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plaetzchen-wolf

rhetorische frage

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Was waere wenn man den Turbolader entkoppeln wuerde?

(Entweder die Druckdose oder ueber die Wastgate-Stange,- bzw. Umlenkhebel)

Hat das schon mal jemand versucht?

Spielt da das Motormanagement verrueckt?

 

Gibt es einen Kruemmer ohne Turbo?

 

Wieviel PS oder Leistung waere dann -ohne Turbolader- das Resultat?

 

Der Spritverbrauch etc. waere auch interessant.

 

(Ausprobieren moechte ich es nicht, da noch Garantie vorhanden ist und die Maschine nur wenig gelaufen...)

 

Warum diese "rhetorische Frage"?

Nun, weil mir der Turbo ursaechlich fuer vorzeitigen Verschleiß zu sein scheint- und nach meinem Dafuerhalten 45-50Ps ausreichend sind um mit einem fortwo cruisen zu koennen.

 

 

 

 

:roll:

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

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plaetzchenwolf im "Exil"

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pw:

 

Ob es technisch geht, keine Ahnung, aber an unserem Passat ist mal der Turbo ausgefallen und da hatte man das Gefuehl, der hat nur noch 40PS! Also Topspeed waren da nur noch 80 auf der BAB! Alles andere ging tadellos! Vom Gefuehl her konnte man es mit nem gaaanz alten Daimler Diesel vergleichen! Vieliecht hilfts ja!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cherokee am 04.06.2006 um 09:33 Uhr ]


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

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rethorische Antwort: Der Turbolader ist keinesfalls ursächlich für vorzeitigen Verschleiss, wenn überhaupt, dann ist es die abgeforderte Motorleistung.

 

Der Lader ist lediglich Mittel zum Zweck um höhere (u.U. schädliche) Leistung abgeben zu können.

 

Ohne Lader dürfte die der Motor im Bereich von üblichen kleinen Saugmotoren liegen, d.h. um die 35 kW/l Hubraum.

 

Wenn du die Leistung durch Kastration verringern wolltest, müsstest Du ohnehin das Motorkennfeld anpassen, sozusagen inverses Chiptuning. Und mit einem niedrigeren Kennfeld würde der Lader auch nicht mehr so viel Luft fördern, ergo weniger Kraftstoff, weniger Leistung, weniger Verschleiss.

 

Im Übrigen gibt es 45-50 PS Benzier bereits (pure).


wählt EEE !

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Hallo Plätzchen,

 

das ist ja eine Frage, die mir die Schuhe auszieht, auch wenn sie nur rethorisch ist!

In jedem zweiten Beitrag von Dir lese ich, wie stolz Du bist, jedem anderen Fahrzeug davon zu fahren, und jetzt willst Du auf einmal den Turbolader still legen.

 

Selbst wenn das gehen würde, müsste meines Erachtens noch einiges im Motormanagement (Kennfeld) geändert werden.

Außerdem müsste der ganze Ansaugtrakt anders konstruiert werden, mit einem normalen Saugmotor benötigst Du ja keinen Ladeluftkühler und das ganze Gedöns mehr. Das behindert doch dann nur noch das Atemholen des Motors.

 

Ausserdem kannst Du dann auch gleich den ganzen Motor ausbauen und Fahrradpedale installieren, denn das spart noch mehr Sprit und kaputt gehen kann dann auch nichts mehr.

 

Ob Du die Leistung des Turbos auch abverlangst, hängt doch von Dir als Fahrer ab, frühzeitiges Hochschalten ohne Drehzahlorgien schont genauso das Material.

Ich sehe viel eher das Problem, daß Du ohne Turbo mit weniger Leistung noch mehr Drehzahl brauchst, um überhaupt vorwärts zu kommen. Das wäre mit Sicherheit auch nicht gerade verschleissarm.

 

Gerade Motoren mit wenig Hubraum wie der des Smart würden die Leistung ja nur noch aus der Drehzahl holen. Beispiele dafür gibt es doch genügend in der Motorradtechnik.600 ccm und über 100 PS, da geht dann eben der Drehzahlmesser bis 14000 U/min. Dafür fängt der nutzbare Drehzahlbereich dort an, wo bei meiner durchzugsstarken XJR1300 der rote Bereich beginnt.

Elastizität Fehlanzeige. Schaltfaules Fahren dadurch nicht mehr möglich.

 

Außerdem werden die Motorschäden beim Smart auch durch andere Faktoren begünstigt, da ist nicht allein nur der Turbolader dran schuld. Da brauche ich mir nur die Fehlkonstruktion der Kurbelgehäuse- und Teillastentlüstung anzuschauen, schlimmer gehts nimmer! Habe mir gestern einen Ölabscheider eingebaut, da ist mir dies erst so richtig bewusst geworden. Wenn Du mal auf den Bildern siehst, was in den entsprechenden Beiträgen aus diesen Abscheidern heraus kommt, kann ich nur sagen: Mahlzeit!

Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Motor sauer drauf reagiert.

 

Evelyn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 04.06.2006 um 11:57 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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evelyn:

Luschtig- aber mit konkretem Hintergrund:

Mir geht es um die generelle Machbarkeit um eine denkbare Vereinfachung des fortwo- evtl. fuer spaetere Modelle..

Die weiteren Detaillverbesserungen- wie der Teillastschlauch etc. muessten freilich auch noch einfliessen.

:lol:


plaetzchenwolf im "Exil"

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@ pw:

 

Man könnte auch alle Scheiben ausbauen. Vorteil: deutlich leichter (= weniger Spritverbrauch), mehr Frischluft (wg. Hund), weniger Luftwiderstand (Fahrtwind geht ja hinten wieder raus), schnelleres Be- und Entladen möglich und die fehlende Klimaanlage bemerkt niemand mehr (ach ja: und man spart Wischblätter und Wischwasser). :roll:

 

Alternativ:

 

Ein Hinterrad demontieren = geringerer Rollwiderstand, weniger Kosten für Reifen, weniger Arbeit bei der Luftdruckkontrolle. ;-)

 

EDIT: Vom neuen Benziner-MIVEC-Motor soll es auch eine Sauger-Version geben. Ob die überhaupt für die neue Kugel angeboten wird, ist sehr fraglich.

 

Was ist MIVEC?

 

 

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I love you all!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.06.2006 um 12:03 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Meine Empfehlung: Besuch eine Rethorikkurses, damit diese theoretischen Ergüsse auch rethorisch vorgetragen werden können.......

Setzen 6 Thema verfehlt!

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Servus!

 

Hm... "rhethorisch" schreibt man so: rhethorisch...! ;-)

 

Aber neben Klugscheißerei habe ich auch eine ernsthafte Frage: Hat jemand mit dem sogenannten "Eco-Tuning" beim smart 42 Erfahrung? Ich würde gerne den Treibstoffverbrauch weiter verringern und bin dabei auf Grund eines Fernsehberichts auf das Eco-Tuning - also Chiptuning mit umgekehrten Vorzeichen - gestossen.

 

Weiß hierzu jemand mehr?

 

Denn ich denke, der Verbrauch beim smart 42 ist generell zu hoch. Auch wenn ich mich mit 4,80 l/100 km beim Beziner nicht beklagen kann, aber es muß doch noch besser gehen, also noch weniger Verbauch, oder?

 

Pfiad Enk

 

Ralf

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Diese Rechtsschreip-Revorm bringt schon wirre Dinge..

Wie dem auch sei- welcher Anteil am Leistungsspektrum wird der Turbo wohl konkret haben?

(Grund meiner Frage: Saugmotoren sind eigentlich sparsamer)

8-) :lol:

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plaetzchenwolf im "Exil"

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Saugmotoren sind eigentlich nicht sparsamer. Womit sich die Frage erledigt hätte.

 

 


wählt EEE !

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So unberechtig ist die Frage von Plaetzchen-wolf doch gar nicht. Was nützt mir ein sparsamer Turbomotor, wenn der Spareffekt in einem Motorschaden verpufft? Außerdem, sparsam? Der cdi vielleicht, aber die Benziner. Mein 16 Jahre alter Fiesta 1,1i mit 50 Ps braucht auch nur 5,8 l. Aber bei wesentlich mehr Platz und Federungskomfort.

Ein 2-sitziges leichtes Auto, so 500 kg mit 30 Ps, einfach um billig zur Arbeit zu kommen, ohne die ganzen Gimmicks wie Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Wegfahrsperre, Airbags, ABS, ESP, BSE, Rückrollsperre, Coming home und Glasdach, das hätte was.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.06.2006 um 15:53 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Quote:

Am 04.06.2006 um 15:52 Uhr hat Addi geschrieben:
So unberechtig ist die Frage von Plaetzchen-wolf doch gar nicht. Was nützt mir ein sparsamer Turbomotor, wenn der Spareffekt in einem Motorschaden verpufft? Außerdem, sparsam? Der cdi vielleicht, aber die Benziner. Mein 16 Jahre alter Fiesta 1,1i mit 50 Ps braucht auch nur 5,8 l. Aber bei wesentlich mehr Platz und Federungskomfort.

Ein 2-sitziges leichtes Auto, so 500 kg mit 30 Ps, einfach um billig zur Arbeit zu kommen, ohne die ganzen Gimmicks wie Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Wegfahrsperre, Airbags, ABS, ESP, BSE, Rückrollsperre, Coming home und Glasdach, das hätte was.



Gruß



Addi


 

 

In diese Richtung wollte ich zeigen:

Der alte GolfII mit 55PS brauchte zwischen 5,5 und 6,5 Ltr/100km.

Die Ente brauchte 5,0-6,5 Ltr,

Der Toyota 1300 Corolla 60PS brauchte 5,3-6,3 Ltr.

Der Fiesta mit 45PS begnuegte sich mit ebendiesen 5-6Ltr.

 

(Ohne jemandem die Freude am Turbo nehmen zu wollen, moechte ich doch mal fragen was konkret ohne diesen zu erwarten waere)

 

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plaetzchenwolf im "Exil"

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Vielleicht ist es an dem einen oder anderen gänzlich vorbeigegangen, dass die genannten Enten-, Golf1 - und Fiesta Motoren ein hundertfaches an Abgasemissionen gegenüber heutigen Motoren hatten. Eine Ente war zur jener Zeit bestimmt ne dolle Sache (abgesehen davon das 5-6l bei 26 PS sicher nicht unter die Kategorie umweltfreundlich fallen) aber das sind (dem Herrn sei's getrommelt und gepriesen) tempi passati.

 

Um die heutigen Abgasnormen einhalten zu können muss eben ein höherer technischer Auifwand getrieben werden, und dazu gehört bei einem 0,6l Motor nun mal eine Aufladung.


wählt EEE !

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Ganz so war die Sache aber nicht:

Der 2cv hat auf Anhieb die Schadstoffklasse I geschafft- auch ohne Kat!

Der Toyota 1300ccm 60PS war ein Magermotor, dh. die Abgaswerte waren deutlich niedriger, als die Werksvorgaben nach Einfuehrung der 1. Schadstoffverordnung.

Dh. Das Fahrzeug musste fetter (!) gestellt werden, um den Werksvorgaben in dieser Sache zur genuegen und zog fortan kein bisschen mehr.

Heute sind die Vorgaben noch ein paar Punkte strenger und da wird fleißig in die Trickkiste gegriffen- das elektronische Motormanagement ist ein solcher Trick um diese Werte zu erreichen - ohne dieses wuerde der Katalysator schnell zerstoert sein.

 

Das heißt aber nicht, dass man mit kleinen Maschinen unbedingt einen Turbolader benoetigt.

(Fiat schafft das auch ohne)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Auf jeden Fall wirst Du beim Smart nicht einfach den Turbolader stilllegen oder ausbauen können, z.B. durch einen Krümmer ohne Turbolader ersetzen, so wie Du es Dir vorstellst. Hier werden schon noch weitere Modifikationen erforderlich werden, damit dann überhaupt noch was geht.

Meiner Meinung nach ist der komplette Ansaugtrakt zu überarbeiten, als Saugmotor kannst Du ihn in dieser Form mit Sicherheit nicht beibehalten.

Ein Motor ist immer von vorne bis hinten ein aufeinander abgestimmtes System, wo Du nicht einfach auf die Schnelle einen Teil davon verändern kannst, ohne über den Rest und damit das Gesamte nachzudenken.

Vielleicht solltest Du Dich mal bei der Abteilung für Motorenentwicklung bei Smart bewerben, um Deine Innovationen einzubringen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Also bei meinem ist mal ein Schlauch gerissen (kein Notlauf, einfach nur der Schlauch) und dadurch war der Ladedruck ca. 0.0 (lt Anzeige) - die Leistung war ziemlich dürftig bzw. genauer: Mich haben LKWs fast überholt und auf der Beschleunigungsspur von der Raststätte hatte ich am Ende der Spur grad mal so ca. 60 drauf. Interessant wäre es dan Berg hoch geworden :roll:

 

Also der Lader ist zwingend erforderlich!

Abr PW, probiers doch mal aus - kleinen Riss in den richtigen Schlauch und schon hast du Power ohne Ende, dann geht dein Pulse auch wieder richtig ab :roll:

 

 

-----------------

forfour_is_coming3.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Noch: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

Demnächst: 2006er smart forfour Brabus (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.06.2006 um 21:55 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 04.06.2006 um 11:50 Uhr hat meiomei geschrieben:
Meine Empfehlung: Besuch eine Rethorikkurses, damit diese theoretischen Ergüsse auch rethorisch vorgetragen werden können.......

Setzen 6 Thema verfehlt!



 

Soso.. :lol:

rhetorik

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorik#Begriff_der_Rhetorik

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 05.06.2006 um 10:16 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 04.06.2006 um 21:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also bei meinem ist mal ein Schlauch gerissen (kein Notlauf, einfach nur der Schlauch) und dadurch war der Ladedruck ca. 0.0 (lt Anzeige) - die Leistung war ziemlich dürftig bzw. genauer: Mich haben LKWs fast überholt und auf der Beschleunigungsspur von der Raststätte hatte ich am Ende der Spur grad mal so ca. 60 drauf. Interessant wäre es dan Berg hoch geworden :roll:



Also der Lader ist zwingend erforderlich!

Abr PW, probiers doch mal aus - kleinen Riss in den richtigen Schlauch und schon hast du Power ohne Ende, dann geht dein Pulse auch wieder richtig ab :roll:


snip

 

Echt interessant!

Das wollte ich nur wissen:

Nicht um den smart zu "verbessern", sondern um die Machbarkeit eines echten Sparfahrzeugs ohne Schnickschnack auszuloten.

Saugmotoren gab es schon immer in jeder Groeße und sparsam waren die allemal.

Die Sparsamkeit von Einspritzer-Motoren wurde leider etwas durch den Kat zurueckgeworfen.

 

Wo wir gerade dabei sind:

Dreizylindrige Motorrad-Motoren waeren durchaus interessant- auch ohne Turbolader- und koennten (wird z.T. bereits umgesetzt) mit Kat ausgeruestet werden.

(Die holen die Kraft mehr aus der Drehzahl)

 

 

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plaetzchenwolf im "Exil"

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verstehe gar nicht was so schwer daran sein sollte einen kleinen sparsamen und zuverlässigen motor zu bauen. vor allem für MERCEDES. die haben doch die ahnung schlechthin.

 

...ach in england müsste man wohnen. da könnte man sich einfach einen motorradmotor in seinen smart hängen und der spass ging los.

 

 

 


11688103cw.gif

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Eben.

1000ccm und drei Zylinder ohne Turbo waere doch zumindest eine Alternative im Angebot wert.

Ach ja, der forfour hat einen solchen Motor:

1124ccm und 55kw.

Soweit ich sehe o h n e Turbolader.

 

(schlagt mich nicht, wenn ich mich irre- aber es ist im Prospekt keinerlei Hinweis auf einen solchen Blasebalg zu finden)

 

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 05.06.2006 um 11:45 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Ja die forfour Motoren (außnahme: cdi und Brabus) sind "normale" Sauger-Motoren.

 

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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geh an die druckdose vom wastegate,zieh den unterdruck schlauch ab und dann viel spass.... mir is der schonmal abgegangen... nix ladedruck mehr... und vmax waren 85kmh... da bist de mitm fahrrad schneller...

 

 


_____________________________________

album_pic.php?pic_id=66

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Im Grunde ist der cdi-Motor doch gar nicht schlecht. Wenig Hubraum, um die Strafsteuer niedrig zu halten die dem 3 l Auto nach einigen Jahren aufgedrückt wird (mein Golf II Diesel war auch zunächst Steuerbefreit wegen der tollen Emissionswerte, und heute?), ein Drehmoment fast wie von einem alten 200 D und das ganze bei moderaten Drehzahlen.

Nur das Gewicht stört. Wenn man in Richtung 600 kg käme, ruhig durch weglassen der ganzen Kinkerlitzchen, könnte man ja mal ein Chiptuning zur Leistungsreduzierung und damit auch zur Verbrauchsreduzierung anbieten.

Für Fahrer, die die Pubertät schon etwas weiter hinter sich haben.

Und ein ein Trennen der Motorentlüftung vom Ansaugbereich müßte eigentlich auch mit Turbolader zu einem langlebigen Motor führen.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 05.06.2006 um 17:54 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Quote:

Am 05.06.2006 um 16:33 Uhr hat InFLiCT geschrieben:
geh an die druckdose vom wastegate,zieh den unterdruck schlauch ab und dann viel spass.... mir is der schonmal abgegangen... nix ladedruck mehr... und vmax waren 85kmh... da bist de mitm fahrrad schneller...

 

Genauso wars bei mir.... was so ein kleiner Schlauch alles ausmacht :o

War zum Glück relativ günstig die Reperatur, zumindest dann wenn man schon mit einem defektem Turbo gerechnet hat ;-)


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