Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derkoelner

Soundsystem oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal als Smart-Neuling eine Frage, auf die ich mit der Suche hier keine eindeutige Antwort gefunden habe:

Ich fahre einen Smart Cabrio, Bj. 07/2002, mit einem Nachrüstradio. Dieser Smart wurde ab Werk zwar mit fast allen Extras (Leder, Klima, 195er Reifen etc.), aber ohne Radio ausgeliefert. Der Sound ist wirklich grottenschlecht. Augenscheinlich sind ab Werk 2 Lautsprecher in der Armaturentafel und auch 2 Hochtöner verbaut, bei denen ich aber stark vermute, das sie nicht angeschlossen sind (hier im Forum wird da von einer Adapterlösung gesprochen, die fehlt wohl...). Die Klangqualität ist jedenfalls meinem Telefon nicht unähnlich.

Meine Fragen:

Sind bei dieser Kombination noch ab Werk Eimer verbaut worden oder nicht? Wie kann ich das ohne vorherige Demontage des A-brettes feststellen?

Sind die Hochtöner bei der Radiovorrüstung dabeigewesen oder gehören die zum Sondpaket?

Danke vorab,

Gruß derkölner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die pappe im fußraum aufmachst kannst du sehen ob du eimer hast oder nicht.

Was hast du denn für ein radio?

Ich gehe mal davon aus das du kein smartradio verbaut hast. Hast du eine Frequenzweiche (wie von mdc) im Kabelbaum?

Viele Grüße Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Im Moment ist ein normales 08/15 Pioneer CD-Radio verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, das das einfach nur irgendwie an die vorhandenen Anschlüsse rangefrickelt wurde, also ohne Adapter, Frequenzweiche etc.

Werde das Radio am WoE mal rausnehmen und zusätzlich auf Eimersuche gehen. War die Frequenzweiche damals bei der Radiovorrüstung dabei? Und ist das nun ein Soundpaket oder nicht?

Danke,

Gruß

derkoelner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Du...

beim Soundsystem gibt es einen Trick, zu mindest ist es bei meinem Roadster so...

Das Soundsystem muss man extra aktivieren, sonst spielt es nur auf den 2 grossen Lautsprechern ohne Hochtöner und klingt grootenschlecht...

Zum aktivieren das Radio ausschalten (Original Smartradio), den Knopf für die Klangeinstellungen drücken und gedrückt halten, dann bei gedrücktem Knopf das Radio einschalten und beide Knöpfe solange gedrückt halten, bis ein Piep ertönt.. im Display sollte dann Sound on stehen, war es bereits aktiviert, steht da dann Sound off... in dem Fall das ganze nochmal...

Sound im Roadie ist für mich mit System ausreichend, wobei der Klang natürlich nicht so der Renner ist... aber mir reicht es...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

sr.gif

spritmonitor.de Smart 42

Spritmonitor.de Roadster

ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Trick sollte in die Sammlung der wichtigsten Tipps aufgenommen werden, fals es sowas gibt!

Das geht auch beim 42 Smartradio...

Mein Vorbesitzer ist 3 Jahre ohne Höchtöner gefahren obwohl er sie bezahlt hat :lol:

Ich habs heute aktiviert und der Sound ist 10 mal besser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo mal wieder,

also, die Eimer habe ich zwischenzeitlich entdeckt, sind eingebaut. Ob eine Frequenzweiche verbaut ist, habe ich noch nicht herausfinden können, da mir im Moment die Entriegelungshaken für das Radio fehlen und ich hier nicht mit Gewalt rangehen will.

Nach ein bißchen rumspielen an den Soundeinstellungen am Radio kommen aber ein paar mehr Höhen, daher denke ich, das sie doch angeschlossen sind (Radio wurde damals von Smart-Händler eingebaut).

Trotzdem ist der Klang nicht besonders. Daher werde ich wohl einen Tag opfern und das halbe Auto zerlegen...würde allerdings gerne die orginale Optik beibehalten. Kann man in die Orginal-Hochtöner andere Hochtöner reinsetzen?

Gruß

derkölner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Weiche des Soundsystems ist im Originalen Radio integriert. Im Prinzip ist es so, dass erst diese Weiche die beiden Lautsprecherkanäle aktiviert, die die Hochtöner antrieben, ohne das laufen nur die beiden Kanäle für die Tiefmitteltöner (bzw. Breitbänder).

Bei einem Nachrüstradio laufen die Hochtöner jedoch IMMER mit - ABER eben ohne eine Weiche, was die HTs beschädigen kann...

Wenn du die Hochtöner auf dem Armaturenbrett hast, solltest du im NORMALFALL auch die "Eimer" unterm Armaturenbrett haben - es sei denn, das Soundpaket wäre NACHGERÜSTET - denn bei der Nachrüstung wurden nämlich immer nur die HTs nachgerüstet, nicht jedoch die Eimer... AB WERK waren sie jedoch IMMER dabei...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Massgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART