Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knetsch

Bye-Bye Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

Nun bin ich leider bald weg :cry:

War ja eigentlich ein begeisterter Smartfahrer. Das Fahrgefühl ist einfach super. Selbst im Winter mach das smarten Spass 8-)

Nie Probleme bis zum Ablauf der 2 Jahres Garantie. 2 Monate danach ging es dann aber los.

Airbag Licht blieb an. Sidebag im Fahrersitz musste gewechselt werden. Dann Auspuffhalterung gerissen. Dann 3 x Glühbirnen vorne wechseln (nächtig Aufwand). Vor 2 Tagen dann Ölstand geprüft :-x 1 Liter verbraucht auf 2000 km. Hallo? Werkstatt angerufen und die meinten der Motor wäre halt auf dem Weg zu seinem Ende. Müsste in den nächsten 6-12 Monaten an einen Austausch denken. Hallo???

 

Smart Benziner 61 PS 33.000 km. Was soll das. Also mal andersrum gerechnet und ab zum Toyota Händler, sprich Aygo. Mindestend genauso auffälliges Design wie der Smart, wenig Verbrauch, und endlich keine Schaukelschaltung. Bei einem Neupreis von 10500 € für den Plus mit Klima wurden mir 5.500 für meinen Smart angeboten. Ich lege also jetzt 5000€ hin und kriege dafür einen neuen Dreizylinder mit, man staune, 5 Jahren Garantie. Zieht euch das mal rein ... 5 Jahre keine Überraschungen! Die Toyota Qualität ist ja legendär ... war die von Mercedes auch mal. :o

 

Heute Mittag dann die Unterschrift. Am nächsten Mittwoch ist er weg :(

 

Ironie: Der Aygo wird in Tschechien gebaut, und genau dahin geht jetzt der Smart über den Autohändler...

 

Nicht böse sein, Ich kann euch Freaks verstehen, nur leider gebe ich mein Geld lieber für meine Kinder aus als ewig am Auto zu basteln. :-D


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Pech... für uns dich zu verlieren und für dich nen doofen mechaniker oder wirklich miesen Motor erwischt zu haben. Denn normalerweise hält der Motor nicht nur ein wenig länger sondern WESENTLICH länger.

 

Aber das Toyota wirklich 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung gibt wusste ich nicht. Respekt. Dann kann der Aygo Motor ja mal locker bis zu 600.000km fahren wenn sich nen Freund von mir (Arztkurier) den kauft ohne Angst vor Motorschaden zu haben. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nehm alles zurück... Toyota bietet doch "nur" 3 Jahre Garantie und bis zu 100.000km. Beim smart 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (bei Verlängerung auch 4 Jahre - ebenfalls ohne Kilometerbegrenzung).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den 5.000 talern aufpreis hättest deinen smartie noch locker die nächsten 5 jahre am laufen halten können...

 

finds immer interessant, daß die leute immer gerne viiiiel geld ausgeben für ein neues auto um nicht vielleicht! wenig! geld für eventuelle! reparaturen an ihrem alten ausgeben zu müssen.

 

außerdem find zumindest ich autos (wie auch menschen), die immer funktionieren und nie zicken, irgendwie a) suspect und b) langweilig.

 

trotzdem viel spaß und wenig ärger mit dem neuen! und danke für deinen beitrag, die tschechei zu verschönern :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber eine Tatsache, dass man einen Smart ab einem gewissen Alter, besonders die ersten Baujahre, besser weggibt, wenn man nicht dauernd dran schrauben will!

 

Und zum Thema:

Viel Geld für einen neuen ausgeben, anstatt den alten zu reparieren (für evtl. weniger Geld)

Irgendwann übersteigen die Rep.-Kosten den Nutzen. Da habe ich lieber einen Neuwagen mit Garantie und stelle den im Falle der Fälle einfach beim Händler hin und sag "Mach fertig!"

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kovu

Ja 3 Jahre Werksgarantie bis 100.000 km. Beim Plus gibt's aber eine sonst zusätzlich zu erwerbende Garantie von 5 Jahren bis 150.000 km gratis. Ausserdem 12 Jahre Garantie gegen durchrosten. Bei meinen 33.000 km in 2,5 Jahren erreiche ich die 150.000 (30.000km / Jahr) wohl in 5 Jahren nie.

 

Zum Thema am laufen halten:

Ich möchte ja nicht permanent dran rumschrauben und kann es mir nicht erlauben zeitweilig ohne Auto dazustehen. Ich arbeite jeden Werkstag 9-10 Stunden und mein Auto muss mich zuverlässig zur Arbeit bringen. Ausserdem Leute, schaut ech mal den Wiederverkaufswert von einem Toyota nach 5 Jahren an, und den von einem Smart. Ihr vergesst den Wertverlust. Toyota nach 5 Jahren = 35% vom Kaufwert, sprich bei meinem Aygo 3.675 Euro, Smart = 12%, sprich 1.260 Euro.

 

Der Kleine wurde mal als sehr wertbeständig gehandelt, seit aber SMART nicht mehr aus den Negativschlagzeilen raus kommt, vom Verkauf und Schliessung geredet wird fällt der Wert ins Bodenlose. Schwacke bewertete meinen nur mit 4.300 Euro, alaso sind die 5.500 die ich jetzt bekomme echt ein Geschäft.

 

Wie gesagt, Ich kann euch alle verstehen. Wenn ich die Zeit und das Geld hätte meinen Smart als Drittauto zu behalten, würde ich ihn nicht hergeben. Ich weiss wovon ich rede. Ich arbeite als Buchhalter in einem Logistikunternehmen. Der Smart rechnet sich definitiv nicht. Ich will jedoch ein Auto das sparsam ist. Als Freizeitbeschäftigung mit entsprechenden Mitteln ist er sicher schwer in Ordnung. Andere Hobbys kosten auch Geld.

 

Ich war auch ein Fanatiker ... nur leider bin ich vom Höhenflug auf den Boden geknallt.

 

Zum Thema Langlebigkeit. Wir hatten 2 cdi BJ. 2003 im Unternehmen. Totaler Motoschaden bei 43.000 km und bei 52.000 km. Dann fällt mir das Umdenken zu 5 Jahre/150.000 km Garantie sehr leicht. Zumal die 2 Toyota Yaris seit 3 Jahren und 108.000 u. 145.000 km OHNE die geringsten Probleme laufen, und die beiden Citroen C2 mit fast 90.000 km u. 79.000 km nur akzeptable Probleme breiteten.

 

Die Enscheidung sollte jedoch jeder für sich treffen. 8-)


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2006 um 15:13 Uhr hat knetsch geschrieben:
Ich kann euch Freaks verstehen, nur leider gebe ich mein Geld lieber für meine Kinder aus als ewig am Auto zu basteln. :-D
(...)
Ich war auch ein Fanatiker ... nur leider bin ich vom Höhenflug auf den Boden geknallt.

Man muss weder Freak, noch Fanatiker sein, um mit dem Smart zufrieden zu sein. Es genügt schon, wenn die Kugel trotz aller Kassandra-Rufe prima durchhält - meine schon 7 Jahre (2,5 davon gehen auf mein Konto) und 65.000 km, in denen nur eine neue LiMa nötig war.

Will sagen: Du hattest viel Pech, ich habe viel Glück; das gleicht sich in kosmischen Maßstäben gesehen wieder aus. Hoffentlich hat das Schicksal bei deinem Neuen ein Einsehen; da kann dir nämlich dasselbe passieren... 8-)

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 30.05.2006 um 17:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da aber mit Garantie und wenn er ihn vor Ablauf der selbigen wieder abgibt und nen neuen nimmt, hat er da keinen Stress mehr mit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vor 2 Tagen dann Ölstand geprüft :-x 1 Liter verbraucht auf 2000 km. Hallo? Werkstatt angerufen und die meinten der Motor wäre halt auf dem Weg zu seinem Ende.

 

Tolle Werkstatt :lol:

Der der Servicefritze ne Glaskugel neben dem Telefon stehen??

Der plötzliche Ölverlust liegt oft einfach an einem defekten Teillastentlüftungsventil (das im übrigen umsonst gewechselt wird).

Kannste ja aus Spass mal selber eben testen, ob's so is.

Smart&type=big&user=PL12633

das rot umkreiste Teil am unteren Ende im Bild abziehen, beim reinpusten muss es KOMPLETT sperren, beim dran saugen öffnen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht erst oben am "Plastikstopfen" rausziehen. Ist doch an der Stelle besser weils leichter rausgeht und man die Schelle nicht öffnen muss. Danach wieder reinstecken und mit Kabelbinder fixieren.

 

Oder ist das falsch?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knetsch

Noch mal zurück zum Thema Langlebigkeit des CDI´s.

Ein Smart ist nun mal etwas sensibel als das eine oder andere Auto, ich sage das mit Absicht so und meine damit Turbolader, Ölstand und der gleichen.

Ich weiß wie mache Firmanwagen getreten werden und ich habe deshalb auch schon CDI´s früher sterben sehen.

Ein CDI- Motor ist grundsätzlich als recht langlebig anzusehen.

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

Bodensee 2006

Chiemsee 2006

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ein typisches User-Problem unserer Zeit:

Ob PC oder Auto- alles muss oftmals recht ruppigem Gebrauch standhalten, ohne dass man auf techn. Besonderheiten Ruecksicht nimmt.

(Anspruchshaltung, Garantiebestimmungen etc)

 

Als ehem. Toyotafahrer (ich weiß, es ist schon lange her) ist mir die Philosophie dieser Marke bekannt: Auch hier gibts Schwaechen:

Sehr sehr duennes Material, haltbarer robuster Motor, viel Rost. Kulanz auch nur bei großem Goodwill der Werkstatt und... hohe Werkstattpreise.

Das Hintertreppenimage ist ein Stueckweit verbessert worden.

Mit einem Toyota ist man als Pendler gut bedient,noch besser jedoch mit einem VW, weil man damit auch mal in freie Werkstaetten gehen kann, ohne gleich Murks zu riskieren.

 

Mit dem fortwo wuerde ich niemals in freie Werkstaetten gehen- die beiden Profis mal ausgenommen.

 

Die Besonderheiten dieses HOBBYGERAETES smart sind wohl NUR dann pendlertauglich, wenn man sich an die Besonderheiten der Konstruktion haelt und vor allen Dingen ein wenig mehr Gefuehl und Verstaendnis fuer die Technik aufzubringen gewillt ist.

 

Viele hocken sich rein, jubeln die Maschine so umeinand' wie sie gerade drehen mag- und das kann nicht lange gutgehen- oder?!

 

Wuerde ich unseren pulse so laufen lassen, wie der Motor will, dann waere das Autochen staendig am Rennen fahren und ruck zuck kaputt.

 

Logisch- oder?

 

Kurz:

Es ist eindeutig kein Auto fuer den automobilen Normalverbraucher.

Und dazu stehe ich!

 

Zum OP:

Wie lange haette wohl ein Alfa bei Dir gehalten?

2 Monate, ein halbes Jahr?

 

Dennoch viel Spaß mit der smart-Imitation- die sich in die lange Reihe der fernoestlichen Plagiate einreiht- von der Kamera ueber den Fernseher bis zum Auto.

 

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir für Deine neue Auto-Beziehung mit dem Aygo viel Glück und viel Spass.

 

Schade das Du uns smarties verlässt.

 

ABER: Wie ich in dem einen oder anderem Thrat schon mal beiläufig erwähnte, suche ich gerade für meine Frau ebenfalls ein neues Auto.

 

Meinen kleinen mag sie eigentlich nicht so sehr. Also sind wir an den beiden letzten beiden Wochenenden von Pontius bis Pilatus gefahren und haben so ziemlich jeden Autohändler (Marken) abgeklappert den es gibt.

 

Dabei waren wir selbstverständlich auch bei TOYOTA, CITROEN und PEUGEOT, die ja alle das gleiche Auto verkaufen (Aygo, C1, 107).

 

Das Styling gefiel meiner Frau dann auch von Aussen recht gut. Also kamen die drei in die engere wahl, weil sie halt 2 Sitzplätze mehr haben, das Auto praktisch genauso Sparsam als Diesel ist wie der Smart ist und auch noch günstiger ist.

 

ABER: Dann sind wir eingestiegen. Die Reaktion war verheerend:

 

1) Das Raumgefühl auf den beiden vorderen Plätzen ist deutlich enger als im Smart (war aber zu erwarten)

 

2) Die Rückbank ist nur als Ablage zu nutzen. Siten kann dort niemand. Mein Frau ist nur 1,7m groß und muss den Sitz nicht ganz zurück schieben und dennoch kann hinter Ihr niemand Sitzen ausser vielleicht ein Kleinkind bis max 3 Jahren. Grössere Menschen oder gar Erwachsene sind dort nicht unterzubringen. Evtl. für eine sehr kurze Strecke und wenn der Fahrersitz ganz vorne steht. Wenn ich mit meinen 1,9m einsteige muss ich zwangläufig den Sitz ganz zurückfahren und dann liegt die Fahrersitzlehne an der Sitzfläche der Rückbank an. Also gar kein Fussraum (Frage mich wie man sowas konstruieren kann und das Auto als 4 Sitzer anbieten kann.)

 

3) Der Kofferaum ist bei aufgestellter Rückbank noch kleiner als der des Smart. Ungaublich. Schlechter zu beladen ist er auch noch.

 

4) Die Materialien und deren Anmutung und subjektiver Qualitätseindruck sind fürcherlich. Die Kunststoffe wirken sehr billig und meine Frau meinte als sie die Schalter der Klima bediente, das sie da ja Angst hätte was abzubrechen. Alles int sehr Vertrauenserweckend.

 

Fazit meiner Frau und mir:

 

NO GO!!!

 

Das Thema 4 Sitzer kann man getrost knicken. Zum Wochenendeinkauf kann man nur mit umgelegter Rückbank. (Dann hat er selbstverständlich mehr Raum als der Smart)

Das Thema haptik und Qualitätseindruck ist natürlich sehr subjektiv, aber meine Frau stellt in diesem Punkt eigentlich keine besonderen Ansprüche, das für sie ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Also besonderer Luxus steht nicht auf ihrem Pflichtenheft.

 

Aber dennoch gibt es was gutes, denn das Fahrverhalten war recht gut.

 

Ich finde es recht Schade, denn auf den Bildern die ich bisher von dem Auto sah dachte ich eigentlich das es ein interessantes Auto währe. Aber ehrlich fand selbst meine Frau das ein Smart wesentlich wertiger ist und angenehmer ist. Dadurch ist der Smart nun doch wieder in dei Engere Wahl gekommen.

 

Was die sprichwörtliche Langzeitqualitäten eines Toyota angeht, so muss er diese erst noch beweisen, da ja wie erwähnt in Tschechien gebaut wird und das Auto zusammen mit Citroen gebaut wird.

 

Aber eine Wertung ind dieser Disziplin wäre unfir, da keine Erfahrung vorliegt.

 

Dennoch viel Spass mit den Aygo an Knetsch und vielleicht bleibst Du der Forums Gemeinde ja doch erhalten und berichtest uns von den Langzeit Erfahrung.

 

Gruß

Andreas

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

40.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

SWA91.jpgSWLX1.jpgSW44C.jpg

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ganz ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Aygo auch gemacht. Ich hatte ihn auch mal als Alternative zum Smart gesehen, als mich das SC so geärgert hatte, daß ich den Smart fast verkauft hätte.

 

Mittlerweile bin ich von einem Verkauf wieder entfernt. Trotzdem finde ich es sehr schade, wie Toyota das Thema Kleinwagen interpretiert. Soll heisen billigste Ausführung zum hohen Preis.

 

Gruß

Wolfgang

 

P.S.

Der im Aygo verlegte Teppichboden, sofern man davon noch sprechen kann, verursachte bei mir schallendes Gelächter. So einen Mist habe ich selten gesehen! :lol: :lol: :lol:


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Preis ist ja noch gaerade so OK, aber man merkt leider an jeder Stelle wo der Preis herkommt.

Das ist wirklich schade, weil das Auto ansonsten schick ist.

 

Aber ehrlich gesagt bin ich fast der Meinung das ein Dacia Logan es nicht schlechter macht. Da hat man dann wenigstens Platz und er ist noch günstiger, aber er verbraucht auch mehr.

 

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 06:14 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Aus meiner Sicht ein typisches User-Problem unserer Zeit:

Ob PC oder Auto- alles muss oftmals recht ruppigem Gebrauch standhalten, ohne dass man auf techn. Besonderheiten Ruecksicht nimmt.

(Anspruchshaltung, Garantiebestimmungen etc)



Als ehem. Toyotafahrer (ich weiß, es ist schon lange her) ist mir die Philosophie dieser Marke bekannt: Auch hier gibts Schwaechen:

Sehr sehr duennes Material, haltbarer robuster Motor, viel Rost. Kulanz auch nur bei großem Goodwill der Werkstatt und... hohe Werkstattpreise.

Das Hintertreppenimage ist ein Stueckweit verbessert worden.

Mit einem Toyota ist man als Pendler gut bedient,noch besser jedoch mit einem VW, weil man damit auch mal in freie Werkstaetten gehen kann, ohne gleich Murks zu riskieren.



Mit dem fortwo wuerde ich niemals in freie Werkstaetten gehen- die beiden Profis mal ausgenommen.



Die Besonderheiten dieses HOBBYGERAETES smart sind wohl NUR dann pendlertauglich, wenn man sich an die Besonderheiten der Konstruktion haelt und vor allen Dingen ein wenig mehr Gefuehl und Verstaendnis fuer die Technik aufzubringen gewillt ist.


Viele hocken sich rein, jubeln die Maschine so umeinand' wie sie gerade drehen mag- und das kann nicht lange gutgehen- oder?!


Wuerde ich unseren pulse so laufen lassen, wie der Motor will, dann waere das Autochen staendig am Rennen fahren und ruck zuck kaputt.


Logisch- oder?

Kurz:

Es ist eindeutig kein Auto fuer den automobilen Normalverbraucher.

Und dazu stehe ich!


Zum OP:

Wie lange haette wohl ein Alfa bei Dir gehalten?

2 Monate, ein halbes Jahr?


Dennoch viel Spaß mit der smart-Imitation- die sich in die lange Reihe der fernoestlichen Plagiate einreiht- von der Kamera ueber den Fernseher bis zum Auto.

 

Sorry, aber diese Äusserugen ringen mir höchstens Mitleid ab.

 

Ich habe meinen Smart immer erst bis zum dritten Möppel warmgefahren, ich habe meinen Smart immer ca. 1 bis 2 Minuten nachlaufen lassen. Mein Smart hat immer alle Inspektionen bekommen. Mein Smart wurde viel über Landstrassen gefahren. Bei meinem Smart wurde einmal pro Woche der Ölstand kontrolliert.

 

Und trotzdem war mein 2nd-Generation innerhalb von 17 Monaten 16 mal in der Werkstatt...

 

Und bei meinem jetzigen Auto kann von Problemen nicht die Rede sein.

 

Aber du scheinst die dickste Brille zu tragen, die ich kenne.

 

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMan am 31.05.2006 um 09:01 Uhr ]


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 07:26 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Ich wünsche Dir für Deine neue Auto-Beziehung mit dem Aygo viel Glück und viel Spass.



Dabei waren wir selbstverständlich auch bei TOYOTA, CITROEN und PEUGEOT, die ja alle das gleiche Auto verkaufen (Aygo, C1, 107).



Das Styling gefiel meiner Frau dann auch von Aussen recht gut. Also kamen die drei in die engere wahl, weil sie halt 2 Sitzplätze mehr haben, das Auto praktisch genauso Sparsam als Diesel ist wie der Smart ist und auch noch günstiger ist.



ABER: Dann sind wir eingestiegen. Die Reaktion war verheerend:



1) Das Raumgefühl auf den beiden vorderen Plätzen ist deutlich enger als im Smart (war aber zu erwarten)



2) Die Rückbank ist nur als Ablage zu nutzen. Siten kann dort niemand. Mein Frau ist nur 1,7m groß und muss den Sitz nicht ganz zurück schieben und dennoch kann hinter Ihr niemand Sitzen ausser vielleicht ein Kleinkind bis max 3 Jahren. Grössere Menschen oder gar Erwachsene sind dort nicht unterzubringen. Evtl. für eine sehr kurze Strecke und wenn der Fahrersitz ganz vorne steht. Wenn ich mit meinen 1,9m einsteige muss ich zwangläufig den Sitz ganz zurückfahren und dann liegt die Fahrersitzlehne an der Sitzfläche der Rückbank an. Also gar kein Fussraum (Frage mich wie man sowas konstruieren kann und das Auto als 4 Sitzer anbieten kann.)



3) Der Kofferaum ist bei aufgestellter Rückbank noch kleiner als der des Smart. Ungaublich. Schlechter zu beladen ist er auch noch.



4) Die Materialien und deren Anmutung und subjektiver Qualitätseindruck sind fürcherlich. Die Kunststoffe wirken sehr billig und meine Frau meinte als sie die Schalter der Klima bediente, das sie da ja Angst hätte was abzubrechen. Alles int sehr Vertrauenserweckend.



Fazit meiner Frau und mir:



NO GO!!!



Das Thema 4 Sitzer kann man getrost knicken. Zum Wochenendeinkauf kann man nur mit umgelegter Rückbank. (Dann hat er selbstverständlich mehr Raum als der Smart)

Das Thema haptik und Qualitätseindruck ist natürlich sehr subjektiv, aber meine Frau stellt in diesem Punkt eigentlich keine besonderen Ansprüche, das für sie ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Also besonderer Luxus steht nicht auf ihrem Pflichtenheft.



Aber dennoch gibt es was gutes, denn das Fahrverhalten war recht gut.





Gruß

Andreas



-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

40.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

SWA91.jpgSWLX1.jpgSW44C.jpg





 

Also hoert mal, was ich hier so gar nicht verstehe ist folgendes:

 

1. auch andere bauen tolle Autos und wenn unser Golf geht, gibt es nur 2 Alternativen. Wieder einen ZAFIRA, oder den Corlla VERSO!

 

Zum Thema SMART:

 

*ich tue es doch Cadi* Der 42er ist die Vorstufe zum richtigen Smart, naemlich dem 44! ganz einfach! *los, schlagt mich* Er sieht gut aus, ich habe genuegend Platz im Kofferraum und ob ihr das nun glaubt oder nicht, mein Sohn hat hinten mehr Platz als im Golf! Messwerte moegen etwas anderes sagen, aber im Vergleich mit dem Golf ist es einfach so! Denn im Golf muss ich den Sitz derart weit vorschieben, das ein Beifahrer nur reingequetscht werden muss und schiebe ich den Sitz so weit zurueck, das der Beifahrer gut sitzen kann, hat mein Sohn im Golf hinten keinen Platz mehr! Beim Golf liegt es wohl daran, das der Amaturentraeger sich so weit vorwoelbt und somit die Beine nicht in den Fussraum gleiten koennen!

 

Was die haltbarkeit anbelang, klar, es gab den 44er nur 2 Jahre, aber wir haben gerade hier im Forum welche mit 50 tkm und 70 tkm, alle ohne grosse Probleme! Und tja, alles was eben an SMART scheisse ist, kommt bei umseren Wagen von Mitsubishi, der rest ist eben MERCEDES!

 

Und wer jetzt loszieht und sich noch einen ergattert, der bekommt ein Auto, das 20 000Euro gekostet hat, fuer die haelfte! Ich denke mal nicht, das es einen AYGO mit diesen Fahreigenschaften und 130PS Cdi gibt!

 

Aber auch einmal an die anderen: Es gibt auch andere schoene Autos! Ansonsten sollten wir das wie zu DDR-Zeiten machen! Alle fahren 42! Ging mit dem Trabbi auch! Aber im ernst, Toyota baut gute Autos, wobei ich hier einmal uf etwas hinweisen moechte! Keine Marke hatte im letzten Jahr MEHR Rueckrufe als TOYOTA! und deren Zuverlaessigkeit erstreckt sich auch nicht auf alle Fahrzeuge! Ich gbe disen Van zu bedenken "Previus" oder wie der heisst! Auch Toyota hat mit Qualitaetsproblemen zu kaempfen!!!!

 

so long


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 09:57 Uhr hat Cherokee geschrieben:

Zum Thema SMART:



*ich tue es doch Cadi* Der 42er ist die Vorstufe zum richtigen Smart, naemlich dem 44! ganz einfach! *los, schlagt mich*

 

:roll: schaufel Dir dein Grab Mirco :-P...

 

Jungz - lasst noch ein büschen was an ihm dranne - ich brauch ihn noch ;-)...

Ansonsten - macht was ihr wollt - ich hab ihn vorgewarnt :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du grüne Gurke! Artet das hier jetzt zum nächsten Glaubenskrieg aus? Haltet eure Postings doch mal etwas moderater, ohne gleich die nächste Tirade zu provozieren.

Hauptsache, ein Auto hat vier Räder und ein Lenkrad. Bremse wäre auch nicht schlecht. Alles andere ist Glaubenssache... ;-)

 

PS: Nein, darauf muss jetzt keiner antworten!!!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man diesen thread so durchliest, jedes argument für sich ist irgendwie zutreffend, letztendlich spielt aber auch der persönliche geschmacksfaktor sowie die leidensfähigkeit des einzelnen bei problemen und reparaturen eine grosse rolle...

 

persönlich bin ich mit meiner kugel (99er, 73700km) sehr gut gefahren, einmal wegen nem gerissenen keilriemen liegengeblieben und der turbo halt... bei 30000 gabs ne neue wasserpumpe.

 

habe jetzt nen roadie genommen, denke, wenn man dem smart einmal verfallen ist, bleibt man auch dabei, ich zumindest...

 

stelle nach den ersten kilometern fest, der roadie ist ein unvernünftiges, überflüssiges auto, aber es ist einfach sch... egal. spass muss er machen und das gilt genauso für die kugel oder den 44...

 

kaputt gehen kann an jedem auto etwas, mist nur, wenn man einen sogenannten "montagswagen" erwischt hat...

 

auf jeden fall viel spass mit deinem toyota... wir warten auf deine rückkehr zum smart :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht immer so ganz , wieso man einen Kleinstwagen kaufen will, aber gleichzeit lamentiert über den geringen Platz !

 

:-?

 

Ein Kleinstwagen alá Aygo ist kein Golf oder Opel Omega !! Der ist nicht gedacht für den Italien-Trip oder für den Wochenend-Einkauf bei ALDI :-P

 

dat is ne Karre um möglichst billich von A nach B zu kommen !

 

Mit den fährt (oder steht) man nicht auch noch stundenlang auf Autobahnen !

...wer also ein Auto für sowas braucht , kauft sich ne bequemere große Kiste !

 

Der Preis ist mir leider auch zu hoch gewesen mit ner mittlerern Ausstattung für ein "Ostblockauto".

 

LOGAN :o ...ja ja kauft euch mal diese häßliche Kiste die dem Lada Samara sehr ähnelt ! Und das nicht nur wegen des üblen Plastikgestanks und dem lauten ruppigen Steinzeitmotor.

 

Außerdem..wem der Aygo zu klein ist.. der neue YARIS ist nur unwesentlich teuer und hat eine richtig durchdachte Platzaufteilung!

Der Kofferraum ist super für diese Klasse und das Armaturenbrett ist richtig durchdacht ! :)

 

 

Ideal wäre allerdings zwei häßliche Sachen zusammenzuwürfeln!

Vom Nissan Micra die häßliche Karosse weg und die tolle Innneaustattung -> rein in den Aygo und dafür das häßliche Aygo-interieur raus!

Voilá schon haben wir ein schickes Mini-Auto !

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 31.05.2006 um 10:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 31.05.2006 um 10:32 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 08:46 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Naja, der Preis ist ja noch gaerade so OK, aber man merkt leider an jeder Stelle wo der Preis herkommt.

Das ist wirklich schade, weil das Auto ansonsten schick ist.




 

Hallo,

 

bei einem ansässigen Toyota Autohaus habe ich den Aygo (Klima, 2-Türig, LM-Felgen, Überf.) für 12.800 Euro gesehen.

 

Das wäre mir für das Gebotenen zu viel!

 

Aber Du hast recht schick aussehen tut er. Allerdings wurde das Fahrzeugkonzept vom Hersteller völlig vergeigt.

 

Die Japaner sind wirklich Schlafmützen, den sie hätten wirklich das Knowhow für einen excelenten Kleinwagen.

 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ?


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde :)

Ich mach euch doch auch nicht schlecht, also bitte...

 

Ich finde es eigentlich ganz witzig dass man mir hier unterstellt meinen totgemurkst zu haben, seht ihr mich in eurer Kristallkugel? Also, Ich habe ihn neu erworben, Ölwechsel bei 1500 km gemacht, fahre ihn immer vorsichtig warm bis zum 3ten Ei. Fahre generell nicht untertourig und auch nicht hochtourig. Zum Alfa: Schon gehabt 147er aus zweiter Hand, 3 Jahre gefahren, nie Probleme aber Service extrem teuer.

 

Na klar hat der Toyota auch Nachteile. Die Ladekante ist zu hoch (Toyota üblich) und der Kofferraum zu klein. Die hinteren Sitze sind natürlich eine Notlösung. Ich wohne in Luxemburg, weiss ja nicht wie es in deutschland ist, aber bei uns können Kinder im Kindersitz ab 3 Jahren vorne sitzen. Wenn ich also den Beifahrersitz nach vorne schiebe, bekomme ich ein Kind locker auf den Platz dahinter und der Sitz hinter mir (Ich, 1,87 gross) dient immer noch als praktische Ablage. Mit umgelegtem Sitz habe ich dann noch einen grossen Kofferraum. Was beschwert ihr euch über Platzmangel hinten wenn der Smart gar keinen hat?

 

Ich fahre 95% der Zeit aleine zur Arbeit. Nur die 5% in denen ich zum Beispiel die Kinder bei der Oma abhole usw reicht die Toyota Mini Rückbank aus.

 

Ich weiss auch was Platz ist. Meiner Frau habe ich vor 2 Jahren eine E-Klasse gekauft. Da ist die Beinfreiheit hinten grösser als der ganze Smart 42 Kofferraum, und das bei meiner Sitzposition.

 

Es gibt Autos für alle Zwecke. Der 42 ist genausowenig ein vollwertiges Auto mit 4 Sitzplätzen als ein Aygo. Für manche Zwecke reicht der 42 aber bestimmt.

 

Zur Ferndiagnose. Nein, er hat keine Kristallkugel. Ich war ja vor diesen 2000 km zum Service, und da hat der Mechaniker bereits auf dem Servicezettel hinter der Rechnung (bisher nicht gesehen) mit dem Kugelschreiber vermerkt: "Kompression Zylinder 2 zu überwachen, Zylinder 3 mangelhaft".

 

Mein Aygo kostet nur 10.500 mit Klima, elektrischen Fensterhebern, 4 Türen, Radio CD, 6 Lautsprecher und, und... Der 42 hat mich damals 10.300 gekostet mit nicht viel mehr Ausstattung.

 

Zum Thema Qualität: Der Aygo ist eine Gemeinschaftsproduktion von Toyota und PSA und wird ich Tschechien gebaut, JA. Aber im Gegensatz zu Mercedes ist da wo Toyota drauf steht auch Toyota drin. Der Entwurf, die Qualitätskontrolle usw unterliegt Toyota, die Vermarktung in Europa, PSA. Der Avensis (oder wars de Corolla), Vorzeigemodelle von Toyota in Pukto Zuverlässigkeit wird in der Türkei gebaut. die Japaner achten auch hier akkribisch auf Qualität. Ausserdem was ist an Peugeot oder Citroen schlecht? Im allgemeinen der Blech. Hier bringt der Aygo ja seinen eigenen mit. Rückrufaktionen? Gut, hier werden dann Fehler gratis behoben ... ist doch besser als vertuschen bis die Garantie abgelaufen ist, oder? Ohnehin hab ich eine 5 Jahres Garantie. Was solls? Gegen Rost 12 Jahre!

 

Ich hoffe ihr bleibt alle auch weiterhin SEHR SEHR zufrieden mit euren Kugeln. Das ist doch die Hauptsache! Wäre jammerschade wenn jder wechseln würde. Vieleicht ist der nächste Smart ja der grosse Wurf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knetsch am 31.05.2006 um 12:02 Uhr ]


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike - nö - soll gar kein Glaubenskrieg werden - war mehr ein Insider zwischen Mirco (Cherokee) und mir :lol: ...

 

Ich denke aus, dass jeder das Auto fahren sollte mit welchem er am liebsten unterwegs ist ;-)...

Und mal ehrlich - als 44-Fahrer im smart-Forum darf man sich doch sowieso von irgendeiner Seite immer irgendwelche dummen Sprüche anhören - so ist das (leider) nunmal - aber eigentlich wissen die leute, die mich kennen, dass ich da drüberstehe :-D... Bestes Beispiel grad hier - Tuxxi - bisher Kugler - jetzt Roady - na und? Ich freue mich für ihn - immerhin ist er der marke doch treu geblieben ;-)...

 

M.E. ist smart = smart - egal welches Modell! Und das sieht man doch auch bei den diversen treffen immer wieder ...

 

@knetsch - wenns dann eben jetzt ein Aygo wird ist das absolut ok - lass ihn dir bloss nicht madig machen! Viel Spaß an Deinem neuen Autolein :)...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 11:28 Uhr hat knetsch geschrieben:
Aber im Gegensatz zu Mercedes ist da wo Toyota drauf steht auch Toyota drin.





[ Diese Nachricht wurde editiert von knetsch am 31.05.2006 um 12:02 Uhr ]


 

Nicht ganz ;-) Der Dieselmotor kommt aus dem PSA Konzern!

 

Bei all den Lobeshymnen auf Toyota muß ich sagen, daß sich mir, wenn ich die Fahrzeuge begutachte die Qualität so gar nicht erschließt - Sorry.


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So weit ich weiss, sind die Teile von sydconsult bzw. Hasselberg tatsächlich Neuteile, die sie als Restbestände irgendwann nach dem Modellwechsel aufgekauft haben. Dabei handelt es sich nicht um einen Verwerter, die Altfahrzeuge ausschlachten.   Und bay grey ist eigentlich eine unkritische Farbe, was Farbunterschiede durch Lagerung betrifft, da gibt es wesentlich kritischere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.591.018
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.