Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Jemand Interesse an Tuning bei SW?

Empfohlene Beiträge

Danke an Patricia für die Organisation. Hat ja alles gut geklappt.

Meine ersten Erfahrungen von der Rückfahrt:

- Keine Verschlechterungen bzgl. Ruckeln, gasananhme oder ähnlichem. Fährt sich weiterhin sehr gut.

 

BAB:

- Der König der Autobahn ist der Smart immer noch nicht, das wäre wohl auch zuviel erwartet. Aber man kann jetzt prima in dem Geschwindigkeitsbereich herumfahren, in dem vorher bereits abgeregelt wurde. Beim Gasgeben im Bereich 100 - 140 Km/h passiert jetzt deutlich mehr. Besonders der 6. Gang ist jetzt ein vollwertiger Fahrgang. Man braucht das Pedal nicht mehr soweit durchtreten und das Reisen wird viel lockerer. Darüber wirds dann aber recht träge. Habe mal nach langem Anlauf 160 Km/h erreicht, vorher in der Ebene über 4 Km Strecke den Mittelwert mit 150 Km/h gestoppt (entspricht zufälligerweise dem Wert im Gutachten).

Wie gesagt, die geeignete Reisegeschwindigkeit wäre m. E. um die 140 Km/h wobei man in der Kolonne auch mal bis 150/160 Km/h mitziehen kann.

Heute waren natürlich mit 27° Außentemp. nicht gerade ideale Bedingungen, da kommt die Ladeluftkühlung sicherlich nicht richtig klar. Kann mir vorstellen, das es bei tieferen temperaturen flotter vorangeht.

 

Nebenstrecke im Nordschwarzwald:

- Da zeigt die neue Software was sie wirklich kann. Blitzschnelles überholen, mit Dampf die Berge hoch und das auch noch im 6. Gang. Einfach Klasse, so hatte ich es mir erträumt.

:-D

 

Gruß, Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 10.06.2006 um 15:45 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War echt klasse Heute und hat alles prima geklappt-bin auch sehr zufrieden mit dem Tuning-hab mir ja bei meinem CDI die 65 PS aufspielen lassen und er geht deutlich besser!!!

Allerdings stoßen nun die 135er Reifen vorne an ihre Grenzen-zumindest auf der Autobahn sind 150 und drüber ganz schön wackelig...

Vielen Dank an Patricia für die Organisation...echt super und für die Tachoscheiben kann sie ja nun wirklich nix!

Da ich sowieso keinen Drehzahlmesser+Uhr habe ist mir das auch egal!

Die Bilder habe ich auch schon auf den Rechner gebracht,nachdem ich von Wiesbaden aus erstmal ins Freibad gefahren bin... :)

Mal sehen,ob man die hier einstellen kann...

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war ja ganz schön heiß in wiesbaden...

 

bin froh, daß ich die 65 ps genommen habe(spitze auf der a3 jetzt so bei 150 km/h), alles in allem läuft die kugel jetzt mit mehr durchzug (man sollte es aber auch n icht übertreiben)... :-D

 

spritverbrauch ist übrigens gleich...

 

ein dickes danke noch an pat, die sich viel mühe gemacht hat.. :-D :-D :-D :-D

 

...mal schauen, ob sascha noch die richtigen tachoscheiben auftreibt...

 

schönes wochenende an alle... :-D :-D

-----------------

sig.jpg

spritmonitor.de

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo das Freud mich ja das alle so weit zufrieden sind :-D Basti und ich haben auch noch eine schöne Ausfahrt gemacht und nach richtigen raßen auf der Landstraße sind wir zu dem entschluss gekommen..

 

ES IST EINFACH NUR GOOOOOOOIIIIL *lol*

 

Das ein smart bei 2.500 bzw 3.000 so das rennen anfangen kann! Meine Fresse! :)

 

Mal sehen wenn wir uns wieder sehen wegen der Tachoscheibe dann würd ich gern mal bei einem 65 mit fahren ;-) mal sehen was die 10 PS mehr noch bringen.

 

Auf jedenfall ist das 55 PS tuning genau das richtige für Leute die gerne langsam fahren wollen und auch wenns nötig ist Leistung brauchen!

 

Ach übrigens jetzt endlich hat der KickDown einen sinn *lach*

 

Autobahn haben wir auch ausgetestet! 160 offen den Berg runter hat er gepackt! (mehr durfte der Baschti nicht da ich mein auto selber ganz ausfahren will :-D) Achja offen natürlich :-D

 

Das mit der Orgi hab ich doch gern für euch gemacht ;-)

 

Also fahrt schön vorsichtig mit euren Rennkugel *lach*

 

gruss

Patricia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Zucker war natürlich auch das... :-D

 

c7.jpg

 

c7_2.jpg

 

Gruß,

Baschti (und danke an pedda)

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man man man – der geht ja jetzt ab wie „Schmitz Katze“. Nachdem ich ein Tank-Ei auf der Autobahn „leergerast“ habe, musste ich mich auf der Heimfahrt schon „zwingen“, mit NUR 120 weiter zu fahren... 8-)

 

Ich bereue nichts – ich würd´s wieder tun :lol:

 

@ Patricia – vielen Dank noch mal für die Organisation und das Suuuuper Wetter...

-----------------

Viele sonnige Grüße aus Köln

Marco

Spritmonitor.de

Grandstyle Cabrio CDI

powered by sw-exclusive.de

 


signatur451rot.jpg"border="0" align="right

Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man man. Da wird man ja richtig neidisch auf euere Beiträge....

So ein Tuning für meinen CDI wär auch nicht schlecht.. Nur habe ich hald Angst dass es der Motor mit aktuell 12600 km dann mit Chip nicht mehr lange macht. Und das ist momentan wirklich das letzte was ich brauchen könnte.

Aber euch allen Glückwunsch zum Tuning Chip.. Und viel Spass mit den kleinen "Rennsemmeln"...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr getunten

 

Bin endlich auch zu hause :-x

Ich Hoffe der Unfall wahr nicht so teuer ?

Die sind heute wieder gefahren wie die A...

hätte fast auch noch einen gebaut wegen eines blöden rechts Überholers.

 

Konnte das Tuning nur bedingt Testen wegen des starken Verkehrs.

Im unteren Drehzahlbereich brachial, bis 120 kmh dann lässt die Leistung Spürbar nach.

Habe aufgrund des Verkehrs erst in Nürnberg die endgeschwindigkeit testen können.

Und kam trotz gefälle nicht Über 160kmh im 6.Gang.

5.Gang bei 5900 158 kmh

Habe die Befürchtung das bei der Mehrzahl von dieseln die Falsche Software drauf ist.

Da nur zwei Benziner da wahren würden mich die Fahrleistungen des Anderen interessieren.

 

Gruß aus dem WM Tollhaus Nürnberg

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

ich bin ja soooo froh das alles gemacht zu haben !!!!

 

Die Federn.... einsame Spitze und bei weitem eine bessere Straßenlage und immer noch mehr Federweg wie meine alte Kugel mit Blattfedern.

( nu fehlen mir noch die dicken Reifen :) )

 

Das Tuning ..... die 55 PS reichen mir und ich hatte die Kiste mal auf 160 Sachen.

Die Berge auf der Bahn Richung Düsseldorf wurden ganz easy mit 120 genommen und ich mußte mich auch echt zwingen bei 120 den Tempomat reinzuschmeißen und den Fuß vom Gas zu nehmen. Ich finde das der Motor viel ruhiger läuft und der Durchzug bis 130 richtig Spaß macht.

Ein paar Fotos hatte ich ja auch gemacht und hänge sie mal hier dran.

Bis zum Wechsel der Tachoscheiben 8-)

Gruß

Arnd ....der Glückliche !!!

PS: meine Frau meint auch das die Tieferlegung und das Tuninig ein voller Erfolg ist.

 

Img_0001.jpg

Img_0002.jpg

Img_0003.jpg

Img_0004.jpg

Img_0005.jpg

Img_0006.jpg

Img_0007.jpg

Img_0008.jpg

Img_0009.jpg

Img_0010.jpg

Img_0011.jpg

Img_0012.jpg

Img_0013.jpg

Img_0015.jpg

Img_0016.jpg

 

 

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :)

 

Smart Passion Cabrio CDI

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arnd am 10.06.2006 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peterlasbou

 

Hallo Gerhard,

meinen Beitrag kannst du weiter oben lesen. Ebenfalls ein Pulse 700cc-Benziner mit 175 und 195er Bereifung. Meiner kam auch nur mit Ach und Krach auf 160 Km/h. Irgendwie wirkt er auf der BAB oberhalb 140 Km/h wie zugeschnürt:-? . Habe unterwegs noch Super Plus getank, hat aber nichts verändert. Liegt vielleicht wirklich an zu hoher Ladelufttemperatur.

Aber das stört mich auch nicht besonders, denn ich bin sehr selten mit dem Kleinen auf der BAB. Und bei uns auf den Schwarzwaldsträßchen geht er ab wie die Kanonenkugel, das war mir wichtig. Das Wastegate zwitschert jetzt bei jedem Gaswegnehmen wie früher Walter Röhrls Rally Quattro :-D

 

Gruß, Frank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 10.06.2006 um 21:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 10.06.2006 um 21:10 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boahh... Leute.....

 

Endlich ist auch der Hannoveraner zu hause. Okay, kurzer Zwischenstop in Marburg und noch lange beim TÜV gewartet. Aber alles im allem schon ein Ritt. Fast 1000 km heute runter gerissen.

 

Aber erstmal danke an Patricia für die Orga!!

 

Mein Statement zum Tuning (600er Benziner)

 

Anzung unten rum merklich besser, (auch wenn jetzt das Getriebe schon leicht kracht). Topspeed gerade um die 160, bergab 170 Sachen.

 

Aber Probleme mit der Temperatur. Auch bei nur kurzer Ausnutzung (1 Minute) steigt die Temperatur merklich auf 4 Eier an. Auch wenn man nur mit 130 an ner leichten Steigung unterwegs ist.

Kann das einer Bestätigen? Oder bin ich der einzige der es auf 4 Eier heute gebracht hat? Macht mir etwas Kummer...

 

Tachoscheibe soweit ja okay aber das Durchleuchtverhalten bei verbauten LED's ist unter aller Sau :( Muß ich wohl nochmal nacharbeiten.

 

War trotzdem schön und wünsche allen viel Spaß und vorallem eine lange Haltbarkeit des Maschinen!!

 

Grüße aus Hannover,

 

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2006 um 21:17 Uhr hat Fab geschrieben:
Boahh... Leute.....









Aber Probleme mit der Temperatur. Auch bei nur kurzer Ausnutzung (1 Minute) steigt die Temperatur merklich auf 4 Eier an. Auch wenn man nur mit 130 an ner leichten Steigung unterwegs ist.

Kann das einer Bestätigen? Oder bin ich der einzige der es auf 4 Eier heute gebracht hat? Macht mir etwas Kummer...



Hallo Fabian,

minen ersten Eindruck kannst du ja oben lesen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Kühlwassertemp. bei meinem 700cc Benziner.

Immer 3 Eier, trotz eingeschalteter Klima.

 

Gruß, Frank

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diesel ist auch trotz Klima nicht heißer wie drei Eier geworden.

 

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Cabrio CDI

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja noch mal dort.... auf der AB im 6. hab ich die 100 grad mal so geschafft und halten...

 

bin dann zurück z sw... software wurde noch ma drauf gespielt (hatte keinen notlauf!)

jetzt ist es zwar besser, aber irgendwie hätte ich mir etwas mehr erwartet... vor allem in meinem drehzahlbereich von 1500-2500 drüber gehts dann bisschen besser, aber n rennauto is meine kugel immernoch net.

 

ka. pat, vielleicht können wir uns morgen noch ma kurz testen, damit ich deine ma fahren kann.... vielleicht muss ja SW noch mal hand anlegen. will jetz net einfach so wieder heim fahren -.-

 

naja, wir telen noch mal.

 

war ein schöner tag!

Bilder gibts ab Montag abend!

 

 

 

EDIT: Unfall war net so schlimm... ich nen kratzer am frontpanel (kotflügel)

und d 5er bmw auch paar kratzer an der stoßstange... wird alles werden...

 

war heut nicht grad n glückstag für mich :roll:

 

 

 

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 10.06.2006 um 21:46 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2006 um 20:19 Uhr hat Peterlasbou geschrieben:

Und kam trotz gefälle nicht Über 160kmh im 6.Gang.

5.Gang bei 5900 158 kmh

Habe die Befürchtung das bei der Mehrzahl von dieseln die Falsche Software drauf ist.

Da nur zwei Benziner da wahren würden mich die Fahrleistungen des Anderen interessieren.

 

Hallo, hier ist der andere Benziner :)

 

dachte auch schon an die falsche Software, bis 140 km/h geht es ganz flott bis 150 km/h braucht er schon ein wenig länger, und die 160 km/h habe Ich auch nur bergab mit Rückenwind für ein Paar Sekunden geschafft :(

 

Temperaturprobleme habe Ich keine, er läuft richtig rund nur die Höchstgeschwindigkeit???

 

Lt. Homepage sollen es ja 84 PS sein und das kann Ich kaum glauben...

 

Beim, unbedingt notwendigen, Tachoscheiben wechsel muss er da noch mal nachschauen.

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Lt. Homepage sollen es ja 84 PS sein ...

 

Ihr habt die 700ccm Motörchen..(?!)

 

Auf der Heimfahrt hab ich mit offenem Dach auch ohne Probleme die 150 geschafft, mit Ohren anlegen und viel Anlauf die 160..(Tachoangaben), aber alles mit dem 600 ccm und 74Ps ?!

Achja und die Temp. ist auch mal auf 4 Punkte hoch.

 

Gruss

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Temperatur bei den Benziener. Keine Angst hatte ihn heut auch mal kurz auf 4 Eier aber ging gleich wieder weg! Bei den Temperaturen kein wunder! Zudem hab ich vom Baschti gerade erfahren das das bei den Benzienern schon des öfteren vor kommt!

 

Dann ist mir noch was aufgefallen! Bin gerade abends mit den Auto gefahren und mir ist aufgefallen das die tachoscheibe (passion) weiß durchleuchtet und nicht orange! Ich werd das auf jedenfall mal SW schreiben und lieb fragen obs sie das hinbekommen das es orange / bernstein durchleuchtet!

 

andere Möglichkeit wäre die LEDs zu tauschen :-D auf rot z.B. vielleicht mach ich das auch! Aber ich werd auf jedenfall mit SW noch mal darüber sprechen und dann hoff ich das nichts mehr schiefgeht!

 

gruss

Patricia

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...

 

Kleiner Tuningnachtrag ;-)

 

Konnte es grad nicht lassen nochmal 50km aufm Schnellweg abzuspuhlen, mit Bleifuss.

 

Und siehe da: Bei "nur" noch 21 C kam kein viertes Ei mehr. Topspeed hat sich jetzt bei 155 eingependelt. Damit und mit den 74 Ps kann ich ganz gut Leben. Macht auf jeden Fall Spaß :-D

 

(BTW: Wann wird's mal wieder richtig Winter)

 

@Tachoscheibe: Also ich habe rote LED's drinnen, daher keinen Ahnung ob die Scheibe bei mir auch weiß ist... Problematisch ist bei LED's und DER Scheibe aber die "Punktausleuchtung", d.h. die beiden LED's scheinen recht stark durch, erheblich stärker als bei der Serienscheibe..... wo ist die eigentlich abgeblieben?!?

Bin's zumindest von SC gewöhnt, dass die mir die intakten (aber natürlich trotzdem getauschten) Teile ins Auto legen...

 

Alles zusammen: Harter Tag, aber das Tuning pascht scho *g*

 

Wünsch Euch was, nämlich unfallfreies Kugeln :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fab am 10.06.2006 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre jetzt fast 30000 km mit dem sw-tuning (75 ps, bei 600ccm, benziner) und hatte bis jetzt nie das problem mit 4 eiern bei der temperatur. den höchsten geschwindigkeitswert laut gps, mit guten wetterverhältnissen und anlauf 176 km/h, wird aber einem trotz dicken schuhen und fahrwerk ein wenig mulmig in der magengegend, aber spass macht es trotzdem ohne ende.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Im 6.Gang geht so gut wie nichts mehr.

Denn 5. muss ich voll aus drehen das sich etwas bewegt.

Im A Modus überhaupt nichts.

Temperatur kein Problem :cry:

Obwohl die Tachoscheibe bei mir passt werde ich ich um die 500km Fahrt nicht Rumkommen.

 

Aber der Weg ist das Ziel

 

Wünsche Allen ein Problemloses Cruisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hin heut früh mal im vergleich einen cdi aus 2001 gefahren...

 

ihr werdet es net glauben, der von gery (kein tuning) ging besser als meiner !

 

Muss ich heut noch mal zu SW... jetzt das 3. mal

 

Hab langsam echt keine lust mehr und wenn sies diesmal net schaffen, will ich mein Geld wieder + original Software.

 

 

:evil:

 

 

Zur Zeit muss ich meinen Diesel fahren, als wärs ein Benziner... unter 3000 U/min geht gar nix. :roll:

 

 

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze versteh es gar nicht warum das bei dir nicht funktioniert!

 

du warst ja vor mir dran. Oder du erwartest wirklich zu viel! Ich mein mein dieselchen fährt sich bis 2.500 bzw 3.000 genauso wie vorher. Und ab 3.000 fängt der das rennen an!

 

Hat am anfangen auch gedacht das er vielleicht unten rum etwas besser geht wie sonst aber da ich ja von utzle gehört habe das das normal sei (kupplung und manche Bauteile sollen geschont werden dadurch) mach ich mir keinen kopp.

 

Zudem sind der Basti und ich der meinung das es so wirklich am besten ist. Mann kann so fahren wie normal. Nur wenn man richtig durchsappt und mal gas gibt dann ist Leistung da!

 

In unteren Drehzahlbereich fand ich ging der Diesel immer gut ich wollte hauptsächlich nur was oben haben.

 

kann auch sein da sdas vielleicht mit deinen MisterDotcom Bordcomputer zusammenhängt?!

Weiß ja nicht... naja

 

gruss

Patricia

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2006 um 04:50 Uhr hat Peterlasbou geschrieben:
@Frank



Im 6.Gang geht so gut wie nichts mehr.

Denn 5. muss ich voll aus drehen das sich etwas bewegt.

Im A Modus überhaupt nichts.

Temperatur kein Problem :cry:

Obwohl die Tachoscheibe bei mir passt werde ich ich um die 500km Fahrt nicht Rumkommen.



Aber der Weg ist das Ziel



Wünsche Allen ein Problemloses Cruisen



Hallo Gerhard,

da verhalten sich unsere eigentlich gleichen Fahrzeuge unterschiedlich. Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit eher im 6. Gang, das Ausdrehen des 5. bringt bei mir nichts, wirkt wie gesagt etwas zugeschnürt.

Solltest du dich mit Sascha in Verbindung setzen halte mich bitte auf dem Laufenden, ob er was bei dir verbessern konnte. Ich bin wie gesagt für mein Haupteinsatzgebiet auf Nebenstraßen ganz zufrieden, aber wenn sich oberhalb 140 Km/h noch etwas optimieren läßt würde ich das natürlich gerne mitnehmen.

 

Gruß, Frank


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.461
    • Beiträge insgesamt
      1.584.152
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.