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Smart verhagelt Mercedes (erneut) die Absatzbilanz

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Tach alle!

 

Die letzten Zahlen vom KBA konnten ja bereits bestaunt werden. SportUnimog findet Zulassungsstatistiken allerdings nicht so aussagekräftig.

 

Das Handelsblatt hat sich mal die Absatzzahlen genauer angeschaut:

 

 

Smart verhagelt Mercedes die Absatzbilanz

 

Die Pkw-Nachfrage ist im April in Deutschland stark zurückgegangen. Die Mercedes-Pkw-Gruppe hat auf dem deutschen Markt sogar einen Absatzeinbruch um fast ein Drittel erlitten.

 

 

HB STUTTGART. Daimler-Chrysler teilte am Donnerstag in Stuttgart mit, in Deutschland habe die Mercedes-Gruppe im April nur 25 000 Autos und damit 29,3 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkauft. Damit büßte der Konzern auf dem wichtigen Heimatmarkt in den ersten vier Monaten seinen bisherigen Vorsprung bei den Verkaufszahlen zum Vorjahr komplett ein. Der April hatte wegen des Osterfestes in diesem Jahr drei Verkaufstage weniger. Dennoch verkaufte die unrentable und unter Überkapazitäten leidende Pkw-Gruppe in den USA 13 Prozent mehr Fahrzeuge, in Asien 15 Prozent mehr. Weltweit musste Daimler-Chrysler mit seinen Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach im zurückliegenden Monat einen Absatzrückgang von fünf Prozent auf rund 101 000 verkaufte Pkw wegstecken.

 

Wie in den Vormonaten verhagelten die enttäuschenden Verkaufszahlen der Kleinwagenmarke Smart die Absatzbilanz. Lediglich 9500 Fahrzeuge lieferte Smart im April an die Kunden aus, gut 28 Prozent weniger als im Vorjahr. In die Marke Smart hat Mercedes bereits Milliardenbeträge investiert und bisher kein Geld verdient. Um im kommenden Jahr erstmals seit dem Marktstart 1998 Gewinne bei Smart zu schreiben, soll bis Ende Juni die Produktion des verlustreichen Viersitzers ForFour eingestellt werden. Von dem seit acht Jahren unveränderten Zweisitzer soll es nächstes Jahr ein neues Modell geben, das möglicherweise auch in den USA auf den Markt kommen wird.

 

Bei der Nobelmarke Mercedes-Benz fiel das weltweite Absatzminus im April mit 1,2 Prozent auf 91 300 Fahrzeuge noch glimpflich aus. Die zur Jahresmitte in einer technisch überholten Variante auf den Markt kommende Oberklasse-Modell E-Klasse werde zusätzliche Verkaufsimpulse liefern, sagte der Autohersteller voraus. Mercedes-Vertriebschef Klaus Maier hatte hingegen vor kurzem vor überzogenen Erwartungen an die E-Klasse gewarnt. „Wenn wir nur den Absatz stabilisieren und an die Verkaufszahl des Vorjahres von 264 000 anknüpfen können, dann ist das eine gute Zielsetzung“, sagte Maier. Damit stammte gut jeder vierte weltweit verkaufte Mercedes-Pkw aus dieser bis zuletzt unter Qualitätsproblemen leidenden Baureihe.

 

Gleichwohl verzeichnete Daimler-Chrysler wegen der guten Verkäufe im Auftaktquartal per Ende April Rekordabsatz bei der Mercedes-Gruppe. In den Monaten Januar bis April wurden insgesamt weltweit 395 800 Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert. Das sind 7,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ende März hatte der Vorsprung noch bei über zwölf Prozent gelegen. Vertriebschef Maier hatte zu Monatsbeginn bekräftigt, die Mercedes-Gruppe werde 2006 weltweit so viele Fahrzeuge wie 2005 verkaufen. Das wären 1,22 Mill. Stück.

 

Bei der Marke Mercedes-Benz beläuft sich der Absatzvorsprung per Ende April mit 357 300 Fahrzeugen noch auf rund zwölf Prozent zum Vorjahreszeitraum. Smart liegt dagegen mit 38 500 verkauften Autos bereits rund 23 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. An der Börse drehten die DaimlerChrysler-Aktien im späten Handel mit dem Markt ins Plus und wurden mit einem Aufschlag von 1,3 Prozent bei 43,13 Euro gehandelt.

 

 

 

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen sank im April insgesamt um zehn Prozent auf 282 000 Autos. „Allerdings ist die Automobilstatistik in diesem Monat aufgrund des späten Ostertermins, der drei Arbeitstage weniger zur Folge hatte, im Vergleich zum Vorjahresmonat stark verzerrt", betonte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag in Frankfurt am Main. Bereinigt um diesen Effekt lagen die Neuzulassungen in Deutschland um fünf Prozent über dem Vorjahreswert. Im Zwei-Monatsvergleich März/April blieben die Neuzulassungen den Angaben zufolge lediglich um 1 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück.

 

Der Inlandsmarkt sei weiterhin labil, kommentierte der VDA die Entwicklung. Nach Einschätzung des Verbands ist eine Erholung weiter nicht in Sicht. In den ersten vier Monaten des neuen Jahres seien in Deutschland 1,079 Mill. Fahrzeuge angemeldet worden, dies war ein leichtes Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den Zahlen spiegele sich die anhaltend starke Verunsicherung wider - vor allem der privaten Käufer. So lag auch der Auftragseingang aus dem Inland um 13 Prozent unter Vorjahr.

 

Auch der Export im April blieb insgesamt hinter dem Rekordniveau des vergangenen Jahres zurück, die Ausfuhren rutschten um 14 Prozent auf 292 300 Fahrzeuge. Gleichwohl bleibt das Auslandsgeschäft die wichtigste Stütze der inländischen PKW-Konjunktur. In den ersten vier Monaten stiegen die PKW-Ausfuhren um fünf Prozent auf 1,336 Mill. Fahrzeuge. Der Auftragseingang aus dem Ausland kletterte in der Zeit ebenfalls um fünf Prozent.

 

Unter anderem wegen der geringeren Zahl der Arbeitstage rollte im vergangenen Monat fast ein Fünftel weniger Autos von den Bändern deutscher Hersteller: Die Produktion ging um 19 Prozent auf 404 800 Wagen zurück. In den ersten vier Monaten stagnierte sie bei 1,829 Mill. Fahrzeugen.

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Die rückläufigen Absätze bei smart wundern mich nicht. Wenn man schon den eigenen Laden in der Presse schlecht redet, einen relativ miesen Service in den Werkstätten bietet und das nächste Modell schon angekündigt ist, werden sich wohl zur Zeit die wenigsten einen "alten" smart kaufen.

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Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo Stefan,

 

ich teile deine Meinung. Bei den Verantwortlichen, wer immer das auch ist, wurden viele Fehler gemacht. Was mich aber mehr beunruhig ist, das es fast in der gleichen Gangart weiterläuft. Ich meine damit, es hat sich nicht genug geändert.

 

DAS DÜRFTE NICHT MEHR LANGE GUTGEHEN!

 

Gruß

Wolfgang


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

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