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smartieistkrank

Ölverbrauch zu hoch-Angst vorm Ende

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hallo zusammen. bin sehr in sorge um meinen smart... erst musste ich nach 3000 km 1,5 Liter öl auffüllen lassen, jetzt, 1000 km später, nochmal 0,7 liter (macht man das überhaupt, wenn der motor warm ist? der smart-mann meinte, ja...direkt im sc hab ichs auch machen lassen). der smart-mann meinte, wenn er so viel öl verbraucht, dann lebt er höchstens noch 5000 kilometer, vielleicht auch nur noch 200!!!! dabei ist er doch erst 92000km gefahren!!! :(... hab jetzt angst, dass der smart bald stirbt. was soll ich tun? der smart-mann meinte, die tests, woran es liegt, würden teuer sein und sich nicht mehr lohnen.er könne falsch liegen mit seiner prognose, aber erfahrungsgemäß bedeute so ein ölverlust das ende... :cry: das ist furchtbar!!! sonst ist alles gut, fährt schön, sieht gut aus,... kann man da noch was machen? hat jd interesse an meinem smart, ein bastler vielleicht, der ihm ein neues herz gibt und noch weiter mit ihm fährt? will ihn nicht verschrotten!!!! werde mich aber wohl auf die suche nach nem anderen auto machen müssen.. :cry:

 

 

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Nur nicht verzagen, da gibt´s doch Austauschmotoren, die nicht so teuer sind.

 

Geh mal mit der Suchfunktion "Motorschaden" rein, da findest du die Links zu den offensichtlich sehr beliebten Motorspezialisten.


JW 451

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@smartieistkrank:

 

Willkommen im Forum.

 

 

Wäre interessant zu erfahren was für´n Smart du fährst.

 

Ich nehme mal an einen Benziner von vor 2003!?

 

Gib mal in die Suche "Motorschaden", dann wirst du sehen das es für den alten Benziner durchaus eine realistische Kilometerleistung ist bevor er die Hufe hochreisst.

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116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

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Hoppla - du willst den Smart gleich abstoßen? Vielleicht wäre ein Austauschmotor für 1500 Euro inkl. Einbau doch die günstigere Lösung? Und eventuell ist das gar nicht mal nötig; da könnte es auch andere Ursachen geben.

Für den Oldliner (ich vermute mal, es handelt sich bei 92.000 km um einen solchen) mit Öldurst bekommst du nicht mehr viel. Mein Tipp: Nicht vorschnell verkaufen, sondern erst mal in zu einem der Profis (Smarter Service oder Smartprofi) zum Check bringen.

Außerdem: Einen Gelb-Schwarzen verstößt man nicht! Würde ich auch nicht tun:

 

Dragonsmart.jpg

 

-------attachment.php?attachmentid=1009664-------

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2006 um 11:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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fällt mir auch nicht leicht :cry: deshalb hoff ich ja auch, ein schönes neues zuhause für ihn zu finden, einen neuen besitzer, der sich ebenso gut um ihn kümmert, wie ich es getan hab...

 

 

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Quote:

Am 04.06.2006 um 12:05 Uhr hat smartieistkrank geschrieben:
fällt mir auch nicht leicht :cry: ...

Na, dann lass es doch. Oder gibt's neben dem Ölverbrauch und der vagen Aussage eines SC-Mitarbeiters (die ja stets durch ihre Kompetenz glänzen :-D ) noch andere Gründe?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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nein, andere gründe gibt es nicht. ansonsten fährt er und tut alles, was er soll. macht spaß mit ihm. aber für mich ist es trotzdem an der zeit, ein anderes auto zu kaufen. würde mich sehr freuen, hier einen neuen besitzer für ihn zu finden, der sich gut um ihn kümmert.

 

 

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Hast Du schon gecheckt, ob der Teillastschlauch noch in Ordnung ist? Wenn nicht solltest Du das unbedingt mal machen.

 

Desweiteren sollte der Ölstand beim Smart immer auf Minimum gehalten werden.

 

...zumindest auf einer Seite des Ölstabes. Die andere Seite des Ölstabes sollte etwas über Minimum anzeigen.

 

 


05full.jpg

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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