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dieselbub

16"-Spikelines auf 42 - geht das auch ohne Reifenschleifen?

Empfohlene Beiträge

hi,

 

nachdem mich die suche-funktion nicht schlau gemacht hatz, bitte ich hier um antwort...

 

hab einen satz 16" spikelines mit 205/45ern (leider winter-)reifen bekommen und auf mein fortwo cabrio aufgezogen, und natürlich hats in den vorderen radkästen kräftig geklemmt. dem hab ich mit abstandshaltern unterm panel weitgehend abgeholfen, aber eben nur weitgehend, schon bei leicht fröhlicher gangart schleifts noch immer, was den sinn von breitreifen irgendwo ad absurdum führt.

 

nun will ich aber nicht die frontlippen hochbiegen bis mein kleiner aussieht wie will smith; hilft es SEHR, die andre reifengröße aufzuziehen (195/40 oder was war das?)?

 

Info wär toll da mir das experiment etwas zu teuer wäre, danke!

 

 

 


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Hi dieselbub,

 

der 45er Querschnitt ist zu hoch für die Kugel. Am besten montierst Du einen flacheren Reifen, z.b. VA 195/40-16 und HA 195/40-16 oder 215/35-16.

 

Dann wird auch nichts mehr schleifen.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Hallo dieselbub,

 

ich habe die Spikelines rinderherum mit 195/40-16 bezogen, danach ist nichts mit schleifen.

 

Beim Coupe musste ich hinten noch die Klipser verwenden, damit nichts rausguckt. Dieses wird bei dir nicht nötig sein.

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danke! mal sehn ob ich das investiere oder ob ich mir doch nen satz corelines draufmach, wär sicher auch weniger tüv-galama.

 

 


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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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