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Fab

Masse Anschluß hinterm Beifahrersitz

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Moin,

 

mal wieder so eine Anfängerfrage (von mir, wie immer *g*)

 

Nachdem nun mein kleiner seinen neuen Motor +Turbo hat wollte ich meine Technik wieder einbaun. Navi + MP3 Wechsler ist drinnen und läuft. Fehlt nur noch der Aktive Sub von Bluapunkt (nicht doll aber immerhin). Diesen wollte ich diesmal hinterm Beifahrersitz einbaun, denn unterm Sitz kam der ja gar nicht.

 

Nun ist aber das Massekabel, was dabei ist, zu kurz. Komme mit dem nicht mehr bis zur Batterie.

 

Frage daher: Wo kann ich in der Nähe des Sitzes Masse abgreifen? Idealerweise n' Ort, wo ist dieses "Zange" leicht festmachen kann.

 

Wie schließen die Profis eigentlich etwas an die Batterie an? Hatte das letzte mal nur das Kabelende abisoliert und irgendwie um den Pluspol gewickelt.... dumdidum....

 

Danke für Eure Zeit!

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setz den Anschluß einfach unter die Torx-Schraube, die die Sitzkonsole festhält.

Sitz nach vorn schieben, evtl. umklappen und dann den Torx lösen.

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kannst jede erreichbare schraube nehmen die im rahmen festgeschraubt wird (sitzkonsole ist prima), mußt aber diese stelle blank kratzen damits auch nen anständigen kontakt gibt.

 

das mit dem abisolieren und irgendwie um den pluspol wickeln ist wirklich sehr highendig... und laß mich raten, zum ausgleich hast du auch die sicherung unmittelbar neben der batterie weggelassen? :roll:


Alles wird gut!

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Danke, das mit dem Sitzrahmen ist ne gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen...

 

Aber was meinst Du mit Sicherung? Ist das sowas, was in dem Kabel von Haus aus schon dabei war? So ein kleinem durchsichtiges ca. 2 cm langes Teil mit ner Art Feder? Dachte das dient zum schnellem Ausbau und hab das Teil vom Kabel einfach abgeschnitten und per Lüsterklemme dann verbunden... Wofür brauch man die? Habe auch in diesem Kasten im Fußraum der Fahrerseite so ein paar Teile rausgenommenn und mit nem draht ersetzt. Seit dem gehen meine Fenster auch ohne gedrehten Schlüssel auf !

 

Cool oder?

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LOL! Die Sicherung MUSS drann bleiben und sollte ~30cm nach der Batterie im Kabel "verbaut" sein! Bau die schnell wieder ein :)

 

 


sigbahh7xm.gif

Smart Passion 2001 silber

CarHifi gestört und nie-wieder-ACR-geher

AndrianAudio ich komme.... =)

 

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Was genau hast du am Relais-Kasten im Fußraum rausgezogen?

Hast mal ein Bild davon?

Hast du das einfach durch Ausprobieren gemacht, oder wer hat dich auf diese Idee gebracht.

 

Und zur Sicherung, die muss bleiben. Nimm die mal nen erfahrenen Musik-Einbauer zur Seite und laß dir mal ein paar Dinge erklären, bevor du die Karre abfackelst.

Dein Wissen dazu hört sich ja abenteuerlich an.

Da krieg ich Gänsehaut, wenn ich lese was du über die Sicherung denkst.

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löl... also ich denke mal dass das kursiv geschriebene SPASS war!!!

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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*g*

 

Bevor jetzt hier noch ein größerer Aufruhr entsteht und ich nachher noch die Feuerwehr wg. akuter Brandgefahr bei mir zu hause habe: Ja, das kursiv geschriebene war ein kleiner Spaß ;-)

 

Ich meine ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber das die Sicherung durchaus ihre Daseinsberechtigung hat ist mir schon bewußt. Nehmt's ma net übel.

 

Werde mich heute Abend mal an den Einbau das Sub und meiner Parrot 3200 FSE kümmern, grad per Post gekommen :o)

 

Aber der Tip mit dem Sitzgestell war trotzdem gut! Thx

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ebenfalls "nimms mir ned übel" :-P

 

...seit ich hier irgendwo gelesen hab, daß einer seinen querbeschleunigungssensor um 180° verdreht montiert hat damit das ESP nimmer so lästig oft anspricht, glaub ich im zweifel erstmal alles... viel spaß beim weiteren basteln!


Alles wird gut!

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zum thema "drahtrumwickeln", gib mal bei google "stromverteiler auto hifi" ein, dann kommen nette bilder von tollen teilen :)

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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