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Waldschrat

Katheter beim Smart von Frauenhand verlegt!!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich häng' mich einfach hier mal dran...man muss ja nicht ständig einen neuen Beitrag aufmachen und wenn's zum Thema passt...!?

 

Hab' heute (dank sonnigem Wetter und ca. 5°C ;-) ) meinen Ölabscheider auch endlich eingebaut und kann vielleicht zur ein oder anderen offene Frage für die noch Unentschlossenen durch zusätzliche Bilder beitragen.

 

Also, zunächst mal:

Dank der wirklich guten Einbauanleitung von Udo_B und der hier geschilderten Vorgehensweise von Waldi ist das ganze tatsächlich kein Hexenwerk ;-)

 

Dauer (für bislang ungeübte Heckpanel-Abschrauber wie mich): 2 Stunden all inclusive

(dabei eingerechnet sind einige (Sucht-)Päuschen + Plausch mit der Nachbarin, die beim Anblick des abgebauten Heckpanels erstaunt feststellte, dass das halbe Auto auf der angrenzenden Wiese liegt... :roll: )

 

Auf den Abbau von Heckpanel und Crash-Box gehe ich hier nicht mehr ein - ist ja schon mehrfach ausführlich und m.E. sehr gut mit Bildern beschrieben (die mitgelieferte Bildanleitung von Udo_B ist diesbezüglich wirklich empfehlenswert).

Ergänzend hier vielleicht nur nochmal der an anderer Stelle auch schon mehrfach genannte Hinweis, dass das Abziehen der Panels am Radlauf wirklich mit viel Gefühl erfolgen sollte, damit man diese dilettantischen Plastik-Nippel nicht beschädigt.

 

Dann den Abscheider an der gewünschten Position anpassen:

Abscheider9.jpg

Tipp: Um den Abscheider zunächst zu fixieren, habe ich in die angebrachte Lasche per Hand eine Schraube der Crash-Box eingedreht.

 

Dann habe ich abweichend von der Anleitung ( :o :o ) die Schläuche vom Abscheider demontiert und die beiden Rohröffnungen auf die Radkasten-Spritzwand übertragen und mit einem Holzbohrer die Durchführungen hergestellt:

Abscheider11.jpg

Hintergrund: Das Plaste-Teil auf-/abschneiden wollte ich nicht wirklich, außerdem passt der Abscheider (bis auf die Rohrdurchführungen) auch ohne Schnippeln ;-)

Mit beiliegendem Kabelbinder kann dann die Befestigung in der endgültigen Lage erfolgen:

Abscheider10.jpg

 

Dann habe ich die abgenommenen Schläuche von innen im Motorraum wieder angeschlossen:

Abscheider13.jpg

 

Dann die Schlauchanschlüsse an den entsprechenden Stellen wie in der Anleitung beschrieben hergestellt

Abscheider15.jpg

Abscheider16.jpg

 

Den Entnahmeschlauch habe ich dann so in der wiederangebauten Crash-Box deponiert:

Abscheider20.jpg

 

Zum guten Abschluss das "halbe Auto" (Heckpanel) wieder dran - anhand der deutlich sichtbaren Spuren kann man dann auch allenthalben stolz demonstrieren, dass man sehr, seeeehr fleißig war :lol:

Abscheider21.jpg

 

Und das Endergebnis bewundern:

Abscheider22.jpg

 

Fazit: Dank der schon vorhandenen Beschreibungen ist die Sache wirklich gut machbar und für "Schrauber-Laien" wie mich zudem hochinteressant.

Demnächst kommt noch die verstärkte TLE rein, dann schaue ich mir all die weiteren, guten Beschreibungen hier im Forum an und entscheide dann, welches Projekt als nächstes Kommt :-D

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Klasse dokumentiert Burmi....

da du S aufm Kennzeichen hasch...lass dich doch mal auf nem Stammtisch sehn...siehe Stuttgart/Karlsruhe/Pforzheim Thread im Smart Regional Forum hier.

 

@Udo....hast ne Mail....ich nehm so en Ding sofort....schick mal bitte die Bankdaten, wenn du wieder welche fertig hast!

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 

online.gif?icq=204128300&img=8

 

ICQ: 204-128-300

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Quote:

Am 01.12.2008 um 21:46 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Immer noch alles OK mit deinem Ölabscheider ?

 

 

:roll: ... türlich .... Wertarbeit :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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hatter? Bösewicht :cry:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 01.12.2008 um 21:46 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Immer noch alles OK mit deinem Ölabscheider ?

 

Aber sicher doch! Wie Udo schon schrub: Wertarbeit :-D

Ich bins hochzufrieden, der Abscheider verrichtet seinen Dienst so, wie er soll.

Ach ja, und: Ich bin letzte Woche ohne Beanstandung -aber mit Abscheider- durch den TÜV gekommen ;-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Ich muss auch zum TÜV.. denke es wird nicht so glimpflich. Meine Leuchtweitenregulierung spinnt..Aber gut dass der TÜV nix zum Abscheider sagt!

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Habe heute meinen Ölabscheider (natürlich der von Udo :) ) verbaut. Top Qualität. Einbau war problemlos.

 

@ Udo_B: Danke für die schnelle Zusendung.

 

@ burmi: Der Tip mit dem Holzbohrer war echt gut! :-D Sieht auch professioneller aus!

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453a068626fb2d708f11c0a915f1121512520525.jpg

313726.png

 

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Quote:

Am 17.01.2009 um 21:15 Uhr hat paulogic geschrieben:
Sieht auch professioneller aus!

 

Bis zur nächsten Inspektion (oder Tankumbau - was davon halt früher eintritt) ;-)

Hab auch gedacht, ich wär schlauer als Udo, aber das mit dem einschneiden hat schon seinen Zweck - wirste sehen, hehehe...

-----------------

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42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

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Trotz Nutzung der SuFu muss ich jetzt mal fragen: Ölabscheider betrifft nur die Benziner, nicht den Diesel, richtig? Danke schonmal ;-)

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Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

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Endlich hat mir die Frage jemand in dem Umfang bantwortet, wie ich sie auch verstehe. VIELEN DANK! :)

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

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Verdammt Paul jetzt bist du schon weiter als ich, mein ÖAS ist noch nicht verbaut. Wo hast du das gemacht bei den Temperaturen? :o

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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und vor allem wer hat es gemacht..... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg 8-)

 

ps: andre du weist ja, für lecker kuchen mache ich fast alles! :-P :-P :-P :-P

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Wäre jetzt schon peinlich, wenn ich das nicht alleine schaffen würde, oder? ;-) 8-) :lol:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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@ André: Da müssen 6 Faktoren passen, dann haste den in einer Woche drin! ; )

 

1. Bestellung bei Udo_B.

2. Schnelle Fertigung & Versandt.

3. Eine geheizte Garage.

4. Kaffee!

5. Einen Holzbohrer :lol:

6. Die helfende Hand von Holger.

 

In diesem Zusammenhang noch mal VIELEN DANK an:

 

- Udo für die schnelle Zustellung und Fertigung.

- Steffi & Holger für die tolle Unterstützung und das technische know how.

- Eile für den Gasheizer.

- Silvio für den 18 ner Ringschlüssel.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulogic am 18.01.2009 um 23:40 Uhr ]

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@ Holger: Man, wenn ich mir da helfen lassen würde ... welch gedankliche Schande ... ich sag besser nicht woran ich gerade denke.

Aber du kannst mir ja zusehen :lol:, ich bin lehrnfähig.

 

Sooo, mir ist gerade mit aCKtrion über die "Lochgröße" unterhalten. Ich habe den kleinen Ölabscheider (siehe Waldschrat) und würde das Loch gerne so klein wie möglich lassen.

Eine Anleitung zu dem Einbau habe ich nur vom großen Abscheider.

 

Wie sind die Erfahrungen dazu?

Was empfiehlt der Meister Udo?

 

Fakt ist, dass Ding muss rein.

Holger, du kannst dann den Rest machen. ;-)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Hi,

 

sorry das ich den Thread aus der Versenkung hole aber ist es ok wenn die Schläuche nach oben verlegt werden wie auf den Bildern zu sehen?

 

Dachte immer es müsste ein Gefälle vom VLE Auslass zum Ölabscheider bestehen!?

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Die Erkenntnis hast Du doch im anderen Forum heute gelesen, wieso fragst Du dann noch mal nach? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 09.02.2012 um 15:23 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die Erkenntnis hast Du doch im anderen Forum heute gelesen, wieso fragst Du dann noch mal nach? :-?

 

Wie bitte?!

 

Selbst wenn ich heute in einem anderen Forum irgendetwas dazu gelesen hätte würde es doch keinem einen Zacken aus der Krone brechen wenn ich nochmal nachfragen würde!?

 

Danke jedenfalls für die konstruktive Resonanz :roll:

 

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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