Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brenner

Anleitung: Schallwandlergehäuse (Eimer) dämmen.

Empfohlene Beiträge

Hab den Bericht so gut wie fertig, fehlt nur noch das Sonofil.

 

Würd mich trotzdem über Kritik freuen. Vielleicht fallen euch ja auch noch gravierende Fehler auf.

Hoffe auf jeden Fall vielen Leuten damit die Scheu zu nehmen sich an das Thema heran zuwagen, vorallem wenn das noch die ausführlich bebilderte Anleitung des Amaturenbrettaus-/einbau´s kommt.

 

 

Klick mich!

 

:)

 

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 21.05.2006 um 23:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 11.08.2006 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zwischendurch habe ich mal einen der Eimer nachgewogen. Er bringt jetzt stolze 1450g auf die Waage.

 

Meine wogen danach knappe 2000g das Stück! :-D :-D :-D :-D

 

Aber echt ein guter Bericht, wo man das mal genauer sieht...

 

Zum Thema Heißluftpistole: ich habe diese mit der Rückseite auf den Tisch gestellt - so konnte ich die Bitumenteile einfach rüberschwenken und dann gleich anpappen...so muß man die Dinger nicht erst aus der Hand legen...

 

 

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit!

 

Klitzeleines Manko das ich etwas aders verwirklicht hätte....... :

 

Ich hätte die Auflagefläche wo der Aluring draufkommt NICHT mit Bitumen beklebt!

 

Eigentlich will man ja doch höhere Festigkeit mit dem Gehäuse erreichen.

 

 

Nichts desto trozzz........weiter soo!!

 

 

GRRüüüSSE aus HH---------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 (bald DA 100)

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Eimer haben mit A1 etwas über 5 kilo gewogen.. der einbau war aber auch echt grenzwertig... da war fast kein Platz mehr drumrum

 

Viele Grüße

Jens

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Eimer haben mit A1 etwas über 5 kilo gewogen.. der einbau war aber auch echt grenzwertig... da war fast kein Platz mehr drumrum

 

Viele Grüße

Jens

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Superpole:

 

Danke für den Hinweis.

 

Ich denke mal da das bei mir kein Highend-Ausbau ist läßt sich die Sacher verschmerzen, auch wenn du Recht haben könntest.

 

Hab´s eben nochmal angeschaut, die Ringe sitzen dank ausgekühlten Bitumen und hartem Heißkleber trotzdem bombemfest, ich hoffe mal das bleibt im Einsatz auch so.

 

Dann gib mal deinen Tipp zur Ringauflage!

 

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 22.05.2006 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jens:

 

Ich könnte auch noch eine zweite Schicht Bitumen aufbringen, aber ich habe keine Ahnung wieviel Platz ich zum Einbau habe.

 

Innen würde ich eher nicht dämmen wollen damit das Volumen der Eimer nicht noch weiter verringert wird.

 

Habe übrigens noch 6 Bitumenmatten übrig.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 4-5 schichten Bitumen übereinander verbappt... ob es was bringt keine Ahnung... ganz nach dem Motto viel hilft viel ;-)

 

Mit dem Einbau wurde es bei mir nur beim Linken Eimer an der Lenkstange eng, ansonsten hatte ich keine Probleme. Aber wie gesagt mit etwas geschick und gutem zureden hats gepasst.

 

Viele Grüße

Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Brenner

 

 

Nein, nicht falsch verstehen!

 

Ich wollt´ nicht meckern, es geht ja alles irgendwie immer etwas "besser"......

 

Du hast ohnehin viel mehr gemacht als die meisten hier............

 

 

Ich weiss nichteinmal, ob es sich soo gravierend klanglich auswirken würde!

 

Ich sage nur was idealerweise machbar wäre!

 

Da spielen andere Faktoren noch ne Rolle!

 

Wenn man sich die Mühe macht, müsste man auch zB. den Chassis-Korb mit Aluspachtel versteifen, um wiederum Resonanzen zu minimieren!

Wie gesagt, Sinn ist ja, dass nur sich das bewegt was tatsächlich den Schall erzeugt!

 

 

 

GRRüüüSSe aus HH-------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 (bald DA 100)

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab glaube ich habe 2mm dicke bitumen platten genommen... ein paar bilder von den Eimern findest du hier

 

Viele Grüße

Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super bericht, allerdings wundert mich, dass ein normaler fön ausgereicht hat, ich hatte damit ziemlich probs, aber gut, ich hab den mist auch im kalten keller gemacht.

die bitumenschicht scheint mir bei dir mit 2-4 mm recht dünn (zu dünn?), ich habe berichte gelesen, da war von 4-8mm (5 Matten je Eimer) die rede, siehe z.B hier klick

ich habe meine eimer nach den bitumenmatten noch in eine hülle aus akustik-bauschaum getan, das war beim einbau dann doch zu dick, aber das zeug lässt sich mit nem küchenmesser bequem in die richtige größe bringen.

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben habe ich momentan nur eine Schicht auf dem Eimern, also nur 2mm, bei Überlappungen dann bis 4mm.

 

Es wäre ja kein Problem (bis auf die Arbeit & Zeit) noch eine Schicht aufzutragen da ich ja noch 6 Matten momentan übrig habe.

 

Die Eimer sind ja auch nicht eingebaut und angesichts des Wetters wird das wohl vorerst auch nichts. Also noch genügend Zeit für Modifikationen.

 

Wie ich schon schrieb weiß ich nicht ob es akustisch was bringt noch eine Schicht zu kleben und desweiteren habe ich Angst das es dann für den Einbau zu dick wird.

 

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

 

 

edit:

Ja, ein normaler Fön war kein Problem, je nach Größe des Teilstückes mußte man nur zwischen 20-30 Sekunden erhitzen bis das Zeug pappig wurde. Kommt wohl auch auf die Stärke des Haarföns, auch die Dicke des Matten und die Umgebungstemperatur an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 22.05.2006 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hätte die Auflagefläche wo der Aluring draufkommt NICHT mit Bitumen beklebt!

 

Ich hatte auch erst die LS-Aufnahme mit Bitumen ausgefüttert - aber dann nach Forumshilfe das wieder gelassen...Am Ende habe ich die Ringe mit Pattex Kraftkleber geklebt + Heißkleber danach am Rand...

 

Ich denke auch, dass das Bitumen im Sommer weicher wird - ob man es hört, ist aber eine andere Sache....

 

Deine Aluringe sind sicher recht leicht - insofern wären Stahlringe vom gewicht her besser (und leider viel teurer) gewesen - aber so hast Du wenigstens mehr Volumen...

 

Ich war erstaunt, wie schwer meine dünnen Stahlringe schon waren:

dsc000025lr.jpg

 

 

Meine Eimer habe ich auch mit den Sinuslive-Matten gedämmt: ich habe die Eimer komplett 2x beklebt + 1x nochmal auf die großen Flächen:

 

dsc000059tf.jpg

 

Hmmm, was mir gerade einfällt: wieviel PLatz hat man denn so unter dem A-Brett?! Wenn ich Brenner seinen Ring sehe ...Bitumen noch drunter...dann der LS noch rauf .... das sind doch locker nacher knappe 3cm (?!) mehr Höhe, oder??

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 22.05.2006 um 13:04 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend die gleichen Platten genutzt (5kg/m²) von Sinus-Live. Hast du Probleme beim Einbau gehabt bzzgl. Schichtdicke oder hat es ohne Probleme gepasst oder musstest du nochmal was modifizieren?

 

 

Hatte schon mal deinen Bericht gelesen und mich trotzdem für die Bitumenmatten entschieden gehabt.

Mal gucken, vielleicht ändere ich es nochmal, frage wäre nur ob man das Zeug wieder runter bekommt.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hast du Probleme beim Einbau gehabt bzzgl. Schichtdicke oder hat es ohne Probleme gepasst oder musstest du nochmal was modifizieren?

 

Nö - hat alles perfekt gepasst - keine Probleme beim Einbau gehabt...

 

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind ca 2-3cm platz.. zumindesr auf der rechten seite..

re_unten.jpg

 

 

sinnvoll ist das mehrschichtige dämmen nur an großen Flächen, die auch schwingen können.. habe da bis zu 3 Schichten drauf

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 22.05.2006 um 13:10 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was genau bringen die ringe? und was bringt sonofil?

 

bin am überlegen da meine eimer ja umziehen werden, sie während der zeit nochmal zu überarbeiten, matze hatte da nen paar bitum matten dran gemacht und das rohr verschlossen (mehr weis ich nicht, habe sie gleich fertig gekriegt), vieleicht kann ich ja nochmal was nacharbeiten und damit noch mehr raus holen

 

und vieleicht auch beim a-brett was auf bohren :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.05.2006 um 14:24 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine bis mehrere weitere schichten bringen sicherlich etwas, denn die dinger sollen ja ruhiggestellt werden. und wenn die profis hier 4 - 8 mm drauf tun, dann wird das sicher seinen grund haben.......

 

und das sie dann immer noch reinpassen ist ja nun auch hinreichend bestätigt worden.

 

nichts für ungut, dein bericht ist klasse gemacht, aber da er ja für andere ist, die das dämmen erst angehen, sollte er fachlich auch in ordnung sein.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht das auftragen, nur die stärke. ich weiss auch nicht, ob ich recht habe, aber ich habe damals ein paar der topprofis hier befragt, und alle sagten hau drauf was geht, eben mehrere schichten. dilli-smart hat seine eimer z.b. vor kurzem von nem einbauer dämmen lassen, auch die sind üppig belegt.

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch anmerken wollte, ich finde deine berichte KLASSE, selten so ausführlich bebilderte und beschriebene gelesen

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.