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smartag

Gruss vom Neuzugang/ und gleich einge Fragen

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Gruss an alle Smartis,

möchte mich erstmal kurz vorstellen und erlaube mir gleich meine ersten Fragen:

 

Set wenigen Tagen bin ich ein Besitzer (2.wagen wird auch von Frau genutzt) vom Smart CDI 42. EZ 2000, 4-Airbags, Klima,Automatik Glasdach,83Tkm Farbe: Schwaz-Silber. Preis 3.5 TEUR.

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1. Der Ölwechsel steht bevor, hat schon jemand selber eine Ölablassschraube in die Ölwanne und wie verbaut? (Absaugen ist nicht so gut)

 

2. Motorölsorte: Wird von jemand der 5W40 mit MB Spec. 229.3 ? Laut Mölhersteller (addinol) ist dieses Möl für den kleinen Smart CDI zugelassen. Kostenpunkt 2€/L

 

3. Gibt es sowas wie "Selbstreparaturbuch" für den Smart CDI damit man Kleinigkeiten selber/extern ausserhalb von smart-center machen kann?

 

4. Hat hier schon jemand einen Smart CDI bepölt? (Sprich auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet oder zugemischt? Wie sind die Erfahrungen und

Leistungen bzw. evt. Probleme?

Wo wäre der ideale Platz für den Einbau eines Zusatztanks? Was ist in dem sehr grossen Frontteil vom Fahrzeug eigentlich alles drinn? Da scheint auch viel Hohlraum zu sein. Andere Möglichkeit wäre einen Unterbodendank aus GfK anfertigen zu lassen (habe vergeblich nach Bildern vom Smart42 Unterboden gessucht)

 

 

5. Bei Fahrzeug geht während der Fahrt die Airbag-Leuchte nicht aus. Kann es sich hier lediglich um ein Wackelkontakt am Lenkrad oder sonstwo handeln? Kann hier auch der Bosch-Dienst den Speicher resetten? (natürlich scheinen die Airbags alle optisch heil)

 

vielen Dank im voraus

 

smartag

 

 

 

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Hallo smartag,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Zu Deinen Fragen habe ich ein paar Infos:

 

1. Eine Olablassschraube direkt nachzurüsten ist sehr schwer. Die beste Alternative ist dazu eine neue Ölwanne, die schon eine Ablassschraube beinhaltet. Schaue hier mal in die Rubrik "smarte Technik" da wirst Du mit Sicherheit fündig. Oder verwende einfach man den Suchbegriffe "Neue Ölwanne mit Abschlassschraube".

 

2. Ich verwende seit über 95tkm 5W40 Motoröl. Ist Vollsynthetik und wie man sieht läuft mein cdi gut damit. Ölwechsel mache ich selber so alle 15tkm inkl. Ölfilterwechsel und geschadet hat es meinem cdi noch nie. Zuvor bin ich wegen der Garantie im sc gewesen und habe mittlerweile 145tkm drauf. Ich orientiere mich weniger an den Freigaben. Und bisher scheine ich auch nicht falsch gelegen zu haben.

 

3. Gibt oder gab es, allerdings weiß ich nicht ob dieses Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" noch auf dem Markt gibt. Ich persönlich bin immer noch für die Umbenennung der Buchreihe in "Jetzt besorgst ich es mir selbst" - nur mal so am Rande. Dieses Buch kam letztes Jahr auf den Markt und war der Abschuß gewesen. Schlechte digitalisierte Bilder, zum größten Teil sehr unscharf, was im Zeitalter der digitalen Fotografie nicht mehr der Fall sein sollte (Film- und Entwicklungskosten fallen ja weg) und des weiteren waren die Erklärungen auch nicht auf den smart sondern im Allgemeinen bezogen. Stichpunkt "Anschieben und einkuppeln mit dem Kupplungspedal". Daher haben sehr viele Käufer das Buch wieder an den Verlag zurückgegeben und inzwischen soll angeblich im Herbst ein neues Buch erscheinen. Einfach hier im Forum mitlesen und dann wirst Du auch fündig.

 

4. Diverse Pflanzenölumstellungen gibt es, aber ob gute Ergebnisse dabei herausgekommen sind, kann ich nicht sagen weil ich dieses Thema nie verfolgt habe. Ich bin zu sehr aufs Auto angewiesen als dass ich da noch wegen ein paar wenigen Euros pro 100km noch mehr Aufwand betreibe. Du fährst mit dem smart cdi im Bezug auch auf Kfz-Steuer und Versicherung ein sehr günstiges Fahrzeug, da macht es keinen Sinn wegen weiteren paar Euros rumzuexperimentieren und ggfs. größeren Schaden zu verursachen. Ob dies dann sinnvoll war zu sparen weiß ich nicht. Dies ist zumindestens meine Meinung. Aber mehr zu diesem Thema findest Du über die Suchfunktion.

 

5. Weiß nicht ob es der Bosch-Dienst dies lösen kann. Es gibt auch den 1a Autoservice, der aus dem Bosch-Dienst entstanden ist. Auf jeden Fall soll es von einem Fachmann überprüft werden, denn es geht um die eigene Sicherheit und da sollte man meiner Meinung nach keine Experimente machen.

 

Ein Bitte, verwende einfach öfters die Suchfunktion oder aber lese mal täglich in der Rubirk "smarte Technik". Da wirst Du immer wieder interessante Beiträge entdecken die zum Teil auch mal Fragen bei Dir lösen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Hi, habe ne Frage zu 5. Ich habe nämlich das gleiche Problem, jetzt meinte ein Kollege das könne an dem Stecker unter dem Sitz liegen, man müsse ihn einfach mal abziehen und wieder drauf stecken, dachte mir aber obevor ich das mache, frage ich lieber mal hier! ^^

 

-----------------

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-medien/dts-nachrichtenagentur.asp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Leiss am 18.01.2011 um 15:01 Uhr ]

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Hallole und willkommen im Forum! :)

Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, einen neuen Beitrag zu eröffnen oder zumindest einen "gebrauchten" zu nehmen, bei dem es im Titel schon im die Airbagleuchte geht!

Jetzt hast Du einen relativ alten genommen, bei dem der Titel eigentlich nichtssagend ist.

Das ist ned so ideal, aber egal, versuch mer's eben so!

 

Erstmal solltest Du mal nachschauen, ob Dein Smart auch Sitzairbags hat, es gibt nämlich auch welche ohne Sitzairbags!

Dann solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, von welchem Airbag dieser Fehler verursacht wird, die Leuchte im Cockpit mit Speicherfunktionalität ist ja nur eine Sammelmeldung, im Fehlerspeicher steht aber detailliert drin, welcher Airbag das ist, der den Fehler verursacht.

Lass Dir da nix anderes erzählen!

 

Wenn Du Sitzairbags hast, dann stellt natürlich der Stecker am Sitzgestell eine Möglichkeit dar, daß der einen Wackelkontakt hat. Da die Airbaglampe eine Speicherfunktionalität über das Airbagsteuergerät hat, reicht schon eine kurze Unterbrechung in den Zuleitungen, um diese aufleuchten zu lassen. Die geht auch dann nicht von selbst wieder aus, wenn die Verbindung wieder in Ordnung ist!

Gelöscht werden kann diese Lampe nur mit dem Diagnosecomputer in der Werkstatt.

Aber wie gesagt, die sollen die Lampe nicht einfach löschen, sondern vorher auslesen, welcher Airbag das war, der den Fehler verursacht hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 15:13 Uhr ]

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Quote:
. Eine Olablassschraube direkt nachzurüsten ist sehr schwer. Die beste Alternative ist dazu eine neue Ölwanne, die schon eine Ablassschraube beinhaltet. Schaue hier mal in die Rubrik "smarte Technik" da wirst Du mit Sicherheit fündig. Oder verwende einfach man den Suchbegriffe "Neue Ölwanne mit Abschlassschraube".

 

Falsch.... habe eine zweite Ölwanne gebraucht im Forum gekauft, ne Mutter aufgelötet und ne Schraube rein, fertig.

 

Quote:
Ich verwende seit über 95tkm 5W40 Motoröl. Ist Vollsynthetik und wie man sieht läuft mein cdi gut damit. Ölwechsel mache ich selber so alle 15tkm inkl. Ölfilterwechsel und geschadet hat es meinem cdi noch nie

 

Ölfragen haben immer etwas religiöses.

 

Ich fahre kein Vollsynth. denn dieses kann den akkumulierten Dreck vom VB lösen und dann?

 

15tkm?.... zu lange... wechsel bei 6tkm bis 9 tkm. Besonders bei Kurzstreckenverkehr.

 

Quote:
Hat hier schon jemand einen Smart CDI bepölt?

 

CDI und PÖL? Das würde ich lassen, Hauptproblem ist wohl die höhere Viskosität, die zu höheren Kräften führt.

Dichtungen sind ein weiteres Thema.

 

Bei 4l/100km denke ich da auch nicht drüber nach.

 

Quote:
Zusatztanks

 

Ich fahre nicht nach Afrika im Smart


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Der Ursprungsbeitrag ist schon über vier Jahre alt. Es wurde nur wg. der Airbaglampe drauf aufgesetzt! ;-)

 

 

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Also PÖLen kannst jut z.B. mit dem W124 Diesel oder einigen W202 Modell wobei es bei denen schwer wird mit grüner Plakette...

 

möchte Quique zustimmen 6 - 8 tkm is besser das macht auch emil, bemühe mal die Suche, er hat da mal einen Tread zu erstellt, is hilfreich...

 

Öl is Glaubensfrage! Nur würde ich ein Vollsyn. nehmen... achte auf die Freigabe z.B. 229.3 oder 229.5 oder eben 229.51 falls du einen cdi mit DPF hast...

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Quote:

Am 18.01.2011 um 19:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der Ursprungsbeitrag ist schon über vier Jahre alt. Es wurde nur wg. der Airbaglampe drauf aufgesetzt! ;-)

Schreib ich Kisuaheli, oder wat? :-?

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Du weisst doch, der Norden ist Lese- und Schreibschwach....

 

Gilt insbesondere für die arme und blöde Hauptstadt.

 

Kann isch nix für, alta


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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