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Christian_NM

Schroth-Gurte im smart - Wer hats???

Empfohlene Beiträge

Da haben sich die Beiträge wohl überschnitten. Ich werde die Bilder gerne ins Netz stellen wenn Du das möchtest!

 

Gruß Christian

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Quote:

Am 28.05.2006 um 14:20 Uhr hat JackEnox geschrieben:
kannste die net einstellen die bilder??? wäre mal recht interessant ;-)

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sig.jpg



 

kann ich scho machen, wenn ich mir sicher wäre, auf etwas toleranz bezüglich dieses themas zu treffen... man könnt zwar auch drüber hinweg hören aber ich hab einfach keine lust auf die ganzen nörglereien. ich weiß selbst, dass das ganze in keinster art udn weise perfekt oder sicher oder ausgeklügelt ist. aber es ist ja jeder seines eigenen glückes schmied.

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Hallo Leute,

ich habe mich jetzt bei TÜV, KÜS, Schroth und Wiechers erkundigt und auch ein paar Infos mitgebracht

8-)

 

Vorab aber noch eines: Sollte der Beitrag nochmals stark vom Thema abkommen werde ich auf ein "eigenes" Forum (ich habe noch ein ungenutztes laufen) ausweichen in dem es dann ausschließich um solche Themen geht.

In diesem Forum ist ja ein großer Bereich der smartfahrer (von Nutzfahrzeug bis hin zum Kultobjekt) vertreten, was auch das schöne an dieser Plattforum ist - Lob an die Betreiber :)

In diesem Beitrag, der in Bereich "Tuning" steht, geht es darum eine legale und sichere Möglichkeit für den Umbau zu finden und sollte keinen Streit verursachen!

 

Aber jetzt zu den eigntlichen Thema:

Schroth kann/will nichts machen da im Fahrzeug keine zugelassenen Befestigungspunkte (hinten) im smart verbaut sind.

Befestigungspunkte (TÜV und KÜS Infos):

Die beiden Punkte links und rechts am Sitz sind ok, die Durchführung oben am Sitz ist auch möglich wenn ein geeigneter Kantenschutz verbaut ist, oder eben ein Sportsitz. Die beiden Punkte an der Heckklappe wären schon möglich nur müßten diese in einer zerstörenden Prüfung (Karosse wird zerstört) getestet werden, was zu hohe kosten verursachen würde und man hat ja keine Garantie das der Punkt hält

:roll: Seit ein paar Jahren dürfen die Gurte nur noch an den Originalpunkten verbaut werden. Ausnahemen gibt es nur bei Oldtimern, die über keine werksseitung eingebauten Befestigungspunkte haben.

Also bleibt nur noch der Bügel: Wiechers hat einen im Angebot, dieser würde mit Querstrebe rund 300 Euro kosten, nur liegt hier wieder das Problem das der Bügel auch als Befestigungspunkt gestete sein muss. Ich denke mal das diese Arbeit und Kosten für den smart keiner aufgebrummt hat!?!? Der Bügel oder Käfig müßte dann eine FIA-Zulassung haben und könnte dann als Motorsportteil verbaut und eingetragen werden.

Alles in allem möglich jedoch mit sehr hohen kosten verbunden. Ich rede mal nochmal mit einem von KÜS der mir genauere Infos dazu besorgen will.

 

Jetzt mal noch einen schönen Sonntag,

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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