schaefca Geschrieben am 30. Mai 2006 Tach! Ja, das neue Getriebe im 06er-CDI sorgt für Unruhe. Wie sieht es eigentlich mit dem Wartungsintervall aus, der ja mit 12.500 sowieso nicht so lang war? Isser nun tatsächlich kürzer? In einem anderen Thread schrieb ich: Ich bin übrigens mal gespannt, wie dann die Wartungsintervalle aussehen werden, denn das doch deutlich angehobene Drehzahlniveau geht natürlich auch auf´s Öl. Hatte ich hier im Forum nicht eine Bemerkung gelesen, die Wartungsanzeige des 06er CDIs fange gleich ab 10.000 km an rückwärts zu zählen? Wer weiß mehr?? :-? -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 30. Mai 2006 Ah, hab´s gefunden. Der_Hammer schrieb: Moin moin, jau, stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist das aber auch nicht schlimm und ehrlich gesagt, können sie den meiner Meinung den 42cdi sogar komplett streichen, denn der rechnet sich nicht mehr. Wegen des Russfilters wurde das Getriebe verkürzt und die Schaltpunkte hoch gesetzt. Folge: Verbrauch de facto bei 4,5 - 5L/100km. Das ist kaum weniger wie der 61PS Benziner! Dazu wurde der Wartungsintervall in der Anzeige auf augenscheinlich 10.000km gekürzt. je mehr man fährt, umso teurer wird das Auto. Nicht zu vergessen die höheren Steuern und Versicherungstarife. Mein Fazit: Wer sparen will soll den Benziner fahren oder sich nach einem guten gebrauchten cdi umsehen. Gruß Thomas Oder lag es nur an Thomas´Fahrweise? :-? -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 30. Mai 2006 Mein CDI war zwar noch ohne Partikelfilter aber halt auch schon mit der neuen Intervallanzeige. Das Ding zeigt am Anfang immer 10.000 an bis zur nächsten Wartung. Und trotzdem mußte ich bei KM-Stand 14.500 zur Inspektion. Also lasst euch von den 10.000 KM nicht Bange machen.-----------------In diesem Sinne... Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund LuckyMan In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 30. Mai 2006 @ LuckyMan: Hast Du noch das "lange Getriebe"?? Knackpunkt sind ja m.E. die höheren Drehzahlen mit dem kurzen Getriebe. Vermutung: wer heftiger dreht, muss früher zum Boxenstopp. -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der_Hammer Geschrieben am 30. Mai 2006 Moin Leute, ich sags mal so: Baujahr Ne, Markus müsste noch das alte Getriebe haben. Also wenn ich jetzt aktuell (5500km runter) zusammenzähle komme ich auf eine Inspektion bei 10500km. Quote:Oder lag es nur an Thomas´Fahrweise? ;-) Protest! ;-)Also meine Fahrweise hat sich gegändert.Ähm, eigentlich doch. Ich fahre jetzt noch langsamer. Bei 110 km/h mache ich jetzt schluss.Und auf dem Weg zur Arbeit überhole ich nicht mal mehr die LKW, soll heissen, nicht schneller als 80-90 Sachen - halt so schnell wie der LKW vor mir. Nur mal um die Mehrdrehzahlen veranschaulich zu machen:Motordrehzahlen auf 100km altes Getriebe: ca. 136400 Umdrehungenneues Getriebe: ca. 169100 Umdrehungen Gruß Thomas -----------------Der Gesundheisminister warntsmart fahren macht süchtig [ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 30.05.2006 um 10:25 Uhr ] Der Gesundheisminister warnt smart fahren macht süchtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 30. Mai 2006 Jau mein verblichener Smart hatte noch das alte Getriebe, denn es war die erste Serie der 2nd-Generation Baujahr 2003. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit *grins* -----------------In diesem Sinne... Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund LuckyMan In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Befner Geschrieben am 30. Mai 2006 Der 06er CDI scheint die 10000km FEST zu haben. Bei mir weicht der kein Stück ab, d.h. ich kann keine Bonuskilometer rausfahren. Und ich fahre jeden Tag 2-mal 50km am Stück, also niemals Kurzstrecken. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Mercedes mit DPF. Da lassen sich auch keine Bonuskilometer erzielen. Das (spezielle aschearme) Motoröl muss nämlich gewechselt werden. Hatte übrigens auch schon Durchschnitt 6,2l/100km, ohne Vollgasfahrten! Eins steht fest: nach den 9 Monaten die ich als Mitarbeiterbedingung das Ding fahren muss wird der vertickt. Ich wollte den eigentlich haben um zu sparen beim Fahren. Da war mein Golf 3 VARIANT SYNCRO TDI mit 90 PS sparsamer!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 31. Mai 2006 Quote:Am 30.05.2006 um 18:10 Uhr hat Befner geschrieben:Das (spezielle aschearme) Motoröl muss nämlich gewechselt werden. Wie jetzt?? Haben die bei Skoda etc. anderes Öl?? Dort sind die Intervalle zwar gekürzt worden, aber 30.000 KM sind immer noch ok denke ich. -----------------In diesem Sinne... Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund LuckyMan In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 31. Mai 2006 Quote:Am 30.05.2006 um 10:45 Uhr hat LuckyMan geschrieben:Jau mein verblichener Smart hatte noch das alte Getriebe, denn es war die erste Serie der 2nd-Generation Baujahr 2003. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit *grins*-----------------In diesem Sinne...Smartlose Grüße, endlich wieder aus DortmundLuckyMan Wie jetzt - "2003"? Es geht mir doch um den 06er mit dem kurzem Getriebe? :-? -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 31. Mai 2006 Quote:Am 30.05.2006 um 18:10 Uhr hat Befner geschrieben:Der 06er CDI scheint die 10000km FEST zu haben. Bei mir weicht der kein Stück ab, d.h. ich kann keine Bonuskilometer rausfahren. Und ich fahre jeden Tag 2-mal 50km am Stück, also niemals Kurzstrecken. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Mercedes mit DPF. Da lassen sich auch keine Bonuskilometer erzielen. Das (spezielle aschearme) Motoröl muss nämlich gewechselt werden. Hatte übrigens auch schon Durchschnitt 6,2l/100km, ohne Vollgasfahrten!Eins steht fest: nach den 9 Monaten die ich als Mitarbeiterbedingung das Ding fahren muss wird der vertickt. Ich wollte den eigentlich haben um zu sparen beim Fahren. Da war mein Golf 3 VARIANT SYNCRO TDI mit 90 PS sparsamer!!! Sieh an, sieh an!! Damit dürfte sich der 06er-CDI (und sein Nachfolger) ja gar nicht mehr rechnen (im Vergleich zum Benziner). Ich weiß, warum wir nun 44-CDI fahren: 6,2 Liter, ich lach mich weg! :-D :-D :-D -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartyJana Geschrieben am 31. Mai 2006 6,2l :o wir verbrauchen mit unserem 2,0l diesel im durchschnitt ca. 6,5l :roll: aber die cdi`s waren schon immer alles andere als sparsam :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 31. Mai 2006 Quote:Am 31.05.2006 um 09:45 Uhr hat schaefca geschrieben:Quote:Am 30.05.2006 um 10:45 Uhr hat LuckyMan geschrieben:Jau mein verblichener Smart hatte noch das alte Getriebe, denn es war die erste Serie der 2nd-Generation Baujahr 2003. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit *grins*/> Wie jetzt - "2003"? Es geht mir doch um den 06er mit dem kurzem Getriebe? :-? -----------------I love you all! Aber du fragtest doch ob ich das lange Getriebe habe, oder?? :-? :-? -----------------In diesem Sinne... Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund LuckyMan In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 31. Mai 2006 @LuckyMan: Es geht mir um den Zusammenhang "Kurzes Getriebe - Länge des Wartungsintervalls" beim 06er-CDI (siehe gaanz oben). Was nutzen mir Deine Aussagen, wenn Deine Kugel von 2003 war mit langem Getriebe??? :-? :-? -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 31. Mai 2006 Quote:Am 31.05.2006 um 10:48 Uhr hat SmartyJana geschrieben:6,2l :owir verbrauchen mit unserem 2,0l diesel im durchschnitt ca. 6,5l :roll: aber die cdi`s waren schon immer alles andere als sparsam :roll: Also unser Alterchen hat auf 90.000 km im Schnitt 3,72l/100 km verbraucht (mit Klima, Originalbereifung) - laut Spritmonitor.de durchaus im Rahmen. Wo brauchten denn CDIs bisher viel - erst ab MJ ´06 wird´s gruselig... :o Boah, Ihr habt 2 Liter Hubraum? :-D :-D -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartyJana Geschrieben am 31. Mai 2006 ja haben wir :roll: krass oder?? :-D:-D p.s. unser alter cdi war nie der sparsamste und von der versicherung reden wir gleich gar net :roll: fakt is: lohnt sich nicht.... [ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 31.05.2006 um 11:16 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 31. Mai 2006 Auch ich befürchte einfach dass sich Smart zu lange auf den Verbräuchen ausgeruht hat. Mein jetziges Auto braucht im Schnitt 5.7 Liter Sprit, wiegt aber 1486 KG...mit 1.9 Liter Hubraum Just my 2 Cents... -----------------In diesem Sinne... Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund LuckyMan [ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMan am 31.05.2006 um 12:32 Uhr ] In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen