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plaetzchen-wolf

Gesammelte Pflegetipps fuer Neulinge

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Wer sich bei diesem Schmuddelwetter ueber ein perfekt gepflegtes Autochen freuen will, an dem alles abzuperlen scheint- fuer den habe ich ein paar (ausprobierte und gerne anzusehende) Tipps zusammengestellt:

 

 

 

Rostschutz, Finishpflege oder Werterhalt, Tipps und Tricks beim fortwo.

 

Nun- ich habe das ganz einfach so geloest, dass handelsuebliches Graphitspray und WD40 aus dem Supermarkt gekauft habe und alle nur irgendwie nach Rost ausschauenden Dinge unter der Kugel damit pfft pffft eingenebelt habe.

Den Motor freilich nur in kaltem Zustand und wenn das Zeugs ein wenig einziehen oder einwirken kann.

Auch die Vorderachsgeometrie sollte mitbehandelt werden.

Jedes Metallteil- absolut jedes- auch den Motorblock und gruendlich auch den Turbolader mit allen seinen Teilen und Teilchen.

Das ist einfach,wenn man sich etwas unterlegt und mit dem Kopf direkt unter dem Motor liegt;

An den hinteren Lenkerstreben kann man sich ein wenig nach Richtung Achse ziehen und mit Hilfe einer ordentlichen Taschenlampe kann man gut den Turbo sehen, der sofort -wie ein Auspuff-Flansch- an der rostigen Farbe zu erkennen ist.

Rundrum spruehen heißt, dass man den Keilriemen -und die Lichtmaschine nicht so treffen soll, dass Wicklungen angesprueht werden.

Nun ist ueberall ein feiner Schleier aus Korrosions/Korrisionsresten und diesem Graphitoel drauf. Da hat Salz keine Chance mehr.

Besonders den Stecker, den man hinter dem linken Hinterrad sieht- und der fuer den Kupplungsautomaten ist- sollte man gut anspruehen.

(Kriechstroeme und Spritzwasser sind damit weg)

Im Motorraum auch ein wenig- aber nicht zu dolle- und alle Kunststoffteile fein blankwischen danach.

(Die Kabel und Gummiteile werden geschuetzt und nicht angegriffen.)

Der Auspuff ist in allen Falzen und Ecken behandelt und deshalb sollte man den Motor sehr verhalten warmfahren.

(Stinkt ein wenig- ist aber fix weg, am besten bei Regen fahren)

 

Ach ja- das Tuerschloss hinten ebenfalls und saemtliche Tuerscharnieren und Schloesser mit WD40 behandeln.

 

 

Scheiben:

Alle Glasscheiben (aussen) und Spiegel sollte man mit Rainjet oder einem aehnlichen Regenabweiser (nach Vorschrift) behandeln und erhaelt ein wunderbaren Abperleffekt und saubere Wischerergebnisse (Wischergummis auch damit behandeln), sowie ein feineres Finish als beim Neukauf!

Das ist ein wenig muehsam und dauert auch ca 1Std, ist aber gut 1Jahr haltbar und macht viel mehr Spaß als es Arbeit bedeutet hatte...

 

Das Tridion sollte man regelmaeßig (alle 3Monate) mit ordentlich im unteren Bereich bis zum Tank/Luftstutzen mit fluessigem Hartwachs behandeln.

 

Wenn Du dann noch im Fruehjahr ALLES mit Lederbalsam einreibst, was graues Plastik innen heißt und schwarzer Kunststoff aussen, dann hat die Kugel wieder ein tolles Finish, das die Kugel wertvoller erscheinen laesst als beim Neukauf....

Sogar Kratzer "verschwinden", die besonders laestig bei den Tueroeffnern (innen) und auf der Kofferraumklappe waren!

(Dieses Mittel gibts im Pferde-Hobby-Handel und auf jedem Floh- oder machmal auch auf dem Wochenmarkt)

Bei extremer Verschmutzung des mit Lederbalsam gepflegten Kunststoffes

(z.B. Kofferraum nach Kartoffeltransport oder schmutzigem Hund)

kann man mit ganz wenig Spuelmittel in warmem Wasser die Teile abwaschen und nach dem Trockenreiben wieder frisch mit dem Balsam behandeln.

(Meist reicht ein einfaches Ueberwischen mit einem trockenen Tuch)

 

Mit diesem Pflegemittel habe ich auch alle Dichtungsgummis behandelt- die Gummilippen auf dem oberen Tridion dabei leicht angehoben um diese von beiden Seiten zu pflegen.

Die Einfassung der Windschutzscheibe sollte besonders gruendlich damit behandelt werden und auch der Bereich in den Tueren, wo man mit den Schuhen haengenbleiben kann.

Wichtig ist auch die ganze Dichtung der gesamten Heckklappe...

Das (evtl. vorh.) Lederlenkrad und den Schaltknauf sollte man regelmaeßig damit - recht kraeftig- behandeln.

 

Wer besonders schonend das Auto waschen will, sollte es selbst waschen und das entweder nach einer Regenfahrt oder durch meinen Tipp:

Im Baumarkt gibt es Spritzkannen, die ca 1,5-2 Ltr Groeße haben und einen recht guten Mechanismus zum Zersteuben von Fluessigkeiten fuer wenig Geld, in die man eine milde Seifen- oder Reiniger- Mischung fuellen kann und so das ganze Auto leicht damit benetzen kann.

(1/4Std vor dem Autowaschen zum Dreckeinweichen, dann muss man nur noch mit lauwarmem Wasser ohne irgendwelche Mittelchen zu Werke gehen)

 

 

 

 

Velourmatten mit diesem Linken-Fuß-Schutz fuer die Fahrerseite gibts beim SC Nils und Kraft Wetzlar, die haben extra eine Sonderserie dafuer auflegen lassen.

smart.wetzlar@nils-und-kraft.de

 

Manche Laptoptaschen passen exakt unter die Sitze und nehmen Kleinteile und Karten, aber auch "Knirpse" auf. (IBM, gekauft bei Ebay fuer wenige Euronen, aus Nylon und mit Innentasche, die man herausnehmen kann.)

 

Das Pannendreieck passt hinter die obige Tasche unter den Beifahrersitz, liegt dann auf beiden Sitzschienen auf: Quer zur Fahrtrichtung.

 

Befestigung von Kugel-Modellen auf dem Armaturenbrett sind leicht machbar, wenn man mit einer Aale ein kl. Loch einpiekst und eine Spax-Schraube eindreht, dann den Kopf der Schraube abpetzt und das Autochen dort aufschraubt.

(Wenn man das mal wieder entfernen will, gibts nur ein einziges und kleines Loch, das man kaum sieht)

 

Knallende Sonnenblenden kann man durch Filz-Plaettchen (weiß) ruhigstellen:

Zuerst die Auflageflaeche der (je) beiden Abstandshalter ermitteln, dann dort

auf der dem Kunststoff der Tridionverkleidung diese 4 Plaettchen festkleben.

 

Ein billiges und effektives "Rueckhaltesystem" fuer groeßere Hunde:

Einen Nylonspanngurt mit ordentlicher Metallschließe aus dem Baumarkt besorgen,

diesen um die Gurtfuehrungen der beiden Sitze fuehren.

Im Bereich dieser Gurtfuehrungen den Spanngurt falten, dass er nur noch halb so breit ist: Statt 2,5 nunmehr 1,25cm.

(Die Fahrzeuggurte duerfen nicht behindert werden)

Hinter den Gurtfuehrungen aber den Nylonspanngurt wieder auseinanderfalten!

Auf diese Weise hat man in einem Abstand von ca 10cm zwei Gurt-Strecken a 2,5cm Breite, die hinter dem Fahrersitz (am besten asymetrisch links) die Metallschließe hat,

die wir noch mit Klarsichtfolie umwickeln, damit nichts klappert.

(Nur ganz leichten Zug setzen um den Sitzen einen dauerhaften Druck zu ersparen)

 

Im Kofferraum habe ich ein großes Duschtuch, auf dem der Hund sitzt.

Das nimmt die Feuchtigkeit gut auf und kann zum besseren Einstieg (ohne Kratzer)

ueber die Heckklappe ausgebreitet werden.

Unter dem Duschtuch habe ich zwei Fußmatten um die Geraeusche der Maschine zu daemmen.

 

Wer sich aergert, dass Sporttaschen im Kofferraum wandern, wenn diese voll sind-

kann sich aus einem alten ausgeleierten Hosenbuegel einen Halter machen:

Dazu nur das Holz der Spannbacken entfernen und den Haken in die Gurtaussparung

der linken oder rechten Kofferraumverkleidung haengen.

(Der Gurt kann dadurch nicht behindert werden)

Die andere Seite dieses Hakens hat zwei Enden, in die man prima die Nylontragegriffe der Sporttasche einhaengen kann und sogar mit dem kl. Buegel festquetschen...

Diesen Haken kann man in der Netzablage lagern und so auch mal andere Einkaufstueten damit sichern oder an einem Innenraum/Hundegitter/meine Hunderueckhalteloesung- den Teppich hochhalten, damit man nach dem Oelstand sehen kann...

 

(Hundefreunde wird die Taschen-Halte-Loesung gefallen, weil Sporttaschen laengs der Fahrtrichtung auf diese Weise sicher arretiert werden koennen)

 

Den Verbandkasten, Warnweste und eine Flasche Oel kann locker hinter dem Beifahrersitz ein trockenes Plaetzchen finden- wie auch die Ersatzbatterie fuer den Zuendschluessel, weil die Heckklappe das einzige "echte" Schloß besitzt....

 

Wer keine Klimaanlage mitbestellt hat oder den erhoehten Spritverbrauch scheut,

kann meine billige aber recht wirksame "Spezialloesung" nachbauen um das Beschlagen der Frontscheibe in Extremsituationen zu bekaempfen:

 

Ein Vielfluegel-Kunststoff-Luefter eines namhaften Herstellers (PC-Bereich) kann mittig im Hart-Kunststoffbereich des Armaturenbrettes festgemacht werden.

 

(Wieder in der oben beschriebenen Spax-Bauweise, ca 3,5-4cm- nicht so tief eindrehen...ca 3mm reichen.)

Dazu brauchen wir nur 2 Spax-Schrauben, die dann (ohne Kopf) exakt in zwei der vier Befestigungsloecher des Luefters greifen und diesen zuverlaessig halten.

Die beiden Schrauben Richtung Innenraum, damit Richtung Scheibe der Luefter

leicht abgeschraegt auf dem Armaturenbrett aufliegt um einen hoeheren Wirkungsgrad durch diese Blasrichtung zu haben.

Vorne kann man 2 kl. Gummi- oder Filzpuffer unterkleben.

Man sollte beachten, dass elektr. Anschluesse zuvor ausprobiert

und installiert werden:

 

(Der Airbag oder die Elektrik koennten bei Fehlern ausloesen oder Schaden nehmen)

 

(Blasrichtung, Polaritaet. Beachte bitte, dass bei PC-Lueftern die Blasrichtung an dem Aufkleber mitten auf dem Motor zu sehen ist)

 

Das Stromversorgungskabel wird zwischen den "Ohren" und hinter der Mittelkonsole moeglichst verdeckt gefuehrt und mittels (im Zubehoerhandel erhaeltl.) Stecker in den Zigarettenanzuender eingesteckt.

 

Bei Nichtgebrauch kann der Stecker in dem kleinen Ablagefach rechts vom Lenkrad-

eingelegt werden.

 

Wer nur eine "Laternengarage" hat, kann dem groeßten Feind von Fahrzeugen- der Feuchtigkeit- mit einem alten Trick zu Leibe ruecken:

In ein altes Abtrockentuch ein Paeckchen billigstes Speisesalz (ohne Jod) einwickeln und je ein solches Paketchen unter je einen Sitz oder in den Fußraum legen.

(Es sollte nichts herausrieseln koennen)

Auf dem Heizkoerper kann man diese Paeckchen gut wieder trocknen und immer wieder verwenden;

Die Feuchtigkeit wird sehr gut aufgesogen!

(Ein wirklich billiges und sehr probates Mittel)

 

Den Luftdruck in den Reifen habe ich 10% erhoeht zu den Angaben, die im Tankdeckel stehen.

Dadurch wird die Seitenneigung geringer und somit auch ein wenig die Windempfindlichkeit.

 

Interessant fand ich, dass im Serienradio -oben mittig- in eine Aussparung ein elektronisches Bauteil mit dreieckiger Draufsicht eingeschoben und festgeschraubt werden muss, wenn man das Soundsystem mit Bass (Sonderausstattung) aktivieren will.

 

Eine kuerzere Antenne von Blaupunkt oaehn. ist ratsam, weil die laengere Serienantenne bei Wind gerne ans Tridion schlaegt.

 

Sehr probat ist eine Auspuffblende mit Doppelrohr, (Ebay 29,90 Euro incl ABE)

,die man leicht mit der beigelegten Schelle aufschrauben kann.

(Etwa einen Fingerbreit zur Karosserie Platz lassen, da die Blende heiß wird; Deshalb sollte man evtl. Aufkleber der Blende zuvor entfernen)

Die Schelle sollte gekontert werden und mit Unterbodenschutz gestrichen, damit diese "unsichtbar" wird.

Der Klang ist ein ganzes Stueck besser und gefaelliger.

 

Der Einbau eines Doppelklanghorns (anlaesslich einer Wartung im SC) kostet ca 56 Euro und lohnt sich sehr, weil man sich dann auch zwischen LKWs auf der Autobahn Gehoer verschaffen kann: Ein ganz wichtiges Sicherheitsteil!

 

Sicherheitsgurte schneiden nicht mehr so ein oder scheuern am Hals, wenn man Gurtschoner (Internet) erwirbt- die es mit lustigen Tierkopf-Applikationen gibt.

 

Ein Fahrsicherheitstraining oder besser Respekt-Verschaffer-Tour kann ich jedem anraten;

Im Winter auf einem verschneiten und leeren Parkpatz, wo man jeden verborgenen Bordstein oder Hinderniss kennt- sollte man mit maeßigem Tempo ein paar Wedel-Uebungen machen.

(Max 15-20km/h)

Wer wissen will wie ESP eingreift, wird hier voll auf seine Kosten kommen:

Lenkrad ganz einschlagen, leicht gasgeben.

Das Gleiche mit ein wenig mehr Gas laesst die Kugel zu einem Brummkreisel werden!

(Keine Panik: Sofort Gas wegnehmen- und das Autochen faengt sich sofort wieder.)

Nun noch ein paar Bremsuebungen auf dem Geraden und man weiß was geschieht im Fall eines Falles....

Das gibt auf jeden Fall Respekt vor der Technik und haelt zu vorsichtigem Fahren an.

(Der alte Trick mit der Handbremse um die Ecken zu drivten- geht mit ESP uebrigens nicht)

 

Im SC gibt es farbl. passende Schrauben fuer unter die Mittelkonsole zu kaufen:

Auch nicht vorhandene Schubladen lassen sich so optisch kaschieren.

 

Gut finde ich dieses Kompressor-Set von VW, ( billiger als das Original) das schon gute Dienste geleistet hat- besonders im Winter, wenn die Tankstellen keine Luftdruckkontrolle bieten.

(Passt in die Luecke ueber der Batterie)

 

Oeldruckwagenheber (Werkstattausf.) und Drehmomentschluessel habe ich auf Anregung von Smartisten (bei ATU)

absolut guenstig

kaufen koennen...

Im Werkzeughandel musste noch eine laengere 15er Nuß (Carolus 5100.15) gekauft werden, die zusammen mit der Verlaengerung von Hazet NR 917-5 genuegend Abstand zu den kratzempfindlichen Alu-Felgen und dem Kotfluegel schafft.

 

Auf den Teller des Wagenhebers legt man am besten einen Gummi-Handschleif-Keil,

der billig zu bekommen ist.

(So wird nichts beschaedigt; die runde Seite auf den Teller, die flache Seite laengs mit dem Tridion-Rand)

 

Etwas oberhalb der beiden Tuerschloesser ist ein winziger, durchsichtiger Kunststoffnippel in der Tuer, der fuer evtl. Rost am Tridion verantwortlich scheint, von dem man schon so viel gelesen hat:

Hier habe ich ein kleines Stueckchen von Tesa Gewebeband (schwarz, ca 1x1,5cm) aufs Tridion geklebt. (Faellt nicht auf und schuetzt)

Das gibts bestimmt auch in Silber.

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 24.05.2006 um 13:45 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Gut gemacht. Hast Du evtl. auch ein paar Bilder? Vor allem diese PC Lüfter Lösung hört sich gut an.

 

Aber mit ein paar Fotos kann man sich besser vorstellen was Du da gemacht hast.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

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Quote:
Ein billiges und effektives "Rueckhaltesystem" fuer groeßere Hunde:

 

Ich hab nun schon zum wiederholten Male von deinem "Rückhaltesystem" gelesen, kann mir aba immer noch nix darunter vorstellen :(

 

Hast du auch Bilder :-?

 

Gruß, Miklas

 

 

edit: Bilder auch gerne per mail ;-)

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 22.05.2006 um 19:39 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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Wenn man so ein Bild sucht, findet man es garantiert nicht wieder...

Nun habe ich im Bilderblog etwas entdeckt, wo man wenigstens ein bisschen sehen kann.

(Der jetzige Luefter ist schwarz nicht silbern, damit sich das Ding nicht in der Windschutzscheibe spiegelt)

 

Eben habe ich nochmal ein Bild gemacht, damit ich den Film wegschicken kann- dann gibts nochmal ein richtig "scharfes".

(Analog dauert ein wenig)

 

BilderBlog

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 23.05.2006 um 10:52 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
/>BilderBlog

-----------------


 

Space nicht verfügbar

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Falls der Bilder-Blog nicht geht, dann auf der URL nachsehen, da habe ich mal zwei Bilder zusaetzlich eingestellt:

Eins mit Ventilator,-damals noch in Silber (spiegelte sich in der Frontscheibe und wurde gegen einen fast schwarzen ausgetauscht)

und ein Bild,wo man leidlich die beiden 2,5cm breiten Baender sehen kann.

 

8-)

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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***

 

Nachtrag und Resultate:

 

Die hintere Scheibe habe ich innen UND aussen mit Rainjet behandelt, waehrend die anderen (Nur Glas!) Scheiben nur aussen damit impraegniert wurden.

Als Resultat kann ich sagen, dass ein staerkeres Beschmutzen der Heckscheibe nicht mehr feststellbar ist!!

(Das war ein heftiges Manko bei der smart- Bauweise- zusaetzlich durch den Hund im Kofferraum von innen immer in Mitleidenschaft gezogen)

Die Seitenscheiben machen nun etwas weniger Windgeraeusche und schliessen gut.

Auf der Frontscheibe perlt das Wasser -nach der nunmehr 2. Behandlung innerhalb eines halben Jahres- phantastisch ab, dass die Wischer kaum mehr eingesetzt werden muessen und absolut sauber wischen, weil sie endlich plan aufliegen.

Das Behandeln der aeusseren schwarzen Plastik-Karosserieteile mit Lederbalsam hat die Mueckenplage prima im Griff und die kleinen Leichen lassen sich gut entfernen.

Das untere Tridion ist durch den Hartwachs wie gepanzert gegen alle moeglichen Einfluesse- der sichtbare Vergang der Metallteile ist durch das Graphitspray gestoppt.

Kratzer auf den grauen Plastikinnenteilen gehoeren der Vergangenheit an, dank Lederbalsam.

 

*

 

Den Panel-Teilen genuegte bislang lauwarmes Wasser, nachdem der Dreck mit milder Lauge eingeweicht worden war.

 

*

 

Die empfindlichen Polster in dem twistergreen Farbton sind am ehesten mit lauwarmem haushaltsueblichen Spuelmittel zu reinigen- einweichen lassen und mit einem feuchten Tuch abwaschen. Anschliessend mit einem trockenen Tuch vorsichtig trockenreiben und bei geoeffneten Fenster ueber Nacht trocknen lassen.

 

*

 

Interessant ist die Pflegewirkung dieses Lederbalsams besonders beim Lederlenkrad und den Einstiegsgummidichtungen der Tueren- und bei der ganzen (auch die Raender) Dichtung der Heckklappe, weil dort Wasser drueberlaeuft wenns regnet.

 

*

Eine Hohlraumversieglung herkoemlicher Art beim fortwo erscheint mir nicht noetig, da das komplette Fahrzeug recht gut verkapselt ist und mit Kunststoffen verkleidet.

Wer moechte kann bestenfalls hinten am oberen Tridion die beiden Gummikappen kurz entfernen und -nur nach unten, weil oben eine Verbindung zum Innenraum besteht und offen ist- etwas einspruehen: WD40 in geringeren Mengen.

(Das Zeug laeuft dann in die unteresten Kanten der Karosserie und wird dort -wo der Wagenheber angesetzt wird- evtl. eine vorhandene Druckstelle im Lack verschliessen:

Es bleibt weitestgehend fluessig und verteilt sich beim Parken in versch. Schraeglagen in die jeweils andere Ecke)

 

*

In der Garage habe ich zwei Luefter mit einer Zeitschaltuhr angeschlossen-

ein Luefter blaest einen vertikalen Luftstrom (bei heißer Maschine zieht warme Luft nach oben und so wird der Luftstrom verstaerkt) nach oben.

Oben sitzt in der Garagentuer ein Einschubluefter (wie fuer eine Badezimmerentlueftung), der die feuchte Luft nach aussen drueckt.

Durch die Garagentuer, die nicht ganz dicht schliessen sollte- kann frische Luft nachfliessen.

(Laternenparker haben die klare Vorteile: Regen trocknet schnell ab!)

Zusammen mit dem Garagenverputz aus Gipsputz, grob, der auch an der Decke ist,

ergibt das einen trockenen Raum- die beste Vorsorge gegen Rost die es gibt!

Da diese Tuer eine der alten Fluegel-Loesungen aus Holz ist (wunderbar) kann man diese auch mittig einen Spalt oeffnen und innen mit einem Knebel arretieren:

So kann ein groeßerer Lueftungseffekt bei schoenem Wetter erreicht werden und die Tuer verhindert trotzdem einen schnellen Zugriff von aussen.

 

Wer an der Decke einen kl. Ball oder Stofftierchen an einem Kordel befestigt,

kann genauer einparken um Platz zu sparen:

Wenn dieses Ding mittig an der Windschutzscheibe steht, hat man immer genug Platz nach links und rechts, vorne und hinten.

 

*

Beim fortwo wuerde ich auf alle Faelle zu einer Halbgarage (geht nur ueber die Scheiben) raten, die man als Laternenparker ueberstuelpen kann:

So kann Feuchtigkeit von den empfindlichen Stellen der Dichtungen abgehalten werden und die Scheiben bleiben sauber, schnee- und eisfrei.

*

 

Von Waschstraßen kann ich eigentlich eher abraten:

Nur muehsam konnte ich die feinen Kratzer wieder entfernen...

mit der oben beschriebenen Einweich-Methode geht es einfach und schonend,-

und billiger!

(Nachledern muss allerdings sein:

Mit einem alten Bettlaken, das ich in handliche Stuecke geschnitten habe, kann man sehr gut und sehr sanft trockenwischen)

*

 

Wer von euch hat seine Autokamera schon mal darauf untersucht wie die reflektierenden Nummerschilder abgebildet werden?

Mir ist aufgefallen, dass der Blitz diese unleserlich werden laesst!

Das waere u.U. eine boese Ueberraschung geworden: Wichtiges Beweismaterial bei einem Unfall waere wertlos.

(Dabei war die Kamera nicht billig- so um die 80-90 Euro Fuji, Aps, Zoom!)

Deshalb wird ab sofort lieber die bessere Kamera mitgenommen.

Ebenso sollte man eine Lampe dabei haben, auf die Verlass ist und die nicht mit einem dicken Vorrat an Monozellen arbeitet:

Z.B. Panasonic mit 4 Mignonzellen, die in Reihe geschaltet mit 6V arbeitet.

Diese Batterien sind billiger auszutauschen als Monozellen - oder als Acculoesung fix tauschbar. (Flache Ausfuehrung mit großem Lichtkegel, 7x12x4cm Gesamtgroeße- passend in eines der beiden Faecher links oder rechts neben dem Lenkrad.)

 

*

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Nun ist das "Rueckhaltesystem" in der URL dick eingepflegt- der miklas75 hat leider keine Email-Adrs angegeben, sonst haette ich das Bild direkt geschickt...

 

 

 

 

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 25.05.2006 um 09:52 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 25.05.2006 um 09:51 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
der miklas75 hat leider keine Email-Adrs angegeben


 

Hatte ich in die PN gestern geschrieben :-P Aber macht nix, so langsam kann ich mir was drunter vorstellen ;-)

 

Danke! :-D


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

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    • Liebe Smart-Community,   ich habe leider seit einigen Wochen Probleme mit meinem geliebten Smart 451 CDI (Diesel, 2008) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Angefangen hat alles, dass beim Anfahren und Schalten das Fahrzeug stark geruckelt hat. Dies lies sie noch durch Zündung ein / aus oder durch das Abklemmen der Batterie temporär beheben. Vor allem nach längeren Autobahnfahrten bei dem der Motor warm wurde ist das Problem im Stadtverkehr wieder aufgetreten (während der Autobahnfahrt keine Probleme, da nur Schalten von Gang 5 in 4 (Vermutung)). Da das Problem immer häufiger aufgetreten ist, habe ich den Fehlerspeicher mit folgenden Fehlern ausgelesen (Delphi ds150e):   - P0901 - Kupplungssteller nicht im Toleranzbereich (sporadisch) - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Nach Recherche habe ich mich dann dazu entschlossen den Kupplungsaktuator zu tauschen. Hierzu habe ich einen neuen Kupplungsaktuator der Firma Sachs eingebaut. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Kupplung neu angelernt, jedoch ist das Problem weiterhin sofort vorhanden wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und dann wieder in den Stadtverkehr fahre und das Auto schaltet. Mit dem neuen Kupplungsaktuator treten nun die folgenden Fehler im Fehlerspeicher auf:   - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Sobald ich den Fehlerspeicher lösche und die Kupplung neu anlerne ist wieder für einige Kilometer Ruhe, bis ich dann wieder den Smart auf der Autobahn richtig warm fahre. Die Kupplung wurde von ca. 40k Km erneuert, daher sollte diese eigentlich noch i.O. sein. Ich habe bereits den Kupplungsaktuator in seiner Positionierung (Langlöcher) verschoben - leider keinen Effekt. Kabelbaum und Kontaktstifte des Steckers sieht optisch i.O. aus.   Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein könnte?   Wäre top, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!   Besten Dank und viele Grüße!    
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