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Sunray

Smart-Frequenzweiche für Soundpaket ?

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Hallo,

 

mein 05er Cabrio hat das originale Smart-Soundsystem verbaut (was nicht so gut klingt).

Nun habe ich gehört, dass es von Smart eine originale Frequenzweiche geben soll, ohne die das Soundsystem nicht 100 %ig funktioniert !?

 

Stimmt das ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart ein Soundpaket verbaut, was dann nicht zu 100 % funktionieren soll :roll:

 

Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

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es gibt 2 arten freuquenzweichen fürs soundpaket.

Die eine wird in das orginale Radio eingesteckt und das Smartradio ist dann fürs Soundsystem geeignet.

 

Wenn du ein anderes, nachgerüstetes Radio hast brauchst du eine Weiche, die ins Lautsprecherkabel eingebaut (eingesteckt) wird.

Die gibts im Netz oft zu kaufen. (z.B. MDC)

 

Wenn du das Soundsystem aber Werksmäßig verbaut hast ist schon die Weiche ins orginale Radio eingesteckt.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Danke für die Antwort :)

Ja, ich habe Radio, CD-Wechsler und Soundpaket werksmäßig eingebaut.

Trotzdem ist der Klang nicht so toll :(


Grüße von Sunray

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so fängts immer an :)

 

 

zum aufrüsten würd ich mal n andres radio mit der erwähnten externen weiche versuchen, oder besser noch nen kleinen amp. die komponenten des soundsystems selbst sind nicht soooo schlecht, wenn die eimer vorhanden sind (auch beim werkssoundsystem glaub nicht immer der fall), je nach anspruch halt, limitieren tut in erster linie das radio.

 

frage an die experten - haben nicht die audio system twister amps eine eingebaute frequenzweiche die so hoch trennen kann, daß man damit ohne weitere weiche das soundsystem im bi-amping-modus betreiben könnte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 30.05.2006 um 15:04 Uhr ]


Alles wird gut!

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also meine audio system kann man nur bis ca. 240Hz per HP oder TP verstellen...

 

Mit der Frequenz bin ich mir aber net 100%ig sicher. kHz sind es aber bestimmt nicht.

 

Amp ist eine AS Twister F4-240

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 30.05.2006 um 13:15 Uhr hat Sunray geschrieben:
Danke für die Antwort :)

Ja, ich habe Radio, CD-Wechsler und Soundpaket werksmäßig eingebaut.

Dann ist die Weiche sicherlich eingebaut.

Wenn die Weiche im Radio nicht eingebaut ist, funktionieren die HT des Soundpakets gar nicht...

 

Quote:

Trotzdem ist der Klang nicht so toll

Das liegt leider nicht daran, dass irgendwas nicht funktioniert - sondern einfach, dass das werksmässig eingebaute doch eher von "mittelmäßiger" ;-);-) Qualität ist ;-)

 

Du kannst aber mit der Nachrüstung eines anderen Lautsprechersystem statt des Soundpakets GROSSE Sprünge in der Klangqualität erreichen. Mit der Verwendung einer Endstufe dann nochmal einen weiteren DEUTLICHEN... und mit einem Subwoofer kannst du das Ergebnis dann durch ein rundes Fundament abrunden (um mal gaz deutlich herauszuheben, dass es nicht nur zum bumbum da ist).

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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