Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brenner

Teile für´s Frontsystem. So ok?

Empfohlene Beiträge

Ja, die bekommt man im SC.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe brauchtst du 4 Schrauben und 2 Muttern.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

logo_klein.jpgsigsmart.jpgimage_112609_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Schrauben und 2 Muttern?

Wenn ich mir die Eimer so angucke sind da ingesamt schon 5 Löcher und 2 Schlitze mit denen man sie befestigen könnte.

Wäre blöd wenn ich die ganze Abdeckung draussen habe und dann erst feststellen kann was ich zur Befestigung brauche.

Wenn also noch jemand weiß was genau gebraucht wird wäre das Klasse, sonst muß ich wohl Montag wegen ein paar Schrauben zum SC fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wen ichs noch recht in erinnerung habe: links eine Schraube, eine Mutter.. : rechts zwei Schrauben, eine Mutter..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

aber was für welche genau wisst ihr bestimmt nicht, oder?

Ist ja auch egal, hätte ich Freitag gleich dran denken sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Muttern dürften M6 sein, die Schrauben, M4 oder M5

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh ins SC, sag das du Befestigungsmaterial für die Schallwandlergehäuse brauchst und dir wird geholfen.

Seinerzeit habe ich sogar noch ein paar Ersatzschrauben und Muttern mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JAAAA,

da bin ich wieder, zurück vom SC Wandsbek in Hamburg.

Der Teiletyp war zwar freundlich aber er hat fast 10Minuten gebraucht um mir zu sagen das ich angeblich 2x M6-Muttern und 4 Schrauben bräuchte.

Die Muttern hat er nicht da und die Schrauben sollen das Stück 1,14€ (inkl. MwSt) kosten.

Er ging dann extra nochmal weg um mir eine Schraube zu holen damit ich mal gucken könne um im Baumarkt ähnliche Schrauben zu holen, ich müsse ja eh hin wegen den Muttern.

Lustig was!? :roll:

Achja, er meinte dann das seine Jungs dieser Schrauben dafür nie benutzen sondern einfach Blechschrauben nehmen.

Die Axtons CAC2.5 sind auch grad angekommen. Fehlt noch das Sonofil und die Bitumenmatten. Da fällt mir grad noch ein das mir sogar der Teilemann mir heute den Tipp gab die Eimer vernünftig zu dämmen, das würde ein Kollege von ihm auch machen und es klinge einfach besser.

Und nochwas. Drehzahlmesser hab ich gestern auch noch auf die schnelle bekommen. Sollte heute kostenlos geliefert werden. Grau, cdi, neu, 39,89€. Nicht das Superschnäppchen aber immerhin kann ich den dann beim Boxeneinbau gleich mit reinsetzen und muß nicht zweimal rumschrauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und kaum hab ich auf absenden geklickt, klingelts an der Tür. Hermes brachte die Aluringe, die hab ich total vergessen gehabt.

hxb-6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

hab grad mal kurz Anprobe gemacht, sieht ja ganz schick aus.

Werd sie wohl gleich mal provisorisch festschrauben und Hörtest machen.

Ich habe zwar im Forum schon einiges über die Befestigung der Ringe und der Schallwandler gelesen aber so ganz einig bin ich mir noch nicht.

Gibts noch bessere Möglichkeiten als zu kleben. Beim Kleben hätte ich irgendwie Angst das sich das ganze igendwann mal löst.

Die Ringe könnte man ja noch anschrauben, aber wie den Schallwandler auf dem Ring montieren? Die Löcher im Ring haben ja leider kein Gewinde und ich keinen Gewindeschneider.....?

hxb-7.jpg

edit:

Befestigungsproblem hat sich, glaub ich, erledigt. Die mitgelieferten Schrauben scheiden sich hervorragend in die Plastik der Eimer und sitzen bombenfest. Dann noch ´ne Schicht Heißkleber, das sollte bombig halten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 15.05.2006 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du die Ringe erst festgeschraubt und dann die Lautsprecher nochmal über die dann noch Verbleibenden Öffnungen mit dem Plastik verschraubt? Liegen deine Lautsprecher gut auf dem Ring auf? Oder ist es grenzwertig?

Ich hab mir die gleichen bestellt, und warte noch auf hermes ;-) wäre cool wenn du mir sagen könntest wie viel platz noch über der Membran ist bis zum nudelsieb. Wie viele schrauben sind denn dabei, und wie sehen die aus?

Viele Grüße Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs doch erst probeweise mit 2 Schrauben direkt durch die Lautsprecherhalterungen, den Löchern in den Aluringen und den Löchern im Eimer.

Danach hab ich ihn mal kurz an den Verstärker gehängt. Es ist zwar schon laut aber ziemlich blechernd.

Bin mir auch noch nicht einig darüber ob die Resonanzröhren offen bleiben oder nicht. Bisher ist der bessere Bass bei offenen Röhren zu vernehmen.

Die Ringe an sich sind so lala. Sie passen zum Preis, reichen aber meiner Meinung nach dicke aus und die Lautsprecher liegen plan auf.

Schrauben sind viele dabei, ich schätze mal so ca. 20 Stück, habse nicht gezählt.

Keine Ahnung wie groß der Abstand zum Nudelsieb ist, hab sie noch nicht verbaut bzw. mangels Bitumen & Sonofil noch nicht fertig und solange bleibt der Smart komplett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau aus dem grund liegt das zeug bei mir auch noch rum... hab ewig und drei tage auf die bestellten ringe gewartet... und da das sich auf unbestimmte zeit nicht absehen ließ hab ich mir jetzt die gleichen wie du bestellt...

und AB nur so zum testen mal ausbauen ist mir auch zu blöd.. da warte ich lieber bis ich alles da habe ;-) Ich hab die Ringe in 15 und 10 mm bestellt... hatte irgendwo gelesen das bis zum nudelsieb 30 mm platz sind... falls das nicht stimmt kommen halt nur die 10er oder nur die 15er drauf.

es beleibt spannend :-D

Viele Grüße und viel spaß beim einbau ;-)

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich nerve mich zur Zeit auch ganz schön über den miesen Sound in meinem Smart, ich habe mir ein neues Radio von Sony das CDX-GT500 und Sony 2-Weg Lautsprecher gekauft, ebenfalls habe ich die Bassreflexrohre verschlossen. Der Klang ist aber mieser als das original Soundsystem :-x

Die hohen und mittleren Töne sind eigentlich ganz gut, nur fehlt mir einfach der Bass, bei mir macht es nur flop flop :-x

Ist es allenfalls falsch dass ich die Bassreflexrohre verschlossen habe?

Würden die Alu- oder Stahlringe und das verkleben mit Bitumenmatten dem Bass etwa auf die Sprünge helfen?

@ Brenner

Könntest du mir die Dimensionen der Aluringe angeben Innen- und Aussendurchmesser sowie den Lochkreis der Befestigungslöcher dann könnte ich mir welche selber machen. Wäre dir sehr dankbar

-----------------

Gruss Aurelio

unbenannt5.jpg

Gruss Aurelio

unbenannt5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ Rennfloh,

ich denke das es ohne Sub und Amp einfach am besten ist die Röhren offen zu lassen.

Aussen solltest du die Eimer trotzdem Dämmen, ich denke das bringt mehr Stabilität in die Gehäuse dann klingt es nicht nach plaste.

Edit: Die Alu Ringe sind nur da um näher ans A-brett zu kommen und der Sache noch mehr Stabilität zu verleihen.

@alle anderen korrigiert mich bitte wenn es falsch war, das sind nur mal so meine Vermutungen. Ich selber habe die Eimer heute erst bestellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 17.05.2006 um 00:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum rohr verschießen:

wenn kein sub verbaut werden soll sollten die rohre offen bleiben um mehr bass zu bekommen.

sollte ein subwoofer eingebaut werden empfielt es sich die rohre zu verschießen um die Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse spielen zu lassen. Das bringt zwar weniger Tiefbass, aber die LS spielen präziser.

Noch was:

Bei mir war es so dass ich Anfangs auch vim seeehr wenigen Bass enttäuscht wurde. Aber nach ca. 6 Wochen waren die Lautsprecher richtig schön eingespielt und machten sogar im geschlossenen Gehäuse nen guten Klang.

(Hatte die Axtons nur am Radio hängen bis ich mich für eine Endstufe und einen passenden Subwoofer entscheiden konnte)

Was jetzt drin is könnt ihr ja in der Sig lesen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau richtig erklärt.

kein sub + amp = rohre offen!

mit sub + amp = rohre zu, da besseres impulsverhalten usw. :-D

is das gleiche beim sub selbst. ich persönlich stehe auf geschlossene varianten, da diese erstens weniger platz beanspruchen und zweitens eben impulstreuer spielen, als z.b. bassreflex-kisten, welche eben auch zusätzlich wieder wesentlich größer ausfallen müssen...

wenn ich mehr tiefbass will, mach ich einfach das fester auf (druckkammereffekt). ;-)

bis dahin spielt der sub meinen anforderungen entsprechend sehr sauber und kickt schön.

die ringe unter den lautsprechern haben im normalfall den sinn, dass die lautsprecher mehr masse entgegengestellt bekommen, bzw. der einbau sog. "kraftschlüssiger" wird. das näher ranbringen an die öffnung beim eimereinbau ist ein netter nebeneffekt. :-D

das dämmen der eimer ist und bleibt aber das A und O! habs ja schon an anderer stelle geschrieben - ittux war etwas faul beim einbau seiner axton cac2.5es und beklebte nicht richtig - meine ohren haben dann deutlich das "hohle" gehört - er war natürlich gegenüber der serien-tröten begeistert... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logisch, im Gegensatz zu den Original-LS klingt alles wunderbar.

Es haben zwar schon einige gemacht aber ich dolumentiere den kompletten Hifi-Einbau mit vielen Fotos.

Der Bericht über die Eimer wird hier behandelt. Mir fehlen allerdings noch die Bitumenmatten und das Sonofil um weiter zu machen.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cool 8-)

ich weiß mal was ;-)

und man bedenke: mein wissen habe ich nur aus dem forum hier!

Also... lest ma schön hier :-D

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ all

Danke für die Zahlreichen Input's, werde in dem Fall die Stüpsel wieder aus den Kübel nehmen und sie gut mit den Bitumenmatten einkleiden und mir ein Ring zwischen die Boxen schrauben. Ist das Sonofil erforderlich?

@ Brenner

Du kannst die Ringe auch mit einem Massstab messen auf den mm kommte es ja nicht an. Ich habe die beiden Kübel unter dem Armaturenbrett und nur zu messen das ganze zu demontieren ist zu aufwendig. Du hast die Dinger ja rumliegen, oder?

Gruss Rennfloh

-----------------

Gruss Aurelio

unbenannt5.jpg

Gruss Aurelio

unbenannt5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das mit dem Sonofil würde mich auch interessieren....

Ich denke wenn man die Bassrohre offen lässt eine Innendämmung ja irgendwie nix bringt bzw nur Nachteile. Wollte es nur noch mal von den Fachmännern hier bestätigt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag