Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Ex-Smart Chef Renschler muss seine Sparte umbauen

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei Reuters:

 

DaimlerChrysler baut Lastwagen-Geschäft um

 

Stuttgart (Reuters) - Der deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler versucht die weltweite Entwicklung und Produktion seiner Lastwagen weiter zu vereinheitlichen.

 

Der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller will ab August die Entwicklung von Lkw konzentrieren und die Motorenproduktion sowie die Produktionsplanung bündeln, wie der neue Spartenchef Andreas Renschler am Freitag in Stuttgart erklärte. "Die Umstrukturierung der Truck Group ist ein weiterer Schritt, um noch mehr Synergien zwischen unseren Lkw-Marken zu generieren und unsere Profitabilität weiter deutlich zu steigern", sagte Renschler. Die erwarteten Kostensenkungen seien derzeit nicht zu beziffern, sagte eine Konzernsprecherin.

 

Lkw für den europäischen, den nordamerikanischen und den asiatischen Markt unterscheiden sich in den Anforderungen und der Motorisierung deutlich, was es für weltweit agierende Hersteller wie DaimlerChrysler schwieriger als im Pkw-Geschäft macht, von Größenvorteilen zu profitieren und damit Kosten zu senken. Mit dem Einsatz gemeinsamer Bauteile und der Planung aller Lkw-Baureihen - Mercedes in Europa und Südamerika, Fuso in Asien und Sterling sowie Freightliner in Nordamerika - aus einer Hand versucht DaimlerChrysler dies doch zu erreichen.

 

"Im Vordergrund steht die weltweite Bündelung von Prozessen über alle Lkw-Marken in allen Regionen", erläuterte Renschler. Dennoch gibt es weiter drei Entwicklungszentren - eines für die in Nordamerika üblichen Haubenfahrzeuge in Portland, eines für mittelschwere und schwere Frontlenker in Stuttgart und eines für die asiatischen Leicht-Lkw in Kawasaki. Entwicklungschef wird der bisherige Entwicklungsleiter der Transporter-Sparte, Georg Weiberg. Entwicklungschef Gerald Weber werde DaimlerChrysler Ende Juli verlassen.

 

Für die Produktionsplanung für Lkw und Lkw-Motoren weltweit wird der bisherige Werkleiter des Mercedes-Lkw-Werks in Wörth bei Karlsruhe, Michael Dostal, zuständig.

 

Erst im Januar hatte DaimlerChrysler die Nutzfahrzeugsparte aufgespalten und das Bus- und Transporter-Geschäft der Mercedes- Gruppe zugeordnet, zu der auch die Pkw-Marken Mercedes, Smart und Maybach gehören.

 

DaimlerChrysler erwartet für das kommende Jahr eine Delle in der Lkw-Nachfrage und versucht deshalb verstärkt zu sparen. Vor einer Woche hatte Renschler gesagt, der Nachfrageeinbruch werde geringer als befürchtet ausfallen.

 

 

 

:roll: Renschler und smart? Da war doch mal was...

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angelemdet habe und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein Pioneerradio (MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.753
    • Beiträge insgesamt
      1.588.619
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.