Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plaetzchen-wolf

rhetorische frage

Empfohlene Beiträge

@ pw:

 

Öhem, warum haben heute nahezu alle Dieselfahrzeuge einen Turbolader? Weil ohne die Literleistung zu gering ist! Egal, ob SDI oder HDI, ohne Turbo quälen sich so gerade mal höchstens 25kW pro Liter Hubraum zum Dienst.

 

Was soll da bei 800 ccm rumkommen? Laut meines Taschenrechners brutale 20kW. Wow, was soll das bringen??? Vom Drehmoment ganz zu schweigen...

 

 

Im Benzinerbereich gibt es Dreizylinder-Saugmotoren wie den von der Triumph 675, 675 ccm Hubraum, aber die 123 PS liegen bei 12500 U/min an und das maximale Drehmoment von 72 Nm bei 11750 U/min. In einem Auto so nicht fahrbar. ;-)

 

Edit: Warum verbaut smart keine größeren Benziner? Imho, weil Gewicht, Größe und Leistung der Motoren einfach nicht (rein-)passen. Dann doch lieber die Leistungsspritze per "mild- oder full-hybrid".

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2006 um 17:03 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaefca:

 

Ganz klar- dieses Diskussion habe ich mit meiner Frau heute auch gehabt:

Die anderen Autos werden immer staerker, da wird ein schwacher Kleinwagen noch mehr zum Verkehrshindernis.

Mir ging es mehr um eine rein theoretische Betrachtung, die sich weniger um den Diesel kuemmert, sondern um Benziner oder auch Gasmodelle.

Als Resultat darf wohl stehenbleiben, dass man durchaus in einen fortwo einen 750-1000ccm Motorradmotor einbauen koennte, der keinen Turbolader braucht.

 

Deshalb verstehe ich smart nicht, dass ein solcher Motor nicht aus einer großen Serienproduktion genommen wird (beim forfour macht man das ja schliesslich auch) und eine solche Alternative anbietet.

Viele Driver waeren bestimmt interessiert an einem 80-100PS Motorrad-Management im Heck.

(Damit wir uns nicht falsch verstehen- ich bin klar fuer eine Abreglung bei 135km/h)

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 17:24 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
schaefca:



Ganz klar- dieses Diskussion habe ich mit meiner Frau heute auch gehabt:

Die anderen Autos werden immer staerker, da wird ein schwacher Kleinwagen noch mehr zum Verkehrshindernis.

Mir ging es mehr um eine rein theoretische Betrachtung, die sich weniger um den Diesel kuemmert, sondern um Benziner oder auch Gasmodelle.

Als Resultat darf wohl stehenbleiben, dass man durchaus in einen fortwo einen 750-1000ccm Motorradmotor einbauen koennte, der keinen Turbolader braucht. [...]

 

1.0 Liter Sauger vielleicht so gerade, aber 750 ccm sind definitiv zu wenig, da kommt Leistung nur über Drezahlen, denn wir wissen ja alle: Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Was glaubst Du, wieviel Drehmoment ein 750er Sauger hat?? Das Drehzahlniveau müsste viel zu hoch sein, Lärm wäre die Folge (vom Verschleiß mal ganz abgesehen) und "untenrum" wäre solch ein Motor eine "Heißluft-Pumpe". ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2006 um 22:05 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ plaetzchen-wolf

Hallo zusammen.

Mir ist mal die STange vom Wastegate am Turbo abgefallen, baumelte nur noch vor sich hin.

Beschleunigung war echt armselig. Von Null auf Hundert bestimmt so was bei einer Minute. Der Motor schnurrte ganz normal vor sich hin. Lief also einwandfrei. Nur die Leistung fehlte komplett. Ich möchte mal behaupten, dass sie auch im unteren Drezahlbereich schlechter war, also dort wo der Turbo noch nicht einsetzt.

Das Problem war, dass ich überall ein echtes Verkehrshinderniss war. Jeder LKW hat mich an jeder Ampel abgezogen -> Fuhr mir so dicht auf, dass ich echt nervös wurde.

Ich musste mit dem Wagen so zum Glück nur über Land fahren, auf der Autobahn möchte ich mir das echt nicht vorstellen... Bin mal eine Zeit lang jede Woche mindestens über die Kasseler Berge (A7, A40), und da ohne Turbo... Ja vielen Dank auch!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Motor ohne Turbo gleich 35 PS weniger hat.

 

Lieben Gruß

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Sonntag, 18:20. Noch knapp eine Stunde bis zum Fernsehprogramm "LUDOLF - 4 KÖNIGE DES SCHROTTPLATZ". Also mach ich es mir hier bequem. So abwürdig finde ich die Frage nicht, da ich mir in Vorzeiten zu genüge den Gedanken des Non-Turbo angenommen habe. Den Turbo habe ich im übrigen schon abgeschraubt, die Welle stillgelegt, dann wieder eingebaut. Damit ist ein normales Fahrverhalten möglich. Aber eben nicht mehr. Etwas wichtiges fehlt. Der Vorwärtsschub. Meiner Messung nach liegt der Kraftstoffverbrauch bei über 9 Litern - wieso das so ist, weiss ich nicht wirklich, aber ich vermute mal. Mittlerweile mit neuem Turbo und neuem modifiziertem Motor kann ich nichts negatives bezüglich Kraftstoffverbrauch schreiben. Seit nunmehr 5000km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Öl im Ansaugtrakt, aber kein Ölverbrauch !!!??? Vermutlich der Rest aus dem LLK aus voriger Motorzeit. FACHLEUTE??? RAT GESUCHT!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.