Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3mal4

Motorruckeln

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Smart CDI, Baujahr 2003 fällt folgendes Problem auf:

Nach dem Abbiegen und wieder beschleunigen ruckelt oder schüttelt der Motor kurzzeitig. Das gleiche passiert auch, wenn man z.B. auf einer Straße wendet und wieder beschleunigt...

 

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tip zur Ursache dieses Phänomens geben könnte...

 

Viele Grüße

 

3mal4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemme mal die Batterie für eine Stunde ab um den Fehlerspeicher zu löschen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, aber der Fehlerspeicher wurde gerade gelöscht und sogar ein neues software-update eingespielt, das Problem besteht aber weiterhin.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Problem tritt nur bei rel. langsamer Fahrt auf, wie gesagt z.B. beim Wenden....

 

Viele Grüße

 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Meister im Smart-Center weiß auch nicht woher das Ruckeln/Zittern kommt...

Ich habe bemerkt, daß es auch bei stärkeren Lenkbewegungen während normaler Fahrt auftritt....

 

Viele Grüße

 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2006 um 13:49 Uhr hat 3mal4 geschrieben:
Danke für Deine Antwort, aber der Fehlerspeicher wurde gerade gelöscht .......

 

Hat er den was gespeichert gehabt??? Wenn Ja wäre gut zu wissen was!

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 30.05.2006 um 13:44 Uhr hat 3mal4 geschrieben:
Nach dem Abbiegen und wieder beschleunigen ruckelt oder schüttelt der Motor kurzzeitig. Das gleiche passiert auch, wenn man z.B. auf einer Straße wendet und wieder beschleunigt...

Hallo 12, 8-)

macht meiner auch in allen Gängen. Liegt laut Aussage des SC an "leicht verschlissenen Motorlagern" und soll unbedenklich sein, da man ja nicht ständig im Kreis fährt...

Habe hier im Forum auch mal was von relativ "weichen" Motorlagern gelesen, durch die - wenn sie kaputt sind - der Motor bei Kurvenfahrt am Rahmen anliegt... :-?

Bei mir tritt es jedenfalls in jedem Gang auf, wenn ich mit viel Gas und "hoher" Querbeschleunigung fahre. Also im 1. und 2. bei schnellen Wendemanövern, im 3. und 4. bei zügigem Abbiegen und im 5. in engen Autobahnauffahrten (im 6. sind meine bisherigen Kurven wohl nicht eng genug gewesen, bin aber überzeugt, daß es dann auch passieren würde 8-) ).

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 31.05.2006 um 17:04 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

 

vielen Dank, damit hast Du mir sehr geholfen, das ist, wie ich finde, sehr schlüssig, denn die Motorlager sind in der Tat sehr weich....

 

Hallo Timo,

 

im Fehlerspeicher war ein Getriebefehler abgelegt, der Wagen ist im 5ten Gang stehengeblieben - nach dem update trat dieser Fehler nicht mehr auf.

 

Viele Grüße

 

3mal4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben 2 Stück 42CDIs (2002, 2003) mit etwa 80-90000 km Laufleistung. Auch rubbeln beide Fahrzeuge irgendwie hinten, wenn man um enge Kurven fährt. Ich würde mal bei einem Fahrzug im Zuge der nächsten Wartung evtl. die Motorlager wechseln lassen und denn schauen, ob sich was bessert. weiss jemand, was de SC für die Motorlageraktion schröpfen will??

Gruss

MerkurCDI :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen das ein Motorlager ca 45 Euronen im Center kostet. Und da zum Einbau der Motor abgelassen werden muß kannst Du dir in etwa denken was der Einbau kostet.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.