Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Neues Urteil: Geld zurück bei Konstruktionsmangel - Relevanz bei Federbruch?

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Folgendes Urteil könnte die Autohersteller (auch smart) teuer zu stehen kommen:

81ly.jpg

Quelle: NGZ vom 30.05.2006

Nach allem, was ich gehört habe, beruhen die Federbrüche beim 42 auch auf einem Konstruktionsmangel (fehlende Reibschutzschicht zwischen Feder und oberem Teller, erst später behoben). Betroffene sollten auch mal einen Gutachter beauftragen... ;-)

...und was es da nicht noch so alles an Mängeln gibt...

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob das was bringt? sobald der erste nen erfolg berichten kann werden das bestimmt viele machen

vor allem auch der BREMSLICHTSCHALTER

das einzige was bei mir bis jetzt kaputt war *aufholzklopf*

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht lachen, aber mein smart hat auch einen Konstruktionsmagel.

Er macht süchtig! :lol:

Ich werde DC verklagen, weil sie mir dieses "gute Laune Auto" verkauft haben.

Da springt mindestens ein breites Grinsen und eine Tüte Gummibärchen dabei heraus! :-D

Aber nun mal im Ernst: Eindringendes Wasser in den Kofferraum, wenn man die Heckklappe öffnet - das Problem hat der smart ja auch ein wenig - ist aber sicher nicht mit den Federbrüchen zu vergleichen.

Der Wassereinbruch beim Ka ist in meinen Augen ein reiner Schönheitsfehler, die Federbrüche halte ich schon eher für "verhandelbar".

Wir kriegen langsam wirklich amerikanische Verhälnisse und unsere Gerichte befassen sich zunehmend mit Schwachsinn. Dem Typ mit dem Ka sollte man das Auto und die Schuhe wegnehmen und ihn in den Regen jagen. Bis zum Ende seiner jämmerlichen Tage!

Wie ich früher schon mal gesagt habe: So lange sich die 68er Generation an den Richtertischen breit macht, kann man über so manches Urteil nur den Kopf schütteln.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt beim kofferaum aufmachen tropft es rein, und im winter fällt der schnee sogar rein...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Triking:

Ich kann Deine Kritik an dem KA-Treiber nicht so ganz nachvollziehen. Im Grunde macht der Mann nichts anderes, als seine Verbraucherrechte einzuklagen. Ich denke, dabei ist es egal ob es um "Wasser" oder "Federn" geht. Wenn Hersteller Idiotisches konstruieren (und als nichts anderes sehe ich solche überflüssigen Glanzleistungen hochqualifizierter Ingenieure), ist es schon richtig und wichtig, dass die Hersteller die "Backpfeife" vom Richter bekommen.

Warum? Leider hat sich in der Automobil-Industrie die blöde Gewohnheit eingeschlichen, den Endverbraucher zum Testfahrer zu machen. Noch nie gab es so viele Rückrufaktion wie heute - da kommt Freude auf, vom Spaß mit den überforderten Werkstätten ganz zu schweigen und, besonders seltsam: smart reagiert bei den Federn äußerst unterschiedlich. Wer Mist baut, soll´s auch ausbaden.

Fazit: was an mündigen Verbrauchern so schlecht sein soll, musst Du mir nochmal erklären... ;-)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der die druckstelle durch die leuchte an der Kunstoffheckscheibe stört mich schon lange :-D

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.05.2006 um 15:19 Uhr hat Firekiller geschrieben:
der die druckstelle durch die leuchte an der Kunstoffheckscheibe stört mich schon lange

Ich hab da noch nie eine gehabt obwohl ich nichts dagegen gemacht habe :(

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.05.2006 um 15:19 Uhr hat Firekiller geschrieben:
der die druckstelle durch die leuchte an der Kunstoffheckscheibe stört mich schon lange :-D

"...der die druckstelle" ist bestimmt kein Ganzjahresmangel. ;-)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die brechenden Feder sind kein Konstruktions- sondern ein Material- oder Verarbeitungsfehler.

Ist übrigens üblich, auch Twingos und Kas haben damit zu kämpfen. Denke mal, dass der billigste Zulieferer den Zuschlag erhält und der ist so billig, weil er an der Qualitätsprüfung, dem Material, der Korrosionsbeständigkeit und der Wärmebehandlung spart.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach geltendem eu-recht würde dafür die klassische sachmängelhaftung greifen, aber:

die schließt entwicklungsfehler aus, und der wird hier wohl gegeben sein.

kannst ja probieren zu klagen, die der ka-fahrer auch, ist ja kein allgemeingültiges urteil..

mach dir keine hoffnung...

und zu dem bremslichtschalter: dafür gabs einen rückruf, zudem smart ja gesetzlich verpflichtet ist, somit auch da keine chance...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seestaedter am 30.05.2006 um 21:01 Uhr ]

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.05.2006 um 20:59 Uhr hat Seestaedter geschrieben:
nach geltendem eu-recht würde dafür die klassische sachmängelhaftung greifen, aber:

die schließt entwicklungsfehler aus, und der wird hier wohl gegeben sein.

kannst ja probieren zu klagen, die der ka-fahrer auch, ist ja kein allgemeingültiges urteil..

mach dir keine hoffnung...

und zu dem bremslichtschalter: dafür gabs einen rückruf, zudem smart ja gesetzlich verpflichtet ist, somit auch da keine chance...

Ich brauche mir keine Hoffnung machen, denn ich habe kein Federproblem. Aber: Was hat denn das EU-Recht mit aktueller Rechtssprechung zu tun? Noch ist es Usus in D, dass sich Gerichte an Entscheidungen anderer Gerichte orientieren. Der Fall zeigt klar: Es geht - mehr nicht. :roll:

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag