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limited2033

Kupplungsaktuator Kabelbruch - wo?

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Hi SmartFans,

 

mein Smart ist leider mal wieder "krank"(limited One Bj 98 Coupe fortwo). Hab ihn zur Werkstatt gebracht ,was ich nur ungern mache, da ich leider ein armer Student bin der die Horror Preise sich nicht leisten kann. Es hat geheißen -> Kabelbruch zum Aktuator -> Kabelbaum austauschen -> 450Euro -> zuviel für mich! Weiß jemand von euch (ist jetzt vielleicht ne blöde Frage) wo genau der Aktuator sitzt und wo da die Anschlußleitung verläuft?

 

- das wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Hat eventuell jemand ein Bild wo der Aktuator sitzt.:roll:

 

Wenn ich das nicht mehr hinbekomme wars das dann endgültig mit Smart. Ist zwar schade - aber der Kleine ist einfach zu anfällig und dadurch zu teuer geworden. :(

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smarte Grüße

limited2033 /Bodensee Smartteam

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Bodensee Smarttour

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Also das mit den Kabelbrüchen bei Smart kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es kann zwar mal sein, daß ein Kabelbaum schadhaft wird, aber in der Fülle wie bei Smart, das kann einfach nicht sein.

Mein Verdacht geht dahin, daß dies diagnostiziert wird, wenn Kontaktprobleme vorliegen. Das muß aber nicht zwangsläufig vom Kabelbaum kommen, sondern kann als Ursache auch vom Stecker her rühren. Speziell von Stecker des Kupplungsaktuators hat man ja schon mehrfach gelesen, daß dieser korridiert und dadurch Störungen hervorgerufen werden, weil er den Einflüssen von außen stark ausgesetzt ist.

Aber Kabelbruch macht sich immer gut als Diagnose, bringt Umsatz und Beschäftigung.

Ich würde Dir raten, mal den Stecker anzusehen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ach ja, der Kupplungsaktuator ist genau an der Unterseite der Motor / Getriebeeinheit, ein viereckiges, zigarettenschachtelgrosses Teil, von dem eine Metallstange zur Kupplungsglocke geht.

Eigentlich nicht zu verfehlen, wenn man drunter schaut.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:

Am 12.05.2006 um 18:51 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Also das mit den Kabelbrüchen bei Smart kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es kann zwar mal sein, daß ein Kabelbaum schadhaft wird, aber in der Fülle wie bei Smart, das kann einfach nicht sein.

Hi, ooh doch.

meiner hatte auch schon mehrere durchgescheuerte Kabel. Und ein Kabelbruch!

 

In der Werkstatt stand mal ein smart.

Kabelbrucht. Dadurch sekundärschäden: Kupplung, Motorsteuergerät.

 

Grüsse

Marcgie

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Evelyn hat hier sicherlich recht- es wird mit Sicherheit ein Stecker oder Kontaktproblem sein;

Deshalb bespruehe ich regelmaeßig mit Graphitspray diesen Stecker, den man leicht erkennen und erreichen kann ohne sich drunter zu legen:

Links vor dem Hinterrad am Getriebe sitzt ein wenig Richtung vorne eine dickere Steckereinheit, die man gezielt anspritzen kann, damit sich innen keine Korrision bildet.

(Kriechoel verdraengt Wasser und verhindert Kriechstroeme)

 

Kost' nit viel und hilft um so mehr...

 

8-)

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Der Bruch am Aktuator ist meist 1cm vor ende des schwarzen Schutzschlauches zum Aktuator. In einigen Fällen kann dieß durch rep. des Kabels behoben werden. Aber keine 100% Garantie. Bei den Benzinern tritt dießer Fehler nur sehr sehr selten auf, bei den CDI ist das heufiger der Fall gewesen. Ab der 2g. des For Two ist es bis jetzt nicht aufgetreten.

 

Bei den alten ist daher ein Motorleitungssatz tausch meist erforderlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von haggi am 13.05.2006 um 10:45 Uhr ]

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Vielen Dank an alle!

 

bin gestern garnicht mehr vom Hof gekommen - hat nicht mehr eingekuppelt. Hab dann ca. 10min den Akku abgeklemmmt und nun schaltet er wieder wie am ersten Tag. :-D

 

- werde aber euren super Tipps nachgehen (jetzt weiß ich endlich mal wo der Stecker sitzt) und die Leitung/Stecker überprüfen.

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Kann ich das Kabel komplett abklemmen um es ggf. auf der Werkbank neu zu isolieren? Reicht da einfaches Band aus ? Oder ist es besser den Stecker zu erneuern ?

 

Hab nämlich ähnliche Probleme.

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