Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rick-herz

Dach entriegelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

Ich bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines 2001er Cabrio und bis Vorgestern voll zufrieden.

:) , im Moment aber eher auf 180.

Vorgestern bin ich bei Top-Wetter mit offenem Verdeck nach Hause gekommen und wollte es schließen. Das war nicht möglich. Die rechte Seite entriegelt sich nicht. Nach mehrmaligen probieren ging es dann doch, verriegelte sich aber Oben nicht richtig . Zuschieben läst es sich aber ganz normal. Durch vorderes Einhaken wird das Hinterteil auch annähernd dicht angezogen.

Beim Öffnen hab ich dann Oben das Problem das es sich rechts nicht entriegelt.

Ich war damit im SC. Man sagte mir das es der MICROSCHALTER im Verdeck wäre. Dieses Teil gäbe es nicht einzeln und ich bräuchte ein neues Verdeck. Kann das wirklich sein???

Bei meinem vorherigen Auto gab es eigentlich so gut wie alle Teile einzeln. Und ein Microschalter ist ehr ein „Pfennigartikel“ und rechtfertigt kein ganzes Dach.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie man das Problem etwas Preiswerter löst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder das Ammenmärchen mit dem Mikroschalter, das auch nicht glaubwürdiger wird, wenn man es ständig wiederholt.

Wenn Dein SC von einem neuen Verdeck redet, scheint es eines der ganz bewanderten Sorte zu sein, die du am besten gar nicht erst zu einem Reparaturversuch an Dein Cabrio ran lässt.

Setz Dich mal mit Micke in Verbindung, ist auch hier im Forum vertreten und gibt leidenden Cabriofahrern gute Tipps.

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Evelyn,

Danke für deine Antwort. Mir kommt das im SC auch ein bisschen Spanisch vor.

Der Verkäufer meines Smart´s sagte: „Es gibt kein 100%iges Auto aber der Smart hat 99%“

Ich hoffe das stimmt.

MFG rick-herz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo rick-herz,

bei 99% hat Dein Smart Deinem SC einiges voraus. :-D

Mit dieser Diagnose und Aussage zum Verdeck hat es sich nämlich selbst disqualifiziert und liegt damit weit unterhalb der 99%.

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich hatte gestern das problem dass ich mein dach aufmachen wollte. aber es ging nur links zur mitte auf aber rechts blieb es verschlossen! tja nun hatte ich ein dach was diagonal geöffnet war aus der verankerung gerissen ist und weder auf noch zu ging! dachte mir kein problem motor rausgebaut zu geschoben und heute ins sc münchen west gefahren der sagte mir dann jedoch dass ich im schlimmsten fall ein neues verdeck bräuchte. -2.500 € :o :o :-?

bitte was???????? und im weniger schlimmen fall müsste ich immernoch mit 1000 euro rechnen.

ich glaub es hackt!!! ein freund von mir fährt ein 21 jahre altes cabrio und hat sich jetzt ein neues verdeck zugelegt einzelanfertigung weils nicht mehr hergestellt wird! kosten für ihn knapp 1000 also warum muss ich dann für ein serien cabrio 2500 euro zahlen??

und warum überhaupt weil es doch irgendwo ein fehler von smart ist! hat irgendjemand von euch die erfahrungen gemacht mit einem diagonal geöffneten dach?

übrigens die seite von micke läd nicht zuende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist n uraltes leiden, daß die SC´s einem schon bei kleinsten verdeck-defekten n neues dach aufschwatzen wollen... ist auch tatsächlich von smart so toll konstruiert, daß ein tausch der mikroschalter eigentlich (!) nicht möglich und vorgesehen ist. wäre ja im prinzip ok wenn die scheißdinger nicht ständig verrecken täten.

da aber schon andre nicht eingesehen haben wegen einem pfennigartikel ein ganzes, ansosnten einwandfreies verdeck zu tauschen, haben sich die einen weg gesucht wie man die mikroschalter getauscht bekommt ohne das verdeck zu wechseln, und dieser weg sollte inzwischen jedem halbwegs interessierten smartmechaniker bekannt sein. aber solang smart gut dran verdient, warum sollten sie den leuten da helfen... :evil:

übrigens: die meisten mikroschalter gehen kaputt, weil die fahrer das verdeck mit schwung in die rasten reinschubsen anstatt es sachte einzurasten. tipp für die zukunft, sei lieb zu deinem auto...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Verdeck des Smart Cabrio ist für die SC's quasi ein Fremdprodukt, auch wenn es in einem Smart verbaut ist, deshalb fällt den meisten auch nichts anderes ein als der Komplettaustausch, der in den meisten Fällen zwar umsatzsteigernd, aber absolut unnötig ist.

Hergestellt wird es von Webasto.

Deshalb sollte man zu jemanden gehen, der sich damit auskennt, und das ist bestimmt kein SC!

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo habe mein smart cabrio jetzt im juni 2 jahre und hatte noch nie ein problem mit dem dach

grüsse cdicabriosmart

Smart Cabrio Brabus :) Kristallweiss BJ 2008 :) die neue E-Klasse Rettungskapsel :)

Smart Cabrio Passion True Blue Metallic BJ.2000

und der grosse Bruder E-Klassen T-Modell 320 CDI 4Matic BJ.2006

48eJKV.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meins knackt oben beim letzten cm einrasten (schliessen) am Windschutzscheibenrahmen, das war am Anfang noch nicht, besonders linke Seite.

Und links oben sammelt sich irgendwo drin Wasser, nach langem Regen hängen 3 Tropfen dran, beim ersten Bremsen hab ich ein Schluck auf dem Bein :-x

Baujahr 10/02 :roll:

-----------------

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D

Smart = 65PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 28.05.2006 um 12:12 Uhr ]

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat das Kanacken einer von euch auch?

-----------------

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D

Smart = 65PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Klacken ist eigentlich nicht bedenklich da es von der vorderen Schließung herrührt.

Bei dem einen mehr mal weniger,hängt mit der Spannung des Verdeck Vorderteiles zusammen.

Schiefziehendes Verdeckvorderteil hat meist die Ursache das ein Kunststoffteil an der vordersten Führung unten abgebrochen ist.

Zur Abhilfe muß das Vorderteil demontiert und kontrolliert werden.Vordere Gleitteile sind einzeln lieferbar und von einem Fachmann problemlos zu ersetzen.

Sorry,hätte mich früher zu den Fragen gemeldet,war "leider" im sonnigen Italien Sonne tanken.

Grüsse Micke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr alle,

der sommer kann wieder kommen. das verdeck läuft wieder einwandfrei. ich hatte vor 2 wochen eine schiefstellung des oberteil. wie gesagt was abgebrochen. das verdeck lies sich also garnicht mehr schließen und ich mußte zwangsweise wieder ins sc. dabei hatte ich glück und griet an jemanden der sich damit auskennt. ich hatte am tag darauf einen termin zur ursachenfeststellung.

also brachte ich den kleinen ins sc. zum feierabend bekam ich einen anruf, dass alles wieder in ordnung sei. das sc hat die kaputten teile auf kulanz gewechselt (angeblich eine rückrufaktion) ist mir aber eigentlich egal. ich hoffe das das jetzt ein autoleben hält.

ach ja wegen ersatzteilbestellungen hinsichtlich verdeck habe ich direkt bei webasto nachgefragt. die haben einen exklusivvertrag mit smart und ich hätte keine einzelteile bekommen vieleicht gibt es da ja andere wege.

also ich wünsch mir jetzt 35°C im sachatten und immer einen vollen tank für den sommer.

ach noch mal lob an das sc. man muß nur an die richtigen leute gelangen. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.06.2006 um 22:13 Uhr hat rick-herz geschrieben:
ach ja wegen ersatzteilbestellungen hinsichtlich verdeck habe ich direkt bei webasto nachgefragt. die haben einen exklusivvertrag mit smart und ich hätte keine einzelteile bekommen vieleicht gibt es da ja andere wege.

Gibt es. Mehr als PN wenn du möchtest 8-)

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leute,

hatte auch probleme mit meinem Verdeck beim ForTwo,erst ging es nicht richtig zu und dann sind beide Seile gerissen und dann ging gar nichts mehr!!!

Aber nicht verzweifeln,sondern Micke anrufen.Er hat es dann repariert... bei Cabrio-Verdeck-Problemen Michael Helf Verdeck-Service hilft!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag