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Baschti

Jemand Interesse an Tuning bei SW?

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Also ich bin begeistert von meinem Tuning. Ok, es dauert ein bissel bis er in die Hufe kommt. Hab leider keinen DZM, aber ich schätze mal so 2-2500rpm. Vor allem ab dem 4. Gang machts so richtig spass. Jetzt mekt man es leider noch viel deutlicher das der erste und zweite Gang viel zu kurz sind.

Meine Schaltpausen sind übrigens um einiges kürzer geworden. So schnell kann der kleine gar nicht vom Gas gehen, da ist der nächste Gang schon drin. Allerdings auch etwas härter. Er lässt nicht mehr so die Kupplung schleifen, sondern knallt die Gänge mehr rein.

So ca. 160km/h rennt er auf der Bahn. Es war aber sehr heiss und die Klima hatte ich auch volle Pulle laufen. Mal sehen wie es ist wenn es kühler ist.

Achja, die Tieferlegung ist der Hammer. Kein Nicken mehr beim Schalten und in den Kurven liegt er wie ein Brett (Sperrholz, da noch Serienbereifung).

Ein Wehrmutstropfen gabs leider doch siehe meine Posts hier.

 

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Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :-D

Ab 10.6. getunt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 13.06.2006 um 12:29 Uhr ]


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Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Quote:

Am 13.06.2006 um 11:40 Uhr hat mikkes geschrieben:
meiner klebt unterm teppich neben dem motordeckel und nicht wie im gutachten beschrieben auf dem steuergerät. der prüfer von der küs hatte nur mal kurz gekuckt ob da auch der aufkleber wirklich ist und gut wars.



Aha, so einen blauen Kunststoffaufklebestreifen, wie ihn jeder mit so einem Standardstanzgerät machen kann, habe ich bei mir im Kofferraum gefunden. Hat sich wohl vom Blech abgelöst, da dieses vorher nicht richtig entfettet wurde (...im Bereich der Fahrgestellnummer ist bei meinem Smartie ein leichter Schmierfilm drauf).

Werde den Kleber jetzt auf dem Steuergerät befestigen so wie es im Gutachten steht, damit gehe ich möglichen Diskussionen mit dem Prüfer aus dem Weg.

 

Gruß, Frank

 

Gruß, Frank


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

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ich war vorhin beim tüv...

 

der kerl liest so das gutachten...

fragt: was is denn alles gemacht worde?

ich: naja, der is mit seinem copmuter da an de schnittstelle, hat 5 min. gewartet und dann bin ich wieder gefahren...

er: aha... hardwaremäßig also nix?

ich: nö, nix dazu gebaut

er: na dann sieht man ja nix

ich: stimmt ;-)

er: naja, dann hätt ich gern ma den fahrzeugschein und an die reifen muss ich noch ma guggen wegen geschwindigkeitsindex

bla bla bla...

 

naja, jetz muss ich nur noch auf den unterschriftsbereichtigten warten und heute abend bin ich glücklich und 37,50€ ärmer

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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hab nach zweimal Fragen/Anrufen und Lieb quängeln doch morgen früh um 8 einen Termin beim TÜV bekommen ...

 

matze die werden sich wundern wenn noch einer kommt *lol*

 

Bin mal gespannt was se morgen dazu alles ablassen *fg*

 

 

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Der Aufkleber war bei mir auch nicht auf dem Steuergerät, sondern neben der Motorabdeckung auf'm Blech (macht SW immer so, da das Steuergerät meist ölig/fettig ist und der Aufkleber dort schlecht klebt).

DAS hat meinem TüV nicht genügt :o

Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, wo das Steuergerät ist, musste ich doch tatsächlich zu SW zurück und hab ihn mir auf's Steuergerät kleben lassen (vorher entfettet).

DANN wieder zurück zum TüV und gut war's.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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ich werd sie dann mal vorwarnen, patricia :-D

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Am 12.06.2006 um 21:05 Uhr hat Fab geschrieben:
Ähm... also bei mir hat der TÜV keine Probs gemacht und meinte ich solle diese Bestätigung entweder bei nächster Gelegenheit in die Papiere eintragen lassen oder halt immer mitführen. Wäre egal ?!?



Du hast nur eine Bestätigung für den danach zu erfolgenden Eintrag auf der Zulassungsstelle erhalten? Das heißt, Fhzg.-Schein und -Brief sind bis dahin noch jungfräulich, also vollkommen ohne Tuningeintrag?

 

Gruß, Frank

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

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Genaugesagt habe ich das bekommen:

 

 

Tüv

 

Und dort steht: Bei nächster Gelegenheit!

 

Laut Prüfer also wenn z.b. eine Ummeldung statfindet oder so. Da man ja dann eh den neuen EU-Schein bekommt kostet das irgendwie auch gleich mehr Geld.

 

Ich fahr so jetzt rum... Und wenn die Blauen (ex-Grünen) sich deswegen mal aufregen... wünsche ich denen echt mal mehr englische Fans der besonderen Sorte ;-)

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Siehste und bei mir hat der Tüv reingeschrieben " Unverzüglich " sprich ich darf schnellstens umschreiben lassen.

 

Die wissen auch nich was Sie wollen .... mal so und mal so ..... :roll:

 

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Cabrio CDI ( Chipt und tief by SW Exclusive )

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

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Quote:

Am 14.06.2006 um 10:49 Uhr hat Arnd geschrieben:
Siehste und bei mir hat der Tüv reingeschrieben " Unverzüglich " sprich ich darf schnellstens umschreiben lassen.



Die wissen auch nich was Sie wollen .... mal so und mal so ..... :roll:



Arnd

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Ich hab meinen Smart lieb :)



Smart Passion Cabrio CDI ( Chipt und tief by SW Exclusive )

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel



 

... so kenne ich das auch - und war´s auch bei mir.

Wer hat dein Gutachten erstellt? auch dekra?

 

Gruß Martin

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einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

ICQ 219 304 143 online.gif?icq=219304143&img=21

 

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Das war bei SW in Wiesbaden 200m weiter....... keine Ahnung wie die sich nannten.

 

Arnd

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also ich war heut auch beim TÜV und die haben auf "Unverzüglich" Papiere umschreiben reingeschrieben.

 

Aber Fab wenn sie das bei dir so geamcht haben würd ich mir da keine gedaken machen *fg* mir wärs so vielleicht auch lieber gewesen *lol* so brauch ich einen neune SCHEIN UND BRIEF! Und das kostet mal wieder geld!

 

gruss

Patricia

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Ähm.. Arnd... waren wir nicht zusammen beim TÜV da bei SW um die Ecke? Wo Du Dich vorgedrängelt hattest? ;-P

 

War ja auch da...

 

Ist ja nicht zu glauben das sie bei Dir einen Stunde vorher "unverzüglich" reinschreiben und bei mir "bei nächster Gelegenheit".

 

Wie nennt man sowas... pure Willkür?!?

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ja das war ich da beim Tüv .......

 

Evtl. wegen der geilen Federn die ich noch zusätzlich hatte.

 

Das grün der Federn ist dem wahrscheinlich in der Grube so ins Auge gefahren das ich diese tollen Teile unverzüglich eintragen soll.

 

Vlcht sollen die beim Staßenverkerhsamt auch mal in den Papieren diese tollen Federn begutachten ... :-D

 

WER HAT SICH DA VORGEDRÄNGELT :)

 

Arnd

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Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

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spritmonitor.de Diesel

 

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hallo zusammen,

 

wollte hier nach tuning und heimfahrt - schwitz - am montag meine erfahrungen melden.( cdi 2/01 auf 55 Ps )

 

zum verbrauch:

ca. 4,4 L nach wiesbaden

ca. 5,3 L nach münchen

beide strecken mit ca. 120 bis anschlag

 

zum verhalten auf der autobahn:

mann kann bei 120 gas geben ( kick down ) und die kugel rennt nochmal los.

allerdings kommt dann beim schalten in den 6. irgenwie ein loch, d. h. motor dreht zu hoch und wird beim gangwechsel runtergebremmst.

( hab leider keinen drehzahlmesser )

ansonsten gibts schnellere gangwechsel, besseres überholen und mitfahren im verkehr.

 

trotz hitze und 4 stunden fast vollgas nicht mehr als drei eier.

 

in der stadt:

hier schaltet mir die kugel die gänge zu schnell

hoch und zu hart.

erheblich mehr nickbewegung

hier das selbe prob wie oben.

motor dreht zu hoch, wird gebremst und dann dauerts bis der motor wieder zieht.

hier hilft nur handschaltung.

 

 

im bereich von 60 - 80 km/h ist im automatikmodus wildes rauf- und runterschalten angesagt, noch schlimmer als vorher.

 

auf landstrasse und berge konnte ich noch nicht fahren.

 

fazit:

untenraus mehr durchzug mit drehzahlloch

 

grüsse an alle, danke an pat für die orga und auf ein wiedersehen am chiemsee. :-D

-----------------

Bitte nicht am Lack lecken !!!

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

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Hallo zusammen.

 

Erstmal an Patricia:wenn es die neue Scheibe dann mit Bernstein-Hintergrund gibt,will ich sie auch,da weiß doof ist!

Ob Punkte oder Striche drauf sind,ist mir völlig egal,da ich ja keine Zusatzinstrumente habe!Nur die Farbe sollte stimmen!

Jetzt nochmal ne Frage- nach dem Tuning habe ich seit gestern das Problem,daß die Tankanzeige scheinbar spinnt!

Es fing damit an,daß ich voll getankt habe, die Tankanzeige jedoch 1 Ei zu wenig angezeigt hat.Da hab ich mir noch gedacht ich hab wohl nicht ganz voll getankt oder so...Nach einer Laufleistung von dann ca 80 km waren aufeinmal nur noch 2 Eier da!!!Da ich das nicht glauben konnte bin ich zur Tanke und habe draufgetankt-es gingen aber wie erwartet nur knappe 5 Euro rein!

Als ich aufgetankt habe und der Tank wieder voll war,zeigte die Anzeige den ganzen Tag trotzdem nur 2 Eier an!!!Eben auf der Rückfahrt vom Fussballspiel sprang die Anzeige plötzlich wieder auf fast voll mit einem Ei fehlend zu ganz voll!

Der Tank müsste jetzt jedoch total voll sein,da ich nach Auftanken nur ca 5 km gefahren bin!!!

Könnt Ihr mir da weiterhelfen und Tip geben?

Liegt das am Tuning oder gibt es da n anderes Problem z.B. mit Schwimmer im Tank oder so???

Hatte das Problem mal bei nem Twingo und es war beim nächsten Tanken wieder weg!

Timo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarticdi am 15.06.2006 um 00:09 Uhr ]

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Geb mal in der Suchfunktion Tankanzeige ein da wirst du einiges finden. Ich könnte jetzt aus eigener Erfahrung hier einiges schreiben aber das würde zuviel. Nur soviel 2mal neuer Geber + neuer Tank und das Problem ist immernoch da(zumindes bei jedem zweien Volltanken bleibt das letzte Ei aus und geht nach 10km fahrt wieder an)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nachtrag:

Ich habe doch noch im normalen Betrieb eine Beanstandung gefunden: Wenn ich im 6. Gang mit ca. 2.000 1/min verbrauchsgünstig dahinrolle (...das geht jetzt ganz gut mit der Mehrpower) und etwas vom Gas gehe gibt es einen deutlich spürbaren Ruck, der manchmal sogar recht heftig ausfällt. Da scheint mir die Lastwechselabstimmung nicht sehr gelungen zu sein.:(

Ist das bei den anderen 700 cc Benzinern auch so?

 

Gruß, Frank

Quote:

Am 10.06.2006 um 15:43 Uhr hat Ummi geschrieben:
Danke an Patricia für die Organisation. Hat ja alles gut geklappt.

Meine ersten Erfahrungen von der Rückfahrt:

- Keine Verschlechterungen bzgl. Ruckeln, gasananhme oder ähnlichem. Fährt sich weiterhin sehr gut.



BAB:

- Der König der Autobahn ist der Smart immer noch nicht, das wäre wohl auch zuviel erwartet. Aber man kann jetzt prima in dem Geschwindigkeitsbereich herumfahren, in dem vorher bereits abgeregelt wurde. Beim Gasgeben im Bereich 100 - 140 Km/h passiert jetzt deutlich mehr. Besonders der 6. Gang ist jetzt ein vollwertiger Fahrgang. Man braucht das Pedal nicht mehr soweit durchtreten und das Reisen wird viel lockerer. Darüber wirds dann aber recht träge. Habe mal nach langem Anlauf 160 Km/h erreicht, vorher in der Ebene über 4 Km Strecke den Mittelwert mit 150 Km/h gestoppt (entspricht zufälligerweise dem Wert im Gutachten).

Wie gesagt, die geeignete Reisegeschwindigkeit wäre m. E. um die 140 Km/h wobei man in der Kolonne auch mal bis 150/160 Km/h mitziehen kann.

Heute waren natürlich mit 27° Außentemp. nicht gerade ideale Bedingungen, da kommt die Ladeluftkühlung sicherlich nicht richtig klar. Kann mir vorstellen, das es bei tieferen temperaturen flotter vorangeht.



Nebenstrecke im Nordschwarzwald:

- Da zeigt die neue Software was sie wirklich kann. Blitzschnelles überholen, mit Dampf die Berge hoch und das auch noch im 6. Gang. Einfach Klasse, so hatte ich es mir erträumt.

:-D



Gruß, Frank





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 10.06.2006 um 15:45 Uhr ]



Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

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ich weiß nicht .. gerade wegen der schaltzeit verkürzung müßtest du den ruck eher spüren als vorher!

 

Mein Auto ruckt auch wenn ich rolle ein gang runter ....vorher wie nachher keine Veränderung. Aber ich wüßte nicht seit wann ich das letzte mal (seit vorhin .. hab getestet :) ) das gemacht hab *fg*

 

 

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sig_pat.jpg

 

 

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Was habt ihr alle für "Probleme" nach dem Tuning?? Kann keins eurer nachvollziehen und hab die Software vom gleichen "Tuner" wie ihr auch :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@timo ich weiß nicht liegt wohl daran das wir Deutsche sind *g* da muss immer etwas gefunden werden wo man meckern kann *fg*

 

ich gebs zu ich schau zur Zeit auch auf jedes schalten usw ob irgendwas anders ist... und gerade dabei kommt man auf sachen die einen vorher noch nicht aufgefallen sind *fg*

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....es geht mir doch nicht nur darum zu meckern oder unseren Tuner schlecht zu machen, habe schließlich überwiegend positive Rückmeldungen gebracht.

Aber so ein Forum ist doch der ideale Ort um Erfahrungen auszutauschen und dann bringt es doch nichts, wenn nur Lobhudelei betrieben wird.

@Patricia: Der deutliche Ruck tritt nicht beim Schalten, sondern beim einfachen Gaswegnehmen auf. Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, das eure Diesel sich gleich verhalten. Deshalb habe ich extra im Fettdruck auf den Benziner hingewiesen.

 

Gruß, Frank


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also ich hab meinen CDI vor 2 Monaten auch

bei SW aufpusten lassen. (350€)

Jetzt ist er wenigstens ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer.

Nur die dicken Rußwolken stören mich ein wenig.

Aber da kann man wohl nix machen.

gruß

Logge

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Spritmonitor.de

Mal sehen wie lange er hält....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hallo Frank,

 

ich bin einer von den Benzinern und bin, jetzt nach einer Woche, sehr zufrieden damit.

 

Der "Ruck" ist mir noch nicht aufgefallen...

 

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir aber nur bei ca. 153 km/h, mit Anlauf und bergab schafft er gerade so die 160 km/h.

(Also auf dem Niveau vom 55PS Diesel) :(

 

Beim Tachoscheiben-Wechsel werde Ich da noch mal mit SW drüber sprechen.

 

Aber sonst läuft er deutlich ruhiger als vorher, und absolut problemlos...

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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ENTWARNUNG- seit gestern funktioniert meine Tankanzeige wieder wie sie es soll!

Vielleicht hat sie mir übel genommen,daß ich erst bei einer Restanzeige von knapp 1,0 Liter getankt habe...Auf jeden Fall funktioniert sie wieder und das ist die Hauptsache.

@Patricia->wird die neue Tachoscheibe dann orangene Beleuchtung haben?-dann bin ich beim Wechsel dabei!

Timo

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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