:25 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Der Kommentar von Plätzchen könnte von einem SC Mitarbeiter stammen! :-D



Außerdem ist es eine Unsitte, immer den ganzen Anfangsbeitrag noch einmal einzufügen!




 

Ich habs ausgebessert, - vermutlich geht das im Eifer des Gefechts, weils auch einfacher ist.

:roll:

Evelyn:

Vermutlich fahren Maenner auch ein wenig impulsiver, weil Du noch immer von "seidenweich und harmonisch" schreibst...

 

Ich hoffe wir ergaenzen uns und stoeren einander nicht!

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.05.2006 um 13:44 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Also erst mal Danke für die Antworten.

Aber ich glaube nicht das es an meiner Fahrweise liegt.

Versuche schon teilweise extra weich zu fahren, aber die Gänge (2->3->4 Gang) knallen manchmal trotzdem richtig rein.

Werde mal beim Händler nachfragen?!

Stimmt das mit den drei Modis von wegen wie schnell man das Gaspedal betätigt?

 

 

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Siehste...

Es stimmt klaro,- versuche mal ganz laaaangsam Gas zu geben und schau wie sich Dein smartie verhaelt.

(Automatikmodus)

Dann versuche mal mittel oder flotter...

Die Kugel kann noch mehr:

Wenn man sehr flott auf die Bremse steigt, kann selbst bei schwachem Pedaldruck durchaus eine Vollbremsung stattfinden...

(Wenn z.B. bei Frauen weniger Kraft vorhanden ist)

 

Hier ist ja heute richtig was los,- gut, dass dieser PC im Keller steht und man fix mal zwischen dem Blumengießen nachschauen kann..

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hallo Plätzchen-wolf,

 

Frauen und Männer ergänzen sich immer irgendwie und irgendwo! :)

 

Ich geh mal davon aus, daß wir uns nicht stören, aber ich habe Deine Autonummer im Kopf, falls wir uns mal auf der Strasse begegnen!

 

Ich schreibe es genauso, wie es ist. Ich bleibe beim Schalten auf dem Gas stehen und erlebe immer einen perfekten Schaltvorgang. Der E-Gassteller nimmt das Gas zurück, der Gang wird gewechselt und dann kuppelt er wieder ein und gibt Gas.

Das ganze ist insgesamt durchaus als harmonisch zu beschreiben, ohne Ruckeln, Gang reinknallen oder sonstiges.

Einfach genial halt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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