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schaefca

06er-CDI mit kürzerem Wartungsintervall?

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Tach!

 

Ja, das neue Getriebe im 06er-CDI sorgt für Unruhe. Wie sieht es eigentlich mit dem Wartungsintervall aus, der ja mit 12.500 sowieso nicht so lang war? Isser nun tatsächlich kürzer?

 

In einem anderen Thread schrieb ich:

 

Ich bin übrigens mal gespannt, wie dann die Wartungsintervalle aussehen werden, denn das doch deutlich angehobene Drehzahlniveau geht natürlich auch auf´s Öl. Hatte ich hier im Forum nicht eine Bemerkung gelesen, die Wartungsanzeige des 06er CDIs fange gleich ab 10.000 km an rückwärts zu zählen?

 

Wer weiß mehr?? :-?

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Ah, hab´s gefunden. Der_Hammer schrieb:

 

Moin moin,

 

jau, stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ist das aber auch nicht schlimm und ehrlich gesagt, können sie den meiner Meinung den 42cdi sogar komplett streichen, denn der rechnet sich nicht mehr.

Wegen des Russfilters wurde das Getriebe verkürzt und die Schaltpunkte hoch gesetzt.

Folge: Verbrauch de facto bei 4,5 - 5L/100km. Das ist kaum weniger wie der 61PS Benziner!

Dazu wurde der Wartungsintervall in der Anzeige auf augenscheinlich 10.000km gekürzt.

je mehr man fährt, umso teurer wird das Auto.

Nicht zu vergessen die höheren Steuern und Versicherungstarife.

 

Mein Fazit: Wer sparen will soll den Benziner fahren oder sich nach einem guten gebrauchten cdi umsehen.

 

Gruß

 

Thomas

 

Oder lag es nur an Thomas´Fahrweise? :-?

 

 

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Mein CDI war zwar noch ohne Partikelfilter aber halt auch schon mit der neuen Intervallanzeige. Das Ding zeigt am Anfang immer 10.000 an bis zur nächsten Wartung. Und trotzdem mußte ich bei KM-Stand 14.500 zur Inspektion. Also lasst euch von den 10.000 KM nicht Bange machen.

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

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@ LuckyMan:

 

Hast Du noch das "lange Getriebe"??

 

Knackpunkt sind ja m.E. die höheren Drehzahlen mit dem kurzen Getriebe. Vermutung: wer heftiger dreht, muss früher zum Boxenstopp.

 

 

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Moin Leute,

 

ich sags mal so: Baujahr

Ne, Markus müsste noch das alte Getriebe haben.

 

Also wenn ich jetzt aktuell (5500km runter) zusammenzähle komme ich auf eine Inspektion bei 10500km.

 

Quote:

Oder lag es nur an Thomas´Fahrweise? ;-)

Protest! ;-)

Also meine Fahrweise hat sich gegändert.

Ähm, eigentlich doch. Ich fahre jetzt noch langsamer. Bei 110 km/h mache ich jetzt schluss.

Und auf dem Weg zur Arbeit überhole ich nicht mal mehr die LKW, soll heissen, nicht schneller als 80-90 Sachen - halt so schnell wie der LKW vor mir.

 

Nur mal um die Mehrdrehzahlen veranschaulich zu machen:

Motordrehzahlen auf 100km

 

altes Getriebe: ca. 136400 Umdrehungen

neues Getriebe: ca. 169100 Umdrehungen

 

Gruß

 

Thomas

 

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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 30.05.2006 um 10:25 Uhr ]


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Jau mein verblichener Smart hatte noch das alte Getriebe, denn es war die erste Serie der 2nd-Generation Baujahr 2003.

 

Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit *grins*

 

 

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Der 06er CDI scheint die 10000km FEST zu haben. Bei mir weicht der kein Stück ab, d.h. ich kann keine Bonuskilometer rausfahren. Und ich fahre jeden Tag 2-mal 50km am Stück, also niemals Kurzstrecken. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Mercedes mit DPF. Da lassen sich auch keine Bonuskilometer erzielen. Das (spezielle aschearme) Motoröl muss nämlich gewechselt werden. Hatte übrigens auch schon Durchschnitt 6,2l/100km, ohne Vollgasfahrten!

 

Eins steht fest: nach den 9 Monaten die ich als Mitarbeiterbedingung das Ding fahren muss wird der vertickt. Ich wollte den eigentlich haben um zu sparen beim Fahren. Da war mein Golf 3 VARIANT SYNCRO TDI mit 90 PS sparsamer!!!

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Quote:

Am 30.05.2006 um 18:10 Uhr hat Befner geschrieben:
Das (spezielle aschearme) Motoröl muss nämlich gewechselt werden.


 

Wie jetzt?? Haben die bei Skoda etc. anderes Öl?? Dort sind die Intervalle zwar gekürzt worden, aber 30.000 KM sind immer noch ok denke ich.

 

 

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Quote:

Am 30.05.2006 um 10:45 Uhr hat LuckyMan geschrieben:
Jau mein verblichener Smart hatte noch das alte Getriebe, denn es war die erste Serie der 2nd-Generation Baujahr 2003.



Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit *grins*





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Wie jetzt - "2003"? Es geht mir doch um den 06er mit dem kurzem Getriebe? :-?

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Am 30.05.2006 um 18:10 Uhr hat Befner geschrieben:
Der 06er CDI scheint die 10000km FEST zu haben. Bei mir weicht der kein Stück ab, d.h. ich kann keine Bonuskilometer rausfahren. Und ich fahre jeden Tag 2-mal 50km am Stück, also niemals Kurzstrecken. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Mercedes mit DPF. Da lassen sich auch keine Bonuskilometer erzielen. Das (spezielle aschearme) Motoröl muss nämlich gewechselt werden. Hatte übrigens auch schon Durchschnitt 6,2l/100km, ohne Vollgasfahrten!



Eins steht fest: nach den 9 Monaten die ich als Mitarbeiterbedingung das Ding fahren muss wird der vertickt. Ich wollte den eigentlich haben um zu sparen beim Fahren. Da war mein Golf 3 VARIANT SYNCRO TDI mit 90 PS sparsamer!!!

 

Sieh an, sieh an!! Damit dürfte sich der 06er-CDI (und sein Nachfolger) ja gar nicht mehr rechnen (im Vergleich zum Benziner). Ich weiß, warum wir nun 44-CDI fahren: 6,2 Liter, ich lach mich weg! :-D :-D :-D

 

 

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6,2l :o

 

wir verbrauchen mit unserem 2,0l diesel im durchschnitt ca. 6,5l :roll:

aber die cdi`s waren schon immer alles andere als sparsam :roll:


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Quote:

Am 31.05.2006 um 09:45 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 30.05.2006 um 10:45 Uhr hat LuckyMan geschrieben:

Jau mein verblichener Smart hatte noch das alte Getriebe, denn es war die erste Serie der 2nd-Generation Baujahr 2003.





Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit *grins*
/>

 

 

 

Wie jetzt - "2003"? Es geht mir doch um den 06er mit dem kurzem Getriebe? :-?

 

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Aber du fragtest doch ob ich das lange Getriebe habe, oder?? :-? :-?

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@LuckyMan:

 

Es geht mir um den Zusammenhang "Kurzes Getriebe - Länge des Wartungsintervalls" beim 06er-CDI (siehe gaanz oben). Was nutzen mir Deine Aussagen, wenn Deine Kugel von 2003 war mit langem Getriebe??? :-? :-?

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Quote:

Am 31.05.2006 um 10:48 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
6,2l :o



wir verbrauchen mit unserem 2,0l diesel im durchschnitt ca. 6,5l :roll:

aber die cdi`s waren schon immer alles andere als sparsam :roll:

 

Also unser Alterchen hat auf 90.000 km im Schnitt 3,72l/100 km verbraucht (mit Klima, Originalbereifung) - laut Spritmonitor.de durchaus im Rahmen. Wo brauchten denn CDIs bisher viel - erst ab MJ ´06 wird´s gruselig...

 

:o Boah, Ihr habt 2 Liter Hubraum? :-D :-D

 

 

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ja haben wir :roll: krass oder?? :-D:-D

 

p.s. unser alter cdi war nie der sparsamste und von der versicherung reden wir gleich gar net :roll: fakt is: lohnt sich nicht....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 31.05.2006 um 11:16 Uhr ]


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Auch ich befürchte einfach dass sich Smart zu lange auf den Verbräuchen ausgeruht hat.

 

Mein jetziges Auto braucht im Schnitt 5.7 Liter Sprit, wiegt aber 1486 KG...mit 1.9 Liter Hubraum

 

Just my 2 Cents...

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMan am 31.05.2006 um 12:32 Uhr ]


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