Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zebolon

ersatzteile für cabrio-dach

Empfohlene Beiträge

hallöchen :)

weiß jemand ob es für das cabrio dach von smart für alles auch ersatzteile gibt?

vermutlich brauch ich mindestens:

- einen zug- und schiebedraht, da der eine gerissen ist.

- einen antriebsmotor, da das zahnrad stark abgenutzt ist.

- eine "kraftübertragungsbrücke" (das teil wo das zahrad des motors auf den zug- und schiebedraht einwirkt)

- einen endschalter der erkennt ob das dach korrekt zusammengeschoben wurde.

mir ist aufgefallen, dass der mechanische block im bereich der endschalter teilweise vernietet ist. was nicht gerade servicefreundlich wirkt.

falls es jemanden interessiert hier noch eine kurze erklärung zur beschädigung:

von mir unbemerkt hatte sich im laufe der zeit der spalt zwischen einer querstrebe und dem verdeck so sehr verbreitert, dass der zug- und schiebedraht beim zufahren des daches aus diesem spalt in form einer öse herausgedrückt wurde.

da dieser vorgang von mir einige zeit unbemerkt blieb, hat dieser geriffelte antriebsdraht ein regelrechtes längsloch in die seitenwand der "führungsbuchse" gefräst.

der dabei entstandene abrieb wurde im lauf der zeit scheinbar bis zu den motoren weitertransportiert und hat dort zu einer blockade des transports geführt.

dabei scheint sich auch das führungsrohr der verstopften "kraftübertragungsbrücke" etwas verdreht zu haben, weshalb das zahnrad des motors dieses führungsrohr etwas verrissen hat.

es ist übrigens schon mein 2. dach. das erste wurde mir nach 3 jahren und 4 monaten mit einer 85%-igen kullanz ersetzt.

ich glaub dat ding ist nicht gerade der weisheit letzter schluss.... :(

viele grüße

zebolon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat deiner schon die Kundendienstmaßnahme Verdeck bekommen???

Wenn Nein ab is SC die sollten das Regeln können.

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zebolon,

herzlich willkommen im Forum mit Deinem Cabrio-Sorgenkind!

Wie von Timo ausgeführt muß an Deinem Dach dringend die Kundendienstmaßnahme Cabrioverdeck durchgeführt werden, aber bitte von einem SC, das sich damit auskennt.

Ist dann aber normalerweise kostenlos!

Wo kommst Du denn her?

Von einer Selbstreparatur kann man hier nur dringend abraten!

Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Betriebssicherheit, die in Deines eingebaut werden müssten.

Vermutlich wurde damals zwar Dein Verdeck gegen ein neues ausgetauscht, aber die notwendigen Modifikationen sind trotzdem unterblieben.

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

musste bei mir auch einen seilzug wechseln!

das war letzte woche!

so und dadurch hättest du auch glück da ich noch nen seilzug für die rechte seite abzugeben habe! Neu und ungebraucht (musste nur den linken wechseln) ein zahnrad hab ich auch noch allerdings ist es gebraucht aber vollkommen in ordnung!

bei meinem dach ist etwas anderes schuld dass es nicht funktioniert bekomme nächste woche infos über ein komplett neues für meinen und wenn das gut geht könntest du auch das neue zahnrad haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An dem Verdeck müssen die zur Erhöhung der Betriebssicherheit vorgesehenen Maßnahmen getroffen und nicht nur der Seilzug gewechselt werden, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Die konstruktiven Verbesserungen sind nicht umsonst entwickelt worden!

evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen

danke für die schnellen antworten. :) das mit der "kundendienstmaßnahme verdeck" war mir leider nicht bekannt. meint ihr wirklich, dass ich die reparatur umsonst bekommen hätte?? immer hin ist mein smartie schon 5 1/2 jährchen alt.

wenn ja, dann habe ich nämlich pech gehabt, da ich mein fahrzeug in die hände eines guten bekannten, der eine kleine kfz-werkstatt hat, gegeben habe. :(

evelyn hatte mich gefragt, wo ich herkomme: aus sulzbach in der nähe von aschaffenburg. dort gibt es auch ein SC.

have a nice evening!!

bye heinz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag