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schaefca

Umwelthilfe macht gegen smart mobil

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Tach alle!

 

Gefunden beim SWR:

 

Umwelthilfe macht gegen smart mobil

 

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat "Aktionen" gegen die Verkaufspolitik des Stuttgarter Autobauers DaimlerChrysler beim neuen smart-Zweisitzer-Modell angekündigt. Grund für die Aufregung: Die europäische Diesel-Version soll offenbar keinen Rußpartikel-Filter erhalten.

 

 

Nach Informationen des Umweltverbandes will der Konzern bei dem für 2007 angekündigten smart For Two aus "Kostengründen" auf den Filter verzichten. Das neue Fahrzeug werde somit den technisch möglichen Euro-Grenzwert 5 für Rußpartikel nicht einhalten, erklärte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. Das vom Unternehmen ebenfalls für 2007 angekündigte baugleiche Modell in den USA solle dagegen den strengsten amerikanischen Abgasnormen genügen.

 

"Sollte DaimlerChrysler-Konzernlenker Dieter Zetsche die im März 2006 durch seinen Vorgänger Jürgen Schrempp gegebene Zusage brechen, dass auch smart einen geregelten Partikelfilter erhält, wird die Deutsche Umwelthilfe hierauf mit kreativen Aktionen reagieren", erklärte Resch. Angesichts drohender Zulassungs- und Fahrverbote in anderen EU-Staaten dürfe solch eine "Dreckschleuder" nicht auf die Straße kommen. Wie die Aktionen aussehen sollen, erläuterte Resch nicht.

 

Nach DUH-Berechnungen beträgt die Einsparung von serienmäßigen Partikelfilter zwischen 100 und 200 Euro pro Fahrzeug.

 

 

Äh, wie jetzt?? :-? :-? :-? :-? :o

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DUH, das sind übrigens die, die schon vor längerem einen ordentlichen RPF für die Kugel entwickelt haben: click>>

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2006 um 17:45 Uhr ]


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..irgendwo muß da doch Taktik dahinter sein, das man in einem niegelnagelneuen Fahrzeug einen 7-8Jahre alten CDI-Motor des Vorgängermodells "recycelt" mit dem Ergebnis das er dann halt soviel schluckt wie ein Benziner (wird sich wohl kaum per Kennfeldaktualisierung wieder auf 3Liter bringen lassen) und falls das immer noch nicht potentielle Käufer abschreckt, kombiniert man das ganze noch mit der Bekanntgabe, dass kein RPF verbaut werden soll...

 

Einige Zeit nach Markteinführung jammert man dann und stellt "erstaunt " fest, das die Absatzzahlen nicht stimmen und stellt schließlich dieses Modell (CDI) ein... :-?

 

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 06.06.2006 um 19:01 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Stimmt, sehe ich genau so.

 

Den CDI werden die problemlos ausrotten. Wer will den einen Diesel haben, wenn er fast so viel wie ein Benziner braucht, aber nun mit dem schwereren Wagen nicht mehr aus dem Quark kommt!

 

Dabe laufen die anderen CDI aus dem Konzern eigentlich recht gut, der Anteil nimmt ständig zu.

 

Da steckt irgendetwas dahinter.


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Quote:

Am 06.06.2006 um 22:06 Uhr hat Triking geschrieben:


Da steckt irgendetwas dahinter.

 

In der Tat, und die Antwort fällt nicht schwer. smart hat kein Geld (bekommen) zur Entwicklung eines neuen CDI! Der MIVEC-Benziner ist gerade noch fertig geworden. Dann kam die Reißleine - Trennung von MITSUBISHI - kein neuer Diesel. :(

 

 

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Was ich mich nur schon seit langem frage (danke @ schaefca für den Link, den hatte ich leider nicht mehr) ist:

Warum bekam es die DUH hin, folgende Aussage: Zitat: "Kostengünstige Realisierung in der Serienproduktion (unter 250 €)" zu treffen... - die durchaus vernünftig klingt, ...und wenn man jetzt den RPF nachrüsten lassen wollen würde, soll man 650 € abdrücken??? :o :-?

 

Das stinkt doch alles zum Himmel :-x (und ich meine jetzt nicht die cdi-Abgase, die ja bekanntlich nur einen Bruchteil der Partikel ausmachen). :evil:

 

Für den oben genannten Filter hätte man an dem guten alten cdi nichtmal etwas ändern müssen! :roll: *verständnislosguck*

 

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mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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@ Pulsedriver

 

der Filter von DUH kostet dann unter 250 Euro. Dann kommt ja noch der Pott und der Oxi Kat hinzu. Ergo wärst du dann auch bei bestimmt 500 Euronen. ( So würde ich das jedenfalls verstehen)

 

Was aber ok wäre weil er dann wirklich mehr filtern würde als die jetzige Nachrüstlösung.

 

Vielleicht hätte DC wirklich jemanden fragen sollen der sich mit sowas auskennt. :roll:

 

Sollte der neue CDI wirklich mit dem alten Motor (woran ich noch net so recht glauben mag) und ohne Filter in Europa kommen so wäre die ein echtes Armutszeugnis für DC.

 

Da fällt mir noch ein, vielleicht sollte man die DUH Lösung und den ein oder anderen Tuner mal zusammenbringen. Ist zwar leider nur ein Traum, aber man wird ja wohl mal träumen dürfen. *g*

 

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einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 07.06.2006 um 06:32 Uhr ]


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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kein RPF ? Ist doch eigentlich gute Nachricht für die Umwelt und vor allem für die Gesundheit. RPF ist aufgrund der noch kleineren Ruspartikel welche die gefährlichsten sind weit aus mehr krebserregend als der sichtbare Russ ohne RPF. ..

 

Das mit dem gestiegenen Verbrauch wird man ohne RPF hoffentlich auch in den Griff kriegen....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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@smartag

 

Dein Post zeigt ein erschreckendes Halb- bis Unwissen über die Zusammenhänge des Dieselmotors, den Rußpartikeln und dem Partikelfilter.

 

Da zieht's mir die Schuhe aus!

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:

Am 11.06.2006 um 19:43 Uhr hat Evelyn geschrieben:
@smartag



Dein Post zeigt ein erschreckendes Halb- bis Unwissen über die Zusammenhänge des Dieselmotors, den Rußpartikeln und dem Partikelfilter.



Da zieht's mir die Schuhe aus!



Kopfschüttelnde Grüße



Evelyn

 

Ich denke, smartag bezieht sich auf die Aussage von Prof. Hans Schweinsfurth, hat sie aber nicht ganz gepeilt:

 

(...) Trotz Rußpartikelfilter haben die feinen und ultrafeinen Rußpartikel stark zugenommen. "Es ist tragisch, aber durch die Filtersysteme ist der Ruß gefährlicher geworden als früher", urteilt Umweltmediziner Prof. Hans Schweinsfurth. "Bei den feinen und ultrafeinen Partikeln versagen die natürlichen Abwehrmechanismen der Lunge." Laut Sachverständigenrat werden durch feinste Dieselpartikel Erkrankungen der Atemwege, des Herzens und des Kreislaufs sowie Allergien hervorgerufen. Sogar Herzinfarkte können sie

auslösen.

 

Lieber smartag, ein CDI stößt bereits diesen ultrafeinen Staub aus, nicht erst, wenn der RPF montiert ist... :roll:

 

Richtig ist leider Prof. Schweinsfurths Warnung: die Leutz denken jetzt "oh, jetzt sind Diesel so richtig "sauber", also werden noch mehr TDIs und CDIs zugelassen, allerdings filtern die "billig"-RPFs nicht zu 100%! Daraus folgt: Zunahme des Feinstaubs, trotz Filter, weil mehr Dieselfahrzeuge gekauft werden - eigentlich ja pervers, aber genau das prangert die DUH ja an.

 

Daraus abzuleiten, dass ein CDI mit RPF gefährlicher sei als einer ohne, lockert allerdings auch bei mir schon die Schnürsenkel.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.06.2006 um 11:14 Uhr ]


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von wegen HALBWISSEN:

wenn beim Russausstos auch größere Partikel vorhanden sind, dienen diese als eine Art "Magnete" und die kleinen gefährlichen Partikel "kleben" sich an diese daran. Ist eine recht bekannte physikalische Eigenschaft die auch nachvollziehbar ist.

Diese Tatsache wird aber gerne und verständlicherweise von den RPF-Herstellern verschwiegen, da sie damit ein gutes Geschäft haben. Nochmal: Der sichtbare Russ (die grossen Partikel) sind nicht nur weniger gefährlich (auch wenn unschön und sicher nicht gesund) sondern verringern die Menge der Kleinstpartikel wie o.a. Es ist korrekt, die Lunge kann die größeren Partikel aus dem Körper aussscheiden (mit Körperflüssigkeiten, Husten usw.) die Kleinsten Partikel welche sich durch den Einsatz von RPF nicht an die größeren anhaften können, dringen direkt in die Blutkörperzellen rein da so klein sind, daß sie die Zellenmembran nicht zurückhalten kann.

 

Aber, kämpft ruhig weiter Ihr Verfechter von RPF; glaubt ruhig was die Presse und Politik den Leuten vorgaugelt. Die RPF-Hersteller werden es euch danken. Die Gesundheit bleibt leider wie immer auf der Strecke :cry:


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