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rbs2803

Neuling braucht Kaufhilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin werdender Smarti und wollte Euch mal um ein paar Kauftipps fragen. Ich könnte ein 42 Bj 9-2000 CDI mit 50tkm und Vollausstattung (Leder Klima usw) für 4600.-

erwerben. Gibt es da irgendwelche kritische Punkte wo ihs sagenwürdet Finger weg Wie Turbolader oder so?

Mal vorerst vielen Dank :-P

Gruß Ralph

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Hallo, Smart muß man lieben oder man solls lassen.

Mein Frau war verliebt in ihr CDI Cabrio Bj 2001.

Ich stand dem ganzen etwas kritischer gegenüber.

Mit der Zeit (2002 - heute) gabs einige "Kleinigkeiten" z.B. bei 35000 km Turbo gewechselt (Garantie - zum Glück; sonst ca 1000 Teuros beim SC) Schaltprobleme (mal mehr mal weniger) , Mischgehäuse dicht, Ölverlust (Turboschlauchschelle) .

Suchfunktion z.B. Ölverlust, Turbo CDI usw. hier im Forum hilft evtl. auch weiter.

Aber wenn der Funke schon übergesprungen ist - viel Spaß mit der Kugel.

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi ! Also einen Smart gebraucht würde ich nicht kaufen schon gar net wenn er älter als zwei jahre ist!!!!

 

Ersten meist zu teuer EU gibs ab 7300€ neu.

Zweitens keine garantie mehr.

Wenn du pech hast gibt er schon bald den geist auf. Und das kostet.

Der Smart ist wie ein Ei, empfindlich.

Er sollte behutsam behandelt werden.

 

Schau besser nach einem Jahreswagen.

Bei dennen must man schon gut aufpassen!

 

 

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Quote:

Am 10.06.2006 um 00:15 Uhr hat fleischwolf geschrieben:
Hi ! Also einen Smart gebraucht würde ich nicht kaufen schon gar net wenn er älter als zwei jahre ist!!!!


Wenn du pech hast gibt er schon bald den geist auf. Und das kostet.

Der Smart ist wie ein Ei, empfindlich.

Er sollte behutsam behandelt werden.




 

Find ich übertrieben!

 

Mein CDI hat 140T auf der Uhr und läuft einwandfrei. Ach ja, ist ein 2000er

 

:-D


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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