Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mercedes muss nach Stellenabbau 1000 Ferienkräfte einstellen

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Gefunden bei Reuters:

Mercedes muss nach Stellenabbau 1000 Ferienkräfte einstellen

Stuttgart (Reuters) - Dem bisher unter Personalüberhängen leidenden Autobauer DaimlerChrysler fehlen nach dem jüngsten Stellenabbau nun rund 1000 Arbeitskräfte, um die hohe Nachfrage nach dem neuen Mercedes-Modell E-Klasse befriedigen zu können.

DaimlerChrysler-Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm sagte am Freitag in Stuttgart, die Produktion der E-Klasse im Werk Sindelfingen müsse um 13.000 Stück bis Ende Oktober erhöht werden. Die Arbeitszeit werde deshalb nach dem jüngsten Ausfall von Freitagsschichten demnächst um eine Stunde pro Tag erhöht. Dennoch fehlten dann für die Produktion rund 1000 Arbeitskräfte, da die Urlaubszeit beginne.

Mit dem im März abgeschlossenen Stellenabbau in der Mercedes-Produktion sei offensichtlich "zu viel des Guten getan" worden, sagte Klemm. Der zusätzliche Personalbedarf solle über befristete Arbeitsverhältnisse und Ferienkräfte gedeckt werden.

Im vergangenen Jahr hatte Mercedes vom Oberklassenmodell E-Klasse weltweit rund 264.000 Fahrzeuge verkauft und strebt jüngsten Angaben zufolge in diesem Jahr die gleiche Absatzzahl an. Seit Herbst vergangenen Jahres hat DaimlerChrysler in Deutschland rund 7800 Mercedes-Beschäftigte mit hohen Abfindungszahlungen zum freiwilligen Ausscheiden bewegt.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die alten raus aus dem Betrieb und junge Leute die günstiger sind rein...... Managerdenke halt. :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Loehne und Gehaelter muessten sowieso neu geordnet werden- im Zuge der Globalisierung wird das dringend noetig:

Die Schere darf auch nicht laenger so auseinander gehen wie das jetzt der Fall ist.

(Schließlich opfert jeder Mitarbeiter seine Lebenszeit in gleicher Weise, da waeren gerechtere Loehne angesagt- wovon auch Manager nicht ausgeschlossen werden duerfen)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nun werden von DC 1000 Leiharbeiter zum Hilfslohn eingestellt.

Danach hat die neue E-Klasse mehr Qualitätsmängel als die Alte und der Ruf ist schnell ruiniert.

Unsere Hochleistungsmanager haben sich mitllerweile in eine Ebene gebeamt, aus der sie gänzlich den Überblick ver.....

Ausbaden darf es der Arbeiter am Band, wenn nicht genug E-Klassen wegen Qualitätsmängel abgesetzt werden, wird verkleinert.

Aber das ist nicht nur bei DC so!

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War bei einem mir gekannten Beispiel genauso:

- Firma sagt: müsen modern werden

- Unternehmensberater kommt, kuckt, sagt: viele Leute, viel teuer

- Unternehmer sagt: jo

- Unternehmensberater würfelt: ne 6 und ne 4 ... 64 Prozent der Leute sind über

- Chef sagt: jo, macht n trauriges Gesicht und schmeisst erstmal welche raus

- nach 3 Monaten, der Unternehmensberater hat für die wertvollen Tips n Haufen Kohle gekriegt, läuft nix mehr, weil die, die weg sind, offenbar doch nich nur dumm rumgesessen haben

- Chef stellt die Hälfte der Entlassenen wieder ein

:roll:

Richtig übrig war wohl nur der dämliche Personalberater, der meint, nen Überblick zu haben, den eigentlich der Chef haben sollte....

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so geht das auch. Man nennt dann so etwas "zu Tode" rationalisieren.

Wir kriegen immer mehr amerikanisch Verhältnisse. Eigentum gehört nur noch Aktionären, Firmen die keinen zweistelligen Gewinn abwerfen werden veraten und verkauft oder ganz eingestampft.

Das Motto lautet heute mehr denn jeh,

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Auf deutsch: Wir stecken uns die Kohle in die eigene Tasche und alles was Geld kostet lassen wir vom Steuerzahler bezahlen.

Das geht nicht mehr lange gut so und wir bekommen einen Urknall. Dann fangen wir bei Ackerbau und Viehzucht wieder an.

Aktinäre dürfen dann ihre Aktien fressen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum Thema Unternehmensberater fällt mir ein alter Witz ein. Irgendwie ist er aber treffend.

Ein Mann hat noch ein wenig Zeit bis zu seinem nächsten Termin und kommt auf dem Weg an einer Wiese mit Schafen vorbei. Er denkt sich, steige ich mal aus und unterhalte mich mit dem Schäfer.

Er geht zum Schäfer und sagt: Wenn ich errate wieviele Tiere Ihre Herde zählt darf ich dann eins behalten?

Der Schäfer willigt ein.

Der Mann sagt: 139

Der Schäfer ist erstaunt da die Zahl genau stimmt und lässt daher den Mann sich eines der Tiere aussuchen.

Als der Mann wieder in sein Auto steigen will hält ihn der Schäfer auf und sagt: Wenn ich Ihnen sage was sie von Beruf sind bekomme ich dann das Tier wieder?

Der Mann stimmt zu.

Sagt der Schäfer: Sie sind Unternehmensberater

Darauf der Mann: Woher wissen Sie das???

Sagt der Schäfer das war ganz einfach:

Sie kamen obwohl ich sie nicht gerufen habe

Sie haben mir erzählt was ich schon wusste

Das wichtigste aber ist von der Materie haben Sie absolut keine Ahnung

und jetzt bekomme ich meinen Schäferhund zurück

-----------------

Das Ergebgebnis meiner Arbeit: www.Fahrwerke.de

ich bin einfach zu blöd zum Bilder einstellen.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Witz ist super - und trifft genau in´s Schwarze!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag