Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Sorgen kurz verdrängt: Neues Mercedes-Museum eröffnet

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden beim Hamburger Abendblatt:

 

Neues Mercedes-Museum eröffnet

 

STUTTGART -

DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche war sichtlich stolz: Beschwingt setzte er sich in den ältesten erhaltenen Mercedes, gutgelaunt machte er bei seinem Rundgang durch das neue Mercedes-Benz-Museum an den automobilen Preziosen für die Fotografen halt. Nicht Arbeitsplatzabbau, Qualitätsprobleme oder die smart-Krise standen am Freitag auf der Tagesordnung, sondern die Eröffnung des größten Automobilmuseums der Welt. Da trübte es auch nicht die Stimmung, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kurzfristig absagen mußte.

 

Es war also ein Freudentag für den Autokonzern und, wie Zetsche befand, gleich für die ganze deutsche Autobranche. "Wir fördern das weltweite Ansehen der deutschen Automobilindustrie", hob er hervor und erwähnte gleichzeitig die geplanten neuen Museen von Porsche und BMW als weitere positive Anstrengungen der deutschen industriellen Vorzeigebranche, die zuletzt aber nicht nur positive Schlagzeilen gemacht hat.

 

Auf die Frage eines Journalisten, ob die Investitionssumme von 150 Millionen Euro für das Museum nicht sehr viel Geld seien, schien er nur gewartet zu haben. Eine hervorragende Investition in die Marke sei dies, schwärmte Zetsche, was Marketingexperten sicher sofort unterschreiben würden.

 

Angesichts von Entwicklungskosten von mindestens einer Milliarde Euro für ein neues Automodell scheint der Museums-Betrag gut angelegt. Rund eine Million Besucher werden im Jahr erwartet, und die sind ein weiteres gutes Argument für den Bau, der auch ein spektakuläres Beispiel für gelungene zeitgenössische Architektur ist.

 

Bei der Eröffnung des Museums (Eintritt: acht Euro) schritten die Besucher durch einen Bau, der architektonisch und inhaltlich eine Ausnahmestellung unter den Museen einnimmt. Keine einzige der zigtausenden Glasscheiben ist gleich groß, keine Wand gerade, die neun Ebenen mit den Exponaten sind wie die Spirale einer DNA-Struktur ineinander verschlungen. Der Weg zwischen den "Mythosräumen" und den "Collectionsräumen", in denen neben den 160 Autos noch 1500 andere Exponate zu bestaunen sind, endet in einer grandiosen und packenden Steilkurve, die die Renngeschichte des "Erfinder des Automobils" präsentiert.

 

 

 

:-? Hm, ob diverse "Sorgenkinder" der Mercedes-Car-Group auch in die Ausstellung kommen?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich kann euch das Museum nur empfehlen, war selber schon dort zuf Vorpremiere am 13.4.2006 und ich war echt begeistert, hab euch hier mal ein paar fotos, sind auch HIER zusehen unter Bildergalerie/Partypics/Donnerstag _13_April

 

 

grüsse Jochen

nur leider finden sich halt keine Smarts im Segment, sowie auch nicht die vollständige Reihe an Daimler...

aber ein Besuch lohnt sich wirklich.

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=118619&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=8c3be23623467ff445f981c53135c869

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=118775&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=8c3be23623467ff445f981c53135c869


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.