HerrBert Geschrieben am 16. Mai 2006 N´abend Allerseits ! Hab´ mal eine kleine Frage, vielleicht wird mir ja geholfen: Meine Kugel ist ein ´06er CDI und hat jetzt knappe 800km auf dem Zeiger. Habe am Wochenende eine Auspuffblende angeschraubt und, siehe da, nach knappen 100km ist das Teil innen total schwarz :-? :o :-? Sollte der Rußausstoß nicht durch den RPF unterbunden oder zumindest extrem verringert werden? Oder liegt´s vielleicht daran, daß ich den Kleinen ziemlich untertourig fahr´, um Ihn in der Einfahrphase zu schonen?Ist sowas sonst noch jemandem aufgefallen?Fragen über Fragen....!?! :( Shalom dannJochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Canyonero Geschrieben am 17. Mai 2006 Ist die Blende nicht soweiso schwarz von innen?Ist es denn Russ? Oder hat sich da was durch die Hitzeentwicklung verfärbt?Welche Blende hast du? GrußCanyonero Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SMARTFRED Geschrieben am 17. Mai 2006 Also, in der Werbung von Peugeot ist das weiße Taschentuch, was an den Auspuff gehalten wird immer noch blütenweiß. ----------------- GrussSMARTFRED passion cdi cabrio Gruss SMARTFRED passion cdi cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chrisman1971 Geschrieben am 17. Mai 2006 Hallo! Smart baut nicht gerade den besten RPF ein. Da haben z.B. die Franzosen wesentlich bessere! Es wird nur ein Teil rausgefiltert und der Rest geht trotzdem hinten raus. Es reichen paar 100 km Stadtverkehr und der Auspuff ist schwarz. Das gleiche hast du auch beim Benziner, obwohl es da nicht die Problematik mit dem Ruß gibt. Viel Kurzstrecke = Auspuff rußig schwarz, viel Autobahn mit hohen Temperaturen bzw hoher Geschwindigkeit und der Auspuff wird hell. Gruß Christian :) ----------------- ICQ:166640827 S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! ! [ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 17.05.2006 um 08:51 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ahli61 Geschrieben am 17. Mai 2006 Da weiß ich ( leider ) wenigstens, was ich von diesen Dingern halten muss. Purer Aktionismus um das angebliche Gewissen reinzuhalten. :lol: Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass unsere smarties ( gerade der 42 cdi ) den geringsten CO2 Ausstoss aller Autos hat.Das finde ich wesentlich wichtiger, als vermeintlichen Russ. Da gibt es ganz andere Dreckschleudern wie den Schwerlastverkehr. :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 17. Mai 2006 Quote:Am 17.05.2006 um 09:49 Uhr hat ahli61 geschrieben:(...)Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass unsere smarties ( gerade der 42 cdi ) den geringsten CO2 Ausstoss aller Autos hat.Das finde ich wesentlich wichtiger, als vermeintlichen Russ. Da gibt es ganz andere Dreckschleudern wie den Schwerlastverkehr. :-P Tja, aber mit den neuen, hohen Verbräuchen des 06er CDIs ist dieses Deckmäntelchen nun auch zerrissen. Klar gibt es auch andere Feinstaub-Quellen (Industrie und Hausfeuerung übertrumpfen sogar den Anteil des Verkehrs), das ist aber trotzdem kein Grund, "Versagertechnik" für teures Geld anzubieten. Wo ist denn der allseits gelobte "3-Liter"-Status des CDI geblieben? Heute schlürft er schnell um die 5 Liter weg, da kann ich auch anderes, umweltfreundlicheres fahren! :roll: -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 17. Mai 2006 Ja, ist wirklich traurig! Ich werde meinen 02er CDI pfleglich behandeln, damit er noch lange unter 4 l läuft. Der 06er CDI lohnt fast nicht mehr, ein 62 PS Benziner vorsichtig gefahren braucht kaum mehr. Hat aber auf Abruf gut 20 Pferde mehr am Start. Schade, die Änderung am CDI war ein nicht ganz so rußfreier Schuss in den Ofen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HerrBert Geschrieben am 17. Mai 2006 @Canyonero: Nee, die Blende ist innen blank, soll sogar Edelstahl sein (werd´s irgendwann mal merken, ob´s stimmt).Handelt sich um das Teil von eBay für knappe 30 Geld (hab´s auch im Auspuffblenden-Thread mit Foto drin).Ist definitiv Russ, kann ich ganz leicht abwischen, da hat sich noch nix verfärbt :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
thealien Geschrieben am 17. Mai 2006 Hier mal ein Grundlagenartikel über Feinstaub.. vorsicht viel text HIER benziner russen übrigens ähnlich wie ein euro3 diesel.. nur da gibts keine grenzwerte :-D :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 17.05.2006 um 22:12 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 17. Mai 2006 @all: :o Rauchfreie Zonen in Gaststätten, rußfreie Auspuffanlagen, was wollt Ihr denn noch alles? :-? Ich bin für "sauerstofffreie" Toilettenkabinen in öffentlichen Gebäuden. :lol: Spaß beiseite! Ruß ist Ruß, ob er gefiltert wird oder nicht. Gewisse Restkleinstpartikel werden wohl immer noch übrig bleiben und einen schwarzen Auspuff verursachen. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen