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Fab

Zimmermannbremscheiben: Hilfe Flugrost!

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Hoi!

 

Hatte mir jetzt letzte Woche die EBC Green Stuff Beläge mit den Zimmermann Scheibe gegönnt. Bremsen tut er.. Unterschied... mhh.. in der Lautstärke... deutliches "Surren" beim Bremsen... ich finds fast schon störend... aber was solls...

 

Richtig Scheiße finde ich folgendes:

 

IMG_0088.JPG

 

 

Ist sowas normal????? Ich mein, die alten Scheiben haben auch ihren "Rost" angesetzt, aber nur an der eigentlichen Bremsfläche, war also nach einmal Bremsen wech. Aber das hier werd ich net los...

(Bitte nicht die Felgen beachten, dreckig und doch sehr... "gefahren" ;-) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fab am 07.06.2006 um 20:29 Uhr ]

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Der Flugrost ist normal, lenkt aber gut von den Macken an den Felgen, die nicht normal sind, ab :lol: :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Grrrrrr....

 

Enge Straße, alte Frau im Benz... kommt auf meine Spur... ich muß ausweichen.. rasiere einmal komplett mit der rechten Seite am schön scharfkantigem Bordstein entlang.

 

Alter der Felgen zu dem Zeitpunkt: 2 Wochen!

 

Fazit: Oma wech, Ich schnauze Voll und Smarty muß fährt nun bis die 145 Trennscheiben platt sind mit den Felgen rum und basta.

 

Freue mich trotzdem für einen Lacher gut gewesen zu sein! :-x :evil:

 

P.S.: Naja.. inzwischen kann ich wieder lachen ;-)

 

 

P.S.2:

 

Schaut euch mal eben diese Felgen an... da tut sowa im Gegensatz zu den Rials ja richtig weh

 

 

Leider bleibt im Großstadt-Dschungel der eine oder andere Kratzer nicht aus...

 

...diese beeinträchtigen die Funktion allerdings in keinster Weise! Es handelt sich ausschließlich um kleine Kratzer, sieht man nur wenn man genau hinschaut!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fab am 07.06.2006 um 20:56 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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