Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brenner

Axton CAC2.5 komplett an den Axton C509?

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Süße ist grade am überlegen ob der Sub nicht doch zuviel Kofferraum wegnimmt. Bisher läuft das Frontsystem ja an 2 Kanälen und der Sub gebrückt an den beiden anderen Kanälen.

Wenn ich jetzt den Sub rausschmeisse wären ja zwei Kanäle ungenutzt übrig. Nun könnte ich ja je 2 Kanäle brücken und an das Frontsystem anschließen.

Nun meine Fragen:

1.) bringt es noch was Lautstärke technisch?

2.) besteht die Gefahr das ich mir damit das Frontsystem zerschieße. Die Lautsprecher haben ja nur 140Watt (pro LS oder gesamt?) und der AMP 4x50Watt Sinus.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kannst du machen.

Die Lautsprecher "vertragen" 70 Watt pro Kanal. Wenn's verzerrt leiser machen, dann nehmen die LS keinen Schaden.

Lautstärkemäßig sollte es etwas bringen, da ja mehr Leistung vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimmt, Nennbelastbarkeit ist 2x50Watt.

Einfach bisschen vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen und auf Verzerrungen achten, dann passiert nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls du nicht brücken willst kannste ja das system voll aktiv fahren?

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Rici vielleicht zu sagen versuchte:

Lass deine Anlage doch als vollaktives System laufen, in dem jeder Lautsprecher einen eigenen Endstufen-Kanal erhält.

An einem 4 Kanäler würden dann die Kanäle 1+2 die Hochtöner und die Kanäle 3+4 die Tiefmitteltöner versorgen.

Sofern du ein Radio, Endstufe oder einen Prozessor hast, der Aktivweichen besitzt, wäre diese Idee nicht mal von der Hand zu weisen. Ich könnte mich jedoch nicht erinnern, dass du bereits über solche Teile geschrieben hast.

Ich hoffe, das bringt mehr Licht ins Dunkel?!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was er meint sind zwei grundverschiedene anlagen-konzepte:

passiv-analge oder vollaktiv-anlage

eine typische passiv-analge sieht so aus:

headunit > endstufe > PASSIVweiche (teilt dann die frequenzen für die lautsprecher auf) > lautsprecher

das gleiche bei einer vollaktiv-anlage:

headunit > AKTIVweiche (kann auch schon wie z.b. bei diversen alpine's schon in der headunit verbaut sein) > endstufe > lautsprecher

jeder lautsprecher braucht bestimmte frequenzen. bei einer passiv-anlage übernehmen die passiven elemente in der passivweiche diese aufgabe. die signale der headunit laufen also praktisch fullrange bis zur endstufe, von da aus weiter in die weiche und werden dann durch die bauteile darin "beschnitten".

bei einer aktiv-anlage werden die frequenzen elektronisch auf die einzelnen kanäle aufgeteilt. bei shrek z.b. 63Hz - 1600Hz für die tiefmitteltöner und dann 1600Hz - 20000Hz für die hochtöner. durch die cinchkabel laufen also praktisch schon nur noch die frequenzen, die für den jeweiligen kanal nötig sind. somit kann jeder lautsprecher seinen eigenen kanal bekommen, was einige vorteile im klang bringen kann (wenn man es richtig einstellt usw. :-D).

alle unklarheiten beseitigt? ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau so meinte ich das, ausßerdem fallen dadurch die weichen weg (platz ersparnis) und ich durfte vor kurzem mal eine voll aktive anlage probehören, klingt wirklich richtig geil, würde sowas auch umsetzen, ist mir aber zu umständlich da ich über meine 4 kanal zukünftig FS und HS laufen lassen will und über ne weitere 2 kanal die 2 subs, und nur für vollaktiv das hs übers radio laufen lassen...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag