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datom75

Gekauft-Schon Problem!

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Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche einen Smart ForTwo Cabrio gekauft. Auto ist eigentlich in einem Top-Zustand. Verkäufer teilte mir mit, das das Dach dicht ist (allerdings hatte er eine Garage, ich hab keine). Jetzt hat es heute Nacht ziemlich geregnet un als ich in den Wagen stieg sah ich auf der Beifahrerseite einen Regentropfen. Ich überprüfte sofort den Sitz des heraushehmbaren Holbens, putzte alles und goß dann 10l Wasser über die Stelle! Das Wasser fließ jetzt ziemlioch stark in den Innenraum! Ich weiß jetzt gar nicht was ich tun sollte! Fahrzeug zurückgeben? Geht das überhaupt? Werkstatt aufsuchen?

Wenn ein Tip möglich ist bin ich seh Dankbar!

 

Gruß

Tom ( ein momentan etwas enttäuschter Smartbesitzer)

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Hi,

 

du hast n Cabrio denke ich mal oder?

Kannst du vielleicht mal Bilder von der Stelle machen? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

 

Gruß

Canyonero


1115dz.png

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Quote:

Am 17.05.2006 um 11:56 Uhr hat Canyonero geschrieben:
du hast n Cabrio denke ich mal oder?

 

Quote:

Am 17.05.2006 um 11:32 Uhr hat datom75 geschrieben:
ich habe mir letzte Woche einen Smart ForTwo Cabrio gekauft.

 

:roll:

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Ja sicher zurückbringen! Entweder zur sofortigen Rep., oder dann habt Ihr in Deutschland sicher auch ein Rückgaberecht.. :-?

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smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

4/4 Brabus

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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von privat gekauft?

Dann ist das gewaltig ärgerlich weil dir der Verkäufer als Privatperson keine Garantie geben muss (gekauft wie gesehen) - von daher kannst du nur versuchen, mit ihm zu reden (und er wird sicherlich NICHT mit sich reden lassen) oder eben ab zur Reparatur.... Schade aber leider kaum etwas dran zu ändern :(...

 

EDIT: Ich denke doch mal, dass der Verkäufer als Privatperson die 14-tägige Rückgabe-Recht-Dingens ausgeschlossen hat :-? ...

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hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 17.05.2006 um 13:36 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Hallo Leute,

 

Danke für Eure Hilfe! Ich hab jetzt nochmal den Holben ausgebaut, gereinigt und beim einbauen darauf geachtet, das alles richtig sitzt bzw. die Dichtungen alle passen. ich vermute das sich beim ersten einsetzen des Holmens eine Dichtung verschoben hat da jetzt nichts mehr reinläuft! :o

Test also bestande! Hoffe das es wirklich an der verschobenen Dichtung lag...

 

Danke nochmals!!

Ihr seit die Besten! ;-)

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Quote:

Am 17.05.2006 um 13:29 Uhr hat cadiostro geschrieben:
von privat gekauft?

Dann ist das gewaltig ärgerlich weil dir der Verkäufer als Privatperson keine Garantie geben muss (gekauft wie gesehen)


 

AAAlllso, eine Garantie ist freiwillig und muß sowieso NIEMAND geben, d.h. weder ein Automobilhersteller noch Aldi oder ein Privatverkäufer.

 

Anders sieht es mit der gesetzlich festgeschriebenen Gewährleistung

aus. Die kann zwischen gewerblich und privat nicht ausgeschlossen, sondern nur zeitlich begrenzt werden (von 24 Monaten auf 12 Monate). Zwischen privaten Verkäufern ist diese übrigens auch vorhanden, kann aber im Gegensatz zu den gewerblich-privaten Kaufverträgen von Seiten des Verkäufers VOLLSTÄNDIG ausgeschlossen werden.

 

Quote:


EDIT: Ich denke doch mal, dass der Verkäufer als Privatperson die 14-tägige Rückgabe-Recht-Dingens ausgeschlossen hat ....


 

Wo hast du das denn her? Rückgabe-Recht-Dingens bekommst du vielleicht bei Karstadt und deinem freundlichen Staubsaugervertreter (im Rahmen von Haustürgeschäften, auch bei Internet-Käufen). Bei privaten Kaufverträgen gilt: Unterschrieben ist unterschrieben und ein wirksamer Kaufvertrag ist zustande gekommen. Ohne irgendwelche Rückgabemöglichkeiten (außer: arglistige Täuschung bei Mängeln etc.).

 

Gruß

 

 

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@Olli - brauchst mir nix zu erzählen - ich habe das gelernt weils ein teil meines Berufes ist/war :-P ;-)... Und ich hatte einfach keine Lust zu fachsimpeln - deshalb die allgemeine Umschreibung - gerne können wir das Ganze aber auch rechtlich korrekt ausdiskutieren... obwohl.... nö... keinen bock :-P

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Nun mal langsam Ihr kleinen Hitzköpfe.

 

Wegen einem Cabrioverdeck, welches Wasser durchlässt, gibt man keinen Wagen zurück.

 

Wenn das Auto sonst - wie angegeben - in gutem Zustand ist, dann besonders nicht.

 

Für Wassereinbruch bei Cabrios gibt es eigentlich immer eine einfache Erklärung. Die Fehler sind dort auch schnell zu finden. Eine poröse oder beschädigte Dichtung oder eine Dichtung, die einfach nur einen Kniff hat oder verklemmt liegt ist doch wirklich kein Beinbruch.

 

Einen offenen Riss im Verdeck hätte man vor dem Kauf sehen müssen. Solche Schäden sind ja auch sehr offensichtlich.

 

Also Dichtungen, Falten und Ecken gut reinigen (Glasrein, Zahnbürste). Dann aus der Apotheke für EUR 1,55 eine kleine Flasche Glycerin holen und die Dichtungen einpinseln bzw. leicht einmassieren.

 

Ist eine Dichtung wirklich defekt, kann sie sicher problemlos ausgetauscht werden.

 

Cabrios sind halt ein wenig anfälliger und brauchen ein wenig mehr Pflege. Sie werden innen auch schneller schmutzig und das macht eben mehr Arbeit.

 

Aber den Spaß, den man mit ihnen hat, ist doch super.

Cabrios kauft man sich aus Überzeugung. Smart Cabrios kauft man sich zusätzlich noch aus purer Lust!

 

So, und nun Cabrio genießen, der Sommer kommt!

 

 


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HITZKÖPFE??? :o:o:o Wer? Wo? *such* :-D

Ist doch alles in bester Ordnung ...

Oder hab ich irgendwas verpasst :-? ...


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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