Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbannert

suche Membran mit großer Gummisicke

Empfohlene Beiträge

Habe auf meinem 12"-Basslautsprecher RCL l12 p540 schon die 2. Membran (von MacAudio)drauf, hätte aber gern eine mit ner noch größeren Gummisicke.

Hat jemand einen defekten Bass-Lautsprecher im Keller (30cm bzw.12 Zoll), der nicht mehr gebraucht wird, und eine dicke große Gummisicke hat (>2cm)?

Falls ja, evtl.Bild davon? (zum Vergleich mit meiner, ob sich der Membran-Tausch lohnt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm - irgendeine fremd-membrane in das eigene chassis stecken? geht sowas überhaupt? normal hat jeder hersteller doch so seine eigenen maße was die schwingspule angeht - kann mir z.b. nicht vorstellen, dass z.b. eine atomic apx in ein chassis von xy reinpasst...

ich glaub, du stellst dir das ganze irgendwie zu einfach vor.

des weiteren die frage, was genau du dir von der größeren sicke erwartest?

mehr hub? wie gesagt muss dann auch das ganze "innenleben" darauf ausgerichtet sein.

es gibt auch starke unterschiede bei der "Spider" - der aufhängung...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab bis jetzt noch keinen 12" in der Hand gehabt, der nen größeren Schwingspulen-Durchmesser hat. (habe da 80mm)

Also paßt jede Membran von nem kleineren Schwingspulen-Durchmesser konisch an/in meine Spule, wo Spider und Spule (und auch Membranende) zusammentreffen.

Vor ordentlicher Verklebung kann man das Loch am Innendurchmesser der Membran auf ca. 70mm aufschneiden.

So ist das Membrangewicht reduziert und noch genug Klebefläche erhalten.

Da mein Hub nicht durch die unter Aufhängung, sondern durch meine "kleine" Sicke begrenzt wird, die zudem auch ruhig härter sein darf, denke ich, daß ich den Lautsprecher noch weiter ausreizen kann.

Schwingspulentechnisch hab ich ihn noch nie an die Wand fahren können.

Einzig allein die nicht groß genug zugelassene mechanische Arbeit der jetzigen Sicke begrenzt die max.Schwingung.

Mache das auch nicht das 1.Mal.

Die Seriensicke war früher gefaltetes Gewebe, welches aus Altersschwäche gerissen ist.

Gummi ist besser und ist jetzt auch drin, nur halt eine relativ kleine Sicke (ca.2cm).

Daher mein Aufruf, ob wer noch einen Woofer hat, den ich schlachten kann!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit sowas?

20cm6ye.jpg

Nein, im Ernst. Vielleicht hab ich was für dich, bin aber ab morgen erstmal im Urlaub.

SChreib mir dochmal ne email, dann kann ich mich danach drum kümmern ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joh, so wie die äußerste Sicke aussieht, wär nit schlecht. War schon im Internet und in heimischen Hifi- und PA-Läden unterwegs. Fehlanzeige!

Wär nett wenn du nach deinem Urlaub mal schauen könntest.

Wünsch dir schöne Tage! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag