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supersmart

Steuerzuschlag für Diesel

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Für neue Diesel-Autos ohne Partikelfilter soll ab 2007 ein Steuerzuschlag von 300 Euro fällig werden. Dafür soll die Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit Filtern bis 2008 mit 300 Eurogefördert werden. Dies geht aus einem Eckpunktepapier von Umwelt- und Finanzministerium hervor, das in Berlin bekannt wurde. Wer sich gegen eine Nachrüstung entscheidet muß ab 2008 ebenfalls mit einem Aufschlag bei der Kfz-Steuer rechnen, und zwar mit 40 Euro im Jahr.

 

Quelle: Bild.de

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Spritmonitor.de

 

 


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Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Tach alle!

 

ADAC-Motorwelt 6/2006

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:38 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Was kostet die Nachrüstung vom RPF eigentlich für den 42?

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

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Der neue Auspuff mit RPF kostet für die älteren Modelle 599 Euro. Einbau im SC noch mal ca 100 Euronen. Filterwirkung 30- 40% Euro 3 bleibt bestehen. Soviel zu dem Thema. :roll:

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einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

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Wenn dies wirklich so beschlossen wir, werden sicher mehrere Hersteller RPF anbieten. Auch mit einem höheren Wirkungsgrad.

 

Der jetzige Filter ist nur eine aus der Hüfte geschossene Notlösung.

 

Andere Fahrzeughersteller haben schließlich auch effektivere Filtersysteme, die auch die Schadstoffklasse verbessern.

 

Kommen Kirschen (EURos), kommen Körbe (RPF)


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Tach,

habe ich das richtig verstanden? Ich zahle 599€ + 100€ (Einbau) für einen RPF, macht 699€. "Gesponsert" kriege ich 300€, bleibt ein "Eigenanteil" von 399€.

Rüste ich nicht nach, zahle ich ab 2008 40€ mehr Steuern pro Jahr. Damit würde sich der Filter finanziell so ab 2018 amortisieren... :-D

Wenn ich überlege, daß meiner nach fünf Jahren knapp über 100.000 ist und ich eh nicht vorhabe ihn zu verkaufen, bevor er auseinanderfällt (Wiederverkaufswert...), sehe ich ÜBERHAUPT KEINE finanziellen Anreize zum Nachrüsten...

Und mein Umweltgewissen? Nunja, ich fahre wohl eins der Autos mit dem geringsten CO2 Ausstoß in Deutschland; wo wenig verbrannt wird entsteht auch wenig Ruß, da wird mein Gewissen aber erst beunruhigt, wenn alle "Großdiesel" die so auf den Straßen unterwegs sind nachgerüstet wurden...

So nüchtern sehe ich das ganze - mich kriegt man so nur mit drohenden Fahrverboten zum Nachrüsten... :-P

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 01.06.2006 um 19:17 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Andererseits hat Dein smart mit eingebautem RPF einen höheren Wiederverkaufswert und läßt sich auch besser absetzen.

 

Die EUR 399,00 Eigenanteil kannst Du unter Umständen dabei wieder herausbekommen. Jedenfalls den größten Teil davon.

 

Außerdem wissen wir ja nicht, was sich der Gesetzgeber noch für "Leckerreien" in den nächsten Jahren so einfallen läßt.

 

Wenn bis dahin der Zuschuß "eingefroren" ist und der RPF Pflicht werden sollte, zahlst Du mächtig drauf. Entweder über noch höhere Steuern oder den Komplettpreis einer "Zwangsnachrüstung ohne Fremdbeteiligung.

 

Bei relativ jungen CDI´s wird sich das Rechenbeispiel sicher lohnen. Bei alten Fahrzeugen kurz vor derm ......Dingsda :cry:

mit Sicherheit nicht.

 

Auch wenn der derzeit angebotene RPF für den smart nicht so wirkungsvoll ist, würde die Nachrüstung der Umwelt sicher nicht schaden. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Wie gesagt: Der Marktwert von Dieselfahrzeugen mit RPF wird immer höher bewertet werden, als derer ohne Filter.

 

Bis dann, Rolf

 


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@ Triking

Hast wohl 'nen Absatz übersprungen beim Lesen... ;-) 8-) ;-)

Quote:

Am 01.06.2006 um 19:16 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Wenn ich überlege, daß meiner nach fünf Jahren knapp über 100.000 ist und ich eh nicht vorhabe ihn zu verkaufen, bevor er auseinanderfällt (Wiederverkaufswert...), sehe ich ÜBERHAUPT KEINE finanziellen Anreize zum Nachrüsten...

Wenn er auseinandergefallen ist, spielt's wohl keine Rolle ob ein RPF dran war oder nicht... :-D

 

Gruß

Salzfisch


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Die Art und Weise, wie hier ueber die Dieseler entschieden wird, ist typisch und seit vielen Jahren so:

Von oben herab angeordnet und durchgedrueckt mit Rueckwind von der Industrie, die sich nach aussen gedraengt gibt und heimlich Gewogenheiten zu den Parlamentarieren schafft.

 

Das werden wir wohl kaum aendern koennen.

 

Fakt ist, dass dieser Feinstaub lungengaengig ist und wohl echt brandgefaehrlich.

 

Angeblich soll man die groeberen Rußpartikel nicht vollkommen inhalieren, die wuerden in den Bronchien steckenbleiben und ... wenn man Glueck hat- ausgehustet werden koennen.

(Wer- wie ich- Probleme mit den Bronchien hat, weiß wie lecker sowas ist)

 

Nun schaut euch mal um, wieviel LKW wieviel Dreck produzieren - wie Schiffe /Meer/ Fluesse, die Eisenbahn und auch Flugzeuge,- sie zwar Kerosin tanken, was aber aehnlich wie feiner Diesel ist.

 

Aeltere Oel-Feuerungsanlagen riechen auch ganz nett- und muessten eigentlich ebenfalls mit Filtern bestueckt werden.

 

 

Solange nicht ueberall reduziert und gefiltert wird, kann das der "Endverbraucher" wohl eher nicht verstehen.

 

 

8-)

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Die ganze Geschichte könnte man eigentlich "periodisches Melken" nennen.

 

Als ich 1985 mir einen Ford Escort 1,6 Diesel gekauft habe, brauchte ich über 3 Jahre keine Kraftfahrzeugsteiuern zu bezahlen.

 

Danach galt der Diesel als größter Umweltsünder der Dingsda und wurde heftig besteuert. Für die 54 Pferdchen unter der Haube habe ich zum Schluss fast DM 600,00 bezahlt. Den genauen Betrag weiß ich allerdings nicht mehr.

 

Was ich damit sagen will; es wird immer für den Gesetzgeber und ein paar "Heilige" Möglichkeiten geben, einen Nachteil am Diesel zu finden und steuerrechtlich auszubeuten.

 

 

 

@Salzfischlein:

 

Nein, natürlich habe ich den gezeigten Absatz nicht überlesen, Du aber meinen:

 

Bei relativ jungen CDI´s wird sich das Rechenbeispiel sicher lohnen. Bei alten Fahrzeugen kurz vor derm ......Dingsda

mit Sicherheit nicht.

 

- Ich konnte ja nicht ahnen, dass Deiner vor dem Dingsda ist! Sorry, ist nicht so gemeint, Du hängst ja sicher auch an Deinem CDI.

 

:lol:


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Da gerade mein Aupuff vereckt ist, habe ich gestern vom SC Darmstadt eine genaue Preisauskunft bekommen. Die wollen 650.- incl. Einbau für neuen Auspuff mit RPF. Von einem Zuschuss haben die nix gehört. Das gibts wohl (noch) nicht. Also 650.- aus eigener Tasche. Bei einer höherbesteuereung von 40.-/Jahr ab 2008 ist meine Entscheidung bereits gefallen. Nämlich gegen den RPF. Meine kleine Kugel macht sowenig Dreck, da sollen die erstmal die Dreckschleudern der Industrie usw. mit Filtern aussrüsten.

Da kauf ich mir doch lieber einen Sportauspuff. :-D

 

Ihr Grünen unter uns. Ja, ihr dürft mich jetzt steinigen. ;-)

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

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@supersmart:

 

tja, ist schon ein heißes Thema. Allerdings sind die Woche in Berlin schon konkretere Infos im Bezug auf den Zuschuß rausgekommen. Angeblich 300 € einmalig bei einer Nachrüstung. Aber verabschiedet wird dies wohl erst nach den Sommerferien im Bundestag. Und ohne diese Zusage bzw. Beschluß kann ich das sc in Darmstadt verstehen, dass sie noch nicht damit für den Rußfilter "werben".


Adda,

Martin

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Selbst mit diesem "Zuschuss" von 300.- € bleiben 350.- an mir hängen. Das dauert dann bis zum Jahre 2017 bis sich das armotisiert hat. Ne danke.

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Erst werden die Kaeufer auf den angeblich sauberen Diesel gehoben, dann fallen lassen- das scheint Prinzip zu sein.

Hat in den letzten Jahren schon mal jemand einen "gruenen" Abgeordneten oder Parlamentarier mit'm Fahrrad gesehen?

 

Wenn dieses "Gesetz" so durchgeht, dann ist der Dieselvorteil weitestgehend gestorben.

 

 

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plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 04.06.2006 um 09:25 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:


Hat in den letzten Jahren schon mal jemand einen "gruenen" Abgeordneten oder Parlamentarier mit'm Fahrrad gesehen?


 

Der Ströbele fährt NUR Fahrrad. Bei den GRÜNEN gibt es auch bekennende Auto-Fans: Frau Höhn hat Ihren Diesel-VW-Bus sogar auf PÖL umbauen lassen. Guckst Du hier, unter "2004".

 

Es geht nichts über Vorurteile, was? ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.06.2006 um 11:10 Uhr ]


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