NorbiDE Geschrieben am 24. Mai 2006 Hallo,mein 2001er Smart geht beim Start schon ins Notprogramm. Fehlercode: Kurzschluss Mischventil (*freie Übersetzung aus dem Gedächnis*). Mischventil wurde getauscht und der Fehler bleibt. Kabel bis zum Steuergerät wurden durchgemessen. Alles OK.Jetzt ist man der Meinung, dass das Steurgerät defekt ist. Die Reparatur soll 1.300,-- € kosten!Ist ein Steuergerät beim Smart im Tausch so teuer oder werden nur neue Geräte verbaut? Leider finde ich z.Zt. kein gebrauchtes Steuergerät (auch nicht bei e**y). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 24. Mai 2006 ich hätte noch ein paar, glaube aber nicht, daß es kaputt ist. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NorbiDE Geschrieben am 24. Mai 2006 Ich habe auch immer gedacht, Steuergerät defekt und der Smart tut nicht. Der Wagen springt an und Klima läuft usw. , nur der Fehlercode ist sofort im Fehlerspeicher. Was soll denn das Steuergerät für den Smart kosten?Preis über PN? [ Diese Nachricht wurde editiert von NorbiDE am 24.05.2006 um 11:03 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rotznase Geschrieben am 24. Mai 2006 Kann man das Steuergerät einfach so tauschen oder muß das auf das neue Fahrzeug programmiert werden? Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter deswegen Smart CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
apicsmart Geschrieben am 24. Mai 2006 Ich hab mal nen Bericht im TV gesehen, das man Steuergeräte auch von Spezialisten reparieren lassen kann. Das soll deutlich billiger sein als ein neues. Googlen bringt das einiges. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war indem Fernsehbericht die rede von Dieser Firma hier. Aber habe beim googlen noch andere gefunden die sowas machen. Am besten mal Kontakt aufnehmen und ein Angebot machen lassen. Ich finde es persönlich sowiso ätzend das in den Werkstätten heute immer nur noch getausch wird, anstatt auch mal war zu reparieren. Ich meine, das beste Beispiel sind bei Smart doch die Motoren. Wenn so einer Platt ist, bekommst Du vom SC nen sündhaft teuren neuen verpasst, dabei gibt es ja Spezialisten die die wieder instandsetzen können. Gleiches gilt für Getriebe etc. Also, bevor ich denen 1400 Euro in den Rachen werfe, würde ich mich wegen den Reparaturalternative umsehen. Übrigens war vor ein paar Tagen och ein 42 cdi Steuergerät in ebay. Ich galube das ist für um die 100 Euro weggegangen. War da schon am überlegen ob ich es kaufen soll. So auf Vorrat. Aber ich war mal wieder zu blöd. :( Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 SUPER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NorbiDE Geschrieben am 7. Juni 2006 Neuer Kenntnisstand:An dem Steuergerät ist "herumgebastelt" worden. Beim Aufspielen der aktuellen Software gab es eine Fehlermeldung und das Steuergerät läßt sich nicht mehr ansprechen.Fünf Striche statt der Ganganzeige und alles blinkt.Das Steuergerät wurde eingesandt und man hat in dem Gerät einen kleinen Lautsprecher und eine kleine Platine gefunden. Diese Teile waren mit blauen Kleber befestigt. Der Speicherbaustein ist auch nicht im Originalzustand.Wir hatten uns schon gewundert, dass es im Motorraum immer "gepiept" hat, wenn der Wagen angestellt wurde.Kennt jemand einen solchen Umbau (Zweck)? @ cbffmIch brauche jetzt ein "neues" Steuergerät.Besteht das Angebot noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 10. Juni 2006 Lautsprecher, piepen? Vermutlich hat der Vorbesitzer den kleinen Lautsprecher eingebaut, um zu hören, wann das Steuergerät abschaltet. Normalerweise hört man ein "Klack" etwa 8 Sekunden nach dem die Zündungs ausgestellt wurde. Das Ralais läßt dann ab. Hat der Vorbesitzer es eingebaut um dieses Moment besser mitzubekommen, um dann das Thrust+ über den Zubehörstecker abzuschalten? (Winter, Anfahren im Schneematsch?) Oder einfach nur als Jux? Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NorbiDE Geschrieben am 13. Juni 2006 So, jetzt habe ich die Bilder von dem Steuergerät. Ich kann nicht glauben, das der ganze Aufwand nur fürs "piepen" ist.Der Spezialist sagte noch zum Umbau, das der Chip nicht mehr Original ist, sondern doppelt so viel Speicher hat!? Steuergerät Bild2Steuergerät Bild1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 13. Juni 2006 Du hast einen Chip drin der dir erlaubt mit der Seriensoftware zu fahren oder wenn du möchtest mit Tuning. Das Umschalten funktioniert irgendwie mit Zündung an/aus und der Lautsprecher wird das Umschalten zwischen Lesitungsstufen halt signalisieren.----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 13. Juni 2006 Das ist natürlich die Erklärung. Jetzt musst Du sicher den Vorbesitzer ausfindig machen. Evtl. kann der Dir die Aktivierung zeigen. Die Sache sieht aber nicht schlecht aus, da war sicher ein Profi am Werk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 13. Juni 2006 CBFFM hatte mal sowas im Angebot, leider betreibt er seinen Shop nicht mehr abe ich denke mir er wird dir Auskunft geben wie es damals bei seinem Chip war :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NorbiDE Geschrieben am 14. Juni 2006 Danke für die Information. Werde den Vorbesitzer noch mal fragen, ob er einen Umbau vorgenommen hat.Aber das Steuergerät ist tot. Es blinken in derGanganzeige fünf Balken und alle Tank/Temperatur"eier". Das Teil ist beim Spezialisten und er sagt, dass der Speicher leer ist. Boot nicht mehr vorhanden (oder so?) :-?. CBFFM antwortet leider nicht auf meinen Anfragen. Ich wollte ihm ein Steuergerät abkaufen. Ist wohl in Urlaub. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Taube Geschrieben am 14. Juni 2006 [ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:50 Uhr ] Smart cdi & passion 05/2003 Smart Roadster 82PS 04/2004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 26. Juni 2006 ich hab solche Umbauten mal gemacht, aber was für ein Softwarestand letztendlich drauf ist, damit hab ich nichts zu tun.Umgeschaltet wird mit Zündung ganz kurz ein und wieder aus, dann warten bis der Klick kommt. Beim nächsten Einschalten piepts dann einmal oder zweimal, je nachdem welcher Softwarestand aktiv ist.Läßt sich auch wieder zurückrüsten, wenn das Smart Center nicht alles vermurkst hat. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen