MY44 Geschrieben am 31. Mai 2006 Hallo Leute, fahre einen 1.3er 44.Mit entsetzen hab ich grad festgestellt das im Ausgleichsbehälter kein Kühlmittel ist.Erst nach einigen Kilometern Fahrt, wenn der Motor warm ist und sich das Kühlmittel ausgedehnt hat ist etwas, ca 3 cm hoch zu sehen. Das Zeug ist genauso grün wie das im Baumarkt angebotene Glysantin. Gibts von Smart da irgendwelche Vorschriften was da eingefüllt werden muß.Die wollen natürlich ihren Mist verkaufen. Brauch schnell Hilfe. MFG :-? open your mind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 31. Mai 2006 Nachfüllen kann man mit normalem Leitungswasser aber Interessiert es dich nicht wo die ganze Kühlflüssigkeit hin ist??? :o :o ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ittux Geschrieben am 31. Mai 2006 jepp, diese Frage würde mich eigentlich auch mehr beschäftigen... :o -----------------Schönen GrußTuxxi Smart 42 Roadster Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 31. Mai 2006 Nix Leitungswasser, sondern nur destilliertes Wasser, sonst verkalkts schön im System.-----------------DER BÖSE Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.(Helmut Schmidt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MY44 Geschrieben am 31. Mai 2006 Der Ursache werd ich natürlich auf den Grund gehen müssen.Aber zunächst einmal muß der akute Zustand beseitigt werden. Weiß hier denn niemand ob normales Glysantin erlaubt ist ??-----------------open your mind open your mind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realcoyote Geschrieben am 1. Juni 2006 ...sagen wir's mal so - das Wasser ist zum Kühlen da. Reines Wasser hat den besten Wärmeübergangskoeffizienten, somit arbeitet deine Kühlung am effektivsten. Leider hat Wasser pur den Nachteil, dass es im Winter schnell friert und damit a) die Anlage sprengen kann b) Eisklumpen im Ausgleichsbehälter kühlt den Motor nicht. Daher der Frostschutzzusatz Glysantin. Zuviel davon reduziert die Kühlleistung. Zum jetzt Rumfahren und Ursache des Lecks suchen schlage ich dest. Wasser ohne Zusätze vor.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 1. Juni 2006 Zu dem oben schon gesagten schützt Glysantin auch noch vor Oxidation im Motor. Ansonsten findet man einen Hinweis, wofür die einzelnen Glysantin Produkte geeignet sind, auf der Homepage des Herstellers: Klick Glysantin -----------------GrüßeStefan [ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 01.06.2006 um 13:22 Uhr ] Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MY44 Geschrieben am 2. Juni 2006 War heute bei Smart. Die meinen es kommt ein Kühlmittel auf Glykolbasis rein-also grünes Glysantin geht !! Nebenbei bemerkte der Werkstattmeister noch das das entlüften des Kühlsystems wohl etwas kompliziert sei, mit einfachem Nachfüllen sei es nicht getan, japanische Konstruktion halt. Wie wird das denn gemacht ??Hab mal gelesen das der Kühler randvoll sein muß, bei kaltem Motor Deckel öffnen und nachsehen.Kann dazu jemand was näheres sagen ?? MFG -----------------open your mind open your mind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
newSMARTom Geschrieben am 2. Juni 2006 hier ;-) -----------------Nur das Drehmoment zählt ;-)SMARTom(der immer noch auf Hilfe vom smart-forum Team wartet) ICQ: 267104474 Nur das Drehmoment zählt SMARTom(der schon mal eine Antwort vom smart-forum Team bekommen hat) ICQ: 267104474 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen