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Bitranger

Erfahrungen mit CDI Passion (Cabrio)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe vor mir ein Smart 42 Cabrio Passion zu gönnen. Ich habe lange überlegt - auch andere Hersteller in Erwägung gezogen - aber dies scheint mir trotz der relativ hohen Anschaffungskosten summa summarum die günstigste und hippste Lösung zu sein. Ich fahre jeden Tag ca. 80 km zur Arbeit (50 % Autobahn, 50 % Landstrasse) und könnte etliches an Kosten genüber meinem jetzigen Fahrzeug sparen (Opel Astra Caravan 100 PS Benziner). Über den Smart 42 gibt es recht viel im Netz zu lesen. Interessant ist der Autotest von ADAC (November 2002; kann jedes ADAC-Mitglied als PDF downloaden). Dort sind die folgenden Bewertungen zu lesen:

 

[ADAC Autotest November 2002

Smart city-coupé CDI Passion

 

Federungskomfort Note: 4,0

Auf kurzen Strecken ist der Federungskomfort akzeptabel, nicht jedoch bei langen Fahrten. Die Federung spricht zwar recht gut an, kopiert aber die Fahrbahnunebenheiten stark und versetzt die Karosserie (wegen der kurzen Federwege) in hüpfende Bewegungen.

 

Lenkung Note: 4,2

Die Lenkung spricht bei schnellen Ausweichmanövern nur zögernd an und ist wenig zielgenau (dünne Vorderreifen). Außerdem vermittelt sie recht wenig Kontakt zur Fahrbahn.

 

Handlichkeit Note: 4,3

Obwohl das Fahrzeug klein ist, ist es doch eher unhandlich. Das liegt zum einen an der starken Rückstellung der Lenkung, die hohe Haltekräfte in Kurven verlangt und zum anderen an der indirekten Auslegung. Eine direkte Servolenkung wäre wünschenswert!

 

Fahrleistungen

Unangenehm und manchmal gefährlich: Vom Stand weg, setzt sich der Wagen nur zögernd in Bewegung.]

 

Mich würde interessieren, ob die CDI-Fahrer unter den Forumsmitgliedern diese Einschränkungen

 

bestätigen können und, ob dies tatsächlich im normalen Betrieb ein Problem darstellt.

 

Natürlich ist der Smart 42 ein Miniauto und darüber muss man sich im Klaren sein. Aber die Sicherheit ist ein sehr wichtiger Aspekt!

 

Ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.

Bitranger

 


Bitranger

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Also es hat sich doch seit dem jahr 2002 einiges getan am smart auch am CDI.

 

Also wenn ich den 2000er CDI und meinen jetzigen 2004er vergleiche, ist da ein himmerlweiter unterschied.

 

DAs Fahrwerk ist verbessert worden. Die Schaltzeiten sind kürzer geworden. Mittlerweile gibt es Servolenkung (die ich drin habe aber nicht unbedingt nötig ist). Ab dem Jahr 2005 denk ich, gibt es sogar einen besseren Bremskraftverstärker und und und ...

 

Außerdem die werte sagen doch im grunde nicht wirklich was aus.. Es ist nun mal ein kleinwagen und kann nicht mit einer Limosine von Mercedes MBW und Audi verglichen werden... (immerhin müssen die ja bessere noten bekommen *fg* ;-) )

 

Im Grunde find ich ist der smart in seiner Klasse das sicherste Auto (Kleinstwagen) und kann noch mit mit den Kleinwagen mithalten....

 

Am besten einfach mal Probefahren .. selber testen, eigene Meinung von bilden.

 

gruss

Patricia

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sig_pat.jpg

 

 

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sagen wir so, man gewöhnt sich an alles ;-) manchmal berhoch wenn man vergessen hat selber zu schalten und die kugel wieder 3 jahre braucht zum runterschalten, dann nervt das schon nen wenig... aber das verzeiht man seinem großen matchbox :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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gegen die duünnen vorderräder kann man ja was machen hehe :-D

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sigcl1129gg.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

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