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Hannes200D

Lichtmaschine anklemmen -alte Lima festgelaufen

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Hallo Ihr lieben Smarties, bin gerade dabei den Smart meiner Schwester wieder zu richten!! Das Problem war, dass die LiMa festgelaufen war... ist ja eigentlich kein Problem, Motor absenken, LiMa tauschen und glücklich sein!! Der Smart ist ein Benziner Bj.99!!

 

An der alten LiMa war nur ein dickes Kabel an B+!!

 

Jetzt habe ich aus´m Zubehör ne neue LiMa gekauft, und da auch nur an B+ angeklemmt aber die Ladekontrollleuchte leuchtet und leuchtet und leuchtet...!!

 

Bis Gestern dachte ich immer, an ne LiMa gehören min. 2 Kabel!!

 

B+ Batterie

D+ Erregerkabel/Ladekontrolleuchte

 

Wie kann ich denn jetzt die neue LiMa, welche nach Art.Nr. passen sollte, in das Auto einbauen???

 

BITTE HELFT MIR!!!

 

mfG Hannes

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Hallo Hannes,

 

also es ist bei den alten 42s wirklich so, daß die bis zu einem bestimmten Baujahr KEIN D+ hatten. Die intern so geschaltet, daß sie das nicht benötigt haben. Und die Generatorkontrollampe im Cockpit wird durch eine Schaltung betätigt, die die Bordspannung mißt (im Betrieb ja ca. 12,8V-13,2V bei Leerlauf) und dementsprechend die Lampe ausschaltet.

 

Ich schätze mal, du hast in deinem Auto jetzt einen der Generatoren verbaut, die allerdings ein D+ benötigen. Ich würde an deiner Stelle einmal die Ladespannung messen (einfach ein Multimeter an die Batterie bei laufendem Motor halten -> mindestens 12,8V) um zu schauen, was da genau Sache ist.

 

Um einen Ausbau des Generators wirst du allerdings nicht herumkommen, v.a. da du ihn durch den richtigen ersetzen muss (->Frage: hat dein neuer denn einen D+-Anschluß gehabt? Und was war mit dem alten?).

 

Gruß.

 

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Hi Olli,

 

die neue Lima hat nen D+ Anschluss!! Kam mir ja auch schon etwas komisch vor die ganze Geschichte!! Warum müsste diese Lima denn eigentlich passen nach Best.Nr.??

 

Die alte war festgelaufen, und das Auto hat wegen nem Motorschaden(Ventil verbrannt) ein Jahr gestanden!!

 

Die LiMa war aber schon länger fest, weil er auch vor dem Motorschaden nicht richtig durchorgeln konnte!!

 

Die LiMa war sowas von fest - da war mit Hand, selbst mit Gewalt nix zu machen!! Der Instandsetzer hat die alte Lima begraben, weil durch die lange Standzeit draußen alles total vergammelt war!!

 

Was kann ich denn jetzt machen um die Kugel möglichst schnell wieder fitt zu kriegen!? :-?

 

DANKE für deine schnelle Antwort!!

 

mfG Hannes

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Hallo!

Du mußt dir irgendwo Zündung+12V abgreifen (z.B. am Zigarettenanzünder oder am Radio) und von dort eine Leitung über eine 12V/2W Lampe zum Anschluß D+ deiner neuen Lichtmaschine führen. Die Lima wird über diese Leitung erregt und alles andere macht der in der Lima eingebaute Regler. Wenn du die 12V Lampe sichtbar anbringst hast du auch eine Ladekontrolle. Das ist die günstigste und schnellste Methode. Und wenn deine neue Lima nicht orginal von Smart ist, wird sie wohl auch nicht wieder festrosten.

 

Gruß

 

Addi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 17.05.2006 um 18:57 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Hallo Addi,

 

weiß noch nicht wie ich das jetzt mache...

 

Wenn ich das mit dem Zündungs+ und der Lampe mache, funktioniert denn dann die Ladekontrollleuchte??

 

 

DANKE!!

 

mfG

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Zumindest die nachgerüstete 12V2W-Lampe funktioniert. Aber wenn die "Bordelektronik" des Smart die Ladespannung überwacht, müßte auch die Ladekontrolle im Display ausgehen, weil die Lima ja die nötige Ladespannung liefert. Du kannst zum Ausprobieren auch einfach eine Leitung (ohne 12V/2W Lampe) vom Pluspol der Batterie an die D+ Klemme deiner neuen Lichtmaschine legen. Dann müßte auch die Ladekontrolle im Display ausgehen wenn du den Motor startest und die Lima Ladespannung erzeugen.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 17.05.2006 um 19:37 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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...also könnt ich auch direkt bei der Lima einen Übergang von B+ zu D+ machen!?

 

Also quasi nur ein kleines kurzes Kabel legen??

 

mfG Hannes

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Kannst du machen. Aber nur zum Ausprobieren.

Sonst kann sich die Batterie über die Feldwicklung der Lichtmaschine über Nacht entladen. Die 12V/2W Lampe als Ladekontrolle kannst du weg lassen, wenn deine Ladekontrolle im Display richtig anzeigt.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Hey Addi,

 

ähnliches dacht ich mir weshalb das D+ geschaltet sein sollte...!! Naja, DANK dir weiß ich jetzt sicher wie und was ich zu tun hab!!

 

Hast mir sehr geholfen!! DANKE

 

Dieses Forum ist wirklich Gold wert!!

 

MACHT WEITER SO!!!

 

Gute N8!!

 

mfG Hannes

 

 

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Hi Hannes,

 

bissel off topic, aber muß es los werden: So ein 200 D isch schon was geiles :) Mein Traum ist ja n W123 200 D oder 240 D, mit 60 bzw. 72 PS durch die Welt :) Mein Daddy hatte von 1981 bis 1996 nen dunkelgrünen 200 D mit grüner Innenausstattung ( Extras: ZV, Servo, re. Spiegel, wärmedämmendes Glas, Radio ). Des Auto vergess ich net :)

 

Sternengruß und Smarte Grüße :)

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz, Bj. 1998

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Quote:

Am 17.05.2006 um 19:51 Uhr hat Hannes200D geschrieben:
...also könnt ich auch direkt bei der Lima einen Übergang von B+ zu D+ machen!?



Also quasi nur ein kleines kurzes Kabel legen??



mfG Hannes




Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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Quote:

Am 17.05.2006 um 19:51 Uhr hat Hannes200D geschrieben:
...also könnt ich auch direkt bei der Lima einen Übergang von B+ zu D+ machen!?



Also quasi nur ein kleines kurzes Kabel legen??



mfG Hannes

Sorry nochmal

Dies funktioniert aber nur wenn die Lima bewegt wird. Im Stillstand liegt +D quasi auf Masse!!

Grüssle


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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Hallo,

 

also eine wirklich technisch gute Lösung ist der Ersatz des falschen Generators gegen den richtigen. Alles andere ist Bastelei, die mit etwas Pech auch noch daneben gehen kann (B+ und D+ überbrücken saugt dir nämlich über nacht die Batterie leer und kann auch noch den Regler/Klauenpolläufer beschädigen).

 

Achja, ich habe dir noch eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Schau da mal rein.

 

Gruß.

 

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Also, einen Generator, der schon nach kurzer Standzeit festrostet durch einen anderen zu ersetzen, ist definitiv die technisch bessere Lösung. Ich fürchte das gilt für einige Baugruppen beim Smart.

Ich würde aber auch ein 12V/2W Lämpchen oder einen Widerstand mit rund 70 Ohm in Reihe zwischen D+ und Zündung + legen. Bei nicht drehender Lima ist sonst wirklich nur die Feldwicklung zwischen + und -.

Wobei ich mich Frage, wie es denn mit dem einen B+ Anschluß bei der orginal Lima des Smart funktioniert. Wie kriegt die denn Erregerspannung an die Feldwicklung? Wenn imm innern eine Brücke liegt, würde bei stehendem Motor doch auch Batteriestrom über die Feldwicklung fließen. Oder ist da beim Smart noch ein Relais eingebaut, welches die Lima bei Zündung-Aus von der Batterie trennt?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Mahlzeit Addy,

 

die alte LiMa war so weit ich weiß selbsterregend... wie das genau funktioniert weiss wahrscheinlich nur der Herrgott selbst!!

 

Nun ist es aber so, dass ich jetzt ne neue (andere) LiMa eingebaut hab und die soll´s jetzt auch tun!!

 

Weshalb sollt ich den ne Lampe und/oder nen 70Ohm Wiederstand dazwischenbasteln??

 

Hoffe einfach das die Ladekontrollleuchte wohl begreift was da so los ist!!

 

Wer von euch weiss denn zufällig, wo ich am besten ein über Zündung geschaltetes + für den D+ der LiMa abgreifen kann?? :-?

Da müsste doch im Motorraum direkt auch was zu finden sein gell!! Jemand nen Rat??

 

DANKE!!

 

mfG Hannes

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Fakt ist, das egal ob mit Birnchen oder Widerstand, Du über das Zündschloss gehen mußt da du sonst über Nacht immer einen Verbraucher hast.

 

 


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

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Quote:

Am 19.05.2006 um 11:29 Uhr hat Hannes200D geschrieben:


Wer von euch weiss denn zufällig, wo ich am besten ein über Zündung geschaltetes + für den D+ der LiMa abgreifen kann?? :-?

Da müsste doch im Motorraum direkt auch was zu finden sein gell!! Jemand nen Rat??


 

 

Hallo,

 

also ich stells nochmal klar: bei deinem Auto gibt es in der Hinsicht nichts, da kein D+ serienmäßig dort liegt. Und alles andere ist mit mehr Arbeit verbunden, als den falschen Generator wieder auszubauen und den richtigen wieder einzubauen (oder willst du von vorne ein geschaltetes und über einen Widerstand (oder Lampe) geleitetes Kabel nach Hinten verlegen? Das ist vom Arbeitsaufwand doch mehr als endlich die falsche Lima rauszuschmeissen.

 

Gruß.

 

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Hallo Olli,

 

sicher ist es das Beste wenn ich die richtige Lima einbauen würde!! Ach ja, diese LiMa ist nach Art.Nr. aber ja auch richtig!!!!

Nur leider ist diese jetzt schon drin...!! Wenn das mit dem Zünd+ auf D+ geschaltet funktioniert, die Ladekontrollleuchte ausgeht und die Stromwerte alle soweit stimmen, dann werd ich das auch garantiert so lassen!!

 

Irgendwo muss hinten im Motorraum ja auch ein geschaltetes + liegen...

sooo, das kriegt dann halt ein Kind, und schon hab ich D+!!

 

Muss jetzt nur noch wissen, wo da das richtige Kabel für mich liegt - - evtl. von Kraftstoffpumpe +Signal abgreifen und dann nochmal über Relais geschaltet zum D+ gehen!!

 

Ehrlich gesagt, kann da noch ne ganze Menge Arbeit auf mich zukommen - - das einfachste und Beste ist glaub ich wirklich nochmals die LiMa zu tauschen!! Weiß im Moment mal wieder nicht so wirklich woran ich bin!!

 

Naja, werd erst mal ne Nacht drüber schlafen...!!!

 

Gute N8

 

mfG Hannes

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(OT)

 

Hey Thommy,

 

wie Recht du doch hast!!

 

Habe aber leider "nur" nen 124, also den langweiligen Nachfolger vom Auto deines Vaters!! Bin aber trotz Buchhalterausstattung ganz gut zufrieden mit der Kiste, nur halt etwas lahm für die heutige Zeit!!

Der Smart meiner Schwester ist dagegen ein richtiges Flugzeug!!

 

mit sternklarem Gruß

 

Hannes

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Hallo Olli,

 

DANKE für den Link!!

 

Werd da bei Gelegenheit/Bedarf mal reinschauen!!

...aber ich glaube, wenn diese Pfuscherlösung nicht funktioniert, dann kommt eh ne neue (richtig richtige) LiMa rein!!

 

Schönes WE!!

 

mfG Hannes

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Hi Hannes,

 

die haben dort einen Ersatzteilkatalog (Henrys) und der zeigt dir nach Eingabe deiner Fzg-Daten zwei Generatoren an. Vielleicht kannst du an deinem alten ja noch erkennen, welcher da wirklich rein muss.

 

Gruß.

 

 

 

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