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smartag

Verbrauchmessung, Temperaturanzeige, Rauchentwicklung?

Empfohlene Beiträge

konnte meinen Smart Heute endlich zum erstenmal rausfahren..

dabei erfuhr ich folgendes

 

1. der hinterherfahrende Kollege meinte beim Gasgeben gibt mein CDI sichtbare schwarze Wolken her. Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder ist es beim CDI normal?

 

2. Aussentemperatur wird nur in °F anstatt °C angezeigt, habe die Umschaltung in °C nicht rausfinden können

 

3. Konnte ebenfalls nicht rausfinden wie man die Vebrauchsanzeige einschalten kann( aktueller Verbrauch sowie durchschnittlicher Vebrauch

 

4. Ist es sparsammer mit Automatik oder per Hand zu schalten?

 

5. Klima kühlt nicht mehr, hoffe nachfüllung mit Frostmittel hilft (wo ist bloss der Einfüllventil zu finden? Wie kommt man ran ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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42oder 44??

Gruß André

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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also zu 3: Verbrauchsanzeige hat er nicht. ;-) Es sei denn du hast den BC verbaut.

 

zu 4: Versuch macht kluch. ;-)

 

zu 5: Vielleicht solltes du da zu jemanden gehen der sich mit sowas auskennt. Bochdienst oder ein Klimaservice Betrieb. Frostschutzmittel gehört da auf keinen Fall rein.

 

@Vitamin

ein Blick in ein Profil wirkt manchmal Wunder. ;-)

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zu 1 normal zu 2 damit musst du ins SC muss umprogrammiert werden

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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danke jungs. Ich war bei einem kleinen privaten Autoklimaabfüllsservice. Nur wie gesagt der hatte bisher keinen Smart abgefüllt... Weil eine "Vertragswerkstatt/SC" nie in Frage kommen wird (die kennen sich eh am wenigsten mit allem aus und berechnen die 4-10x Summe für alles) werde ich wohl die ATU jetzt bemühen.... mal sehen ob die mehr erfolg haben. Weiss einer aber trotzdem wo sich die Einfüllventile für das Kühlmittel genau befinden?? (falls ATU es auch nicht wissen sollte ) :roll:

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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@smartag:

 

ich habe vor 4 Wochen meine Klimaanlage vom "1a Service" befüllen lassen. Diese Werkstattservicekette stammt aus dem Bosch-Kundendienstservice ab. Somit können die auch für den smart Klimaanlagen befüllen. Hat inkl. Leckfarbindikator ca. 65 € gekostet. Ist auf jeden Fall zum smart-center mit 149 € eine Alternative.

 

Anbei der Link zum Werkstattfinder:

 

1a Service

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 


Adda,

Martin

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Hallöchen...

 

Mein CDI qualmt auch heftig. Besonders gut sieht man es bei Dunkelheit im Spiegel, wenn ein anderes Fahrzeug mit Licht hinter einem ist.

Mit Ultimate Diesel von Aral war der Qualm etwas geringer und der Motor lief auch ruhiger.

Aber aus Kostengründen tanke ich wieder Billigdiesel, denn der Verbrauch ist damit nahezu identisch.

 

Meine Klimaanlage wurde vor paar Tagen im SC-Essen befüllt.

Hat knappe 100,- gekostet.

Ca. 350 ml Kühlmittel, Konstrastmittel und 20 ml Kompressoröl wurden nachgefüllt.

Außerdem wurde die Anlage auf Undichtigkeiten geprüft.

 

Gruß, Christian

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sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Hallo, ab und zu läßt es sich nicht vermeiden, dass der CDI eine Rußwolke aus dem Auspuff entlässt.

 

Oft fährt man recht vorsichtig und sparsam und gibt kaum Gas. Die Brennräume und der Auspuff setzen dann schon mal ein wenig Ruß an. Besonders dann, wenn der Motor nicht immer voll warm gefahren wird.

 

Wenn ich dann mal einen "Zwischenspurt" einlege, dann schmeißt der Motor allen Dreck mit "Dampf" hinaus.

 

Nur wenn die Maschine volle Temperatur hat, der Luftfilter sauber ist, der Kraftstoff der Norm entspricht und auch sonst kein Mangel vorliegt, dann verbrennt der CDI recht "sauber" und erfüllt die Schadstoffklasse.

 

Wenn der Wagen allerdings dauerhaft Rußt und Qualmt, dann liegt mit Sicherheit ein Mangel vor.

 

Der Smart ist ja kein alter 200er Diesel mit 1 Millionen Km auf dem Buckel. Die rauchen eigentlich immer!

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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also meine kugel qualmt nicht wirklich, kann auch diesbezügliche angaben nicht nachvollziehen.

 

hab jetzt knapp 50tkm drauf - letzten monat bei der au gabs zumindest keine beanstandung

 

trübungswerte: 0.37@4720/0.34@4720/0.34@4730

 

 

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@smartag

 

Ich glaub du hast ein bissel nen falschen Eindruck vom smart Center...

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Quote:

Am 08.06.2006 um 14:23 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn der Wagen allerdings dauerhaft Rußt und Qualmt, dann liegt mit Sicherheit ein Mangel vor.

 

Oder hat die Software von einem "Tuner" drauf :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 08.06.2006 um 15:43 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 08.06.2006 um 14:23 Uhr hat Triking geschrieben:

Wenn der Wagen allerdings dauerhaft Rußt und Qualmt, dann liegt mit Sicherheit ein Mangel vor.


 

 

 

Oder hat die Software von einem "Tuner" drauf :-D

 

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timobanner.jpg

 

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

 

 


 

richtisch!!!

 

:-D


 

 

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Quote:

Am 08.06.2006 um 13:28 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Hallöchen...



Mein CDI qualmt auch heftig. Besonders gut sieht man es bei Dunkelheit im Spiegel, wenn ein anderes Fahrzeug mit Licht hinter einem ist.

Mit Ultimate Diesel von Aral war der Qualm etwas geringer und der Motor lief auch ruhiger.

Aber aus Kostengründen tanke ich wieder Billigdiesel, denn der Verbrauch ist damit nahezu identisch.



Meine Klimaanlage wurde vor paar Tagen im SC-Essen befüllt.

Hat knappe 100,- gekostet.

Ca. 350 ml Kühlmittel, Konstrastmittel und 20 ml Kompressoröl wurden nachgefüllt.

Außerdem wurde die Anlage auf Undichtigkeiten geprüft.



Gruß, Christian

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sig30ns.jpg


101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !









Nun ja, ich baue bald aus ökologischen sowie Spaßgründen auf Pflanzenöl um dann hat es sich hoffentlich ausgequalmt. Achja.. ca. 80% des Sprits wird dann kostenlos sein (gebrauchtes recyceltes Pflanzenöl) also Verluste werden damit natürlich auch keine erwirtschaftet

 

:) :-D


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achja.. und die Software von einem Tuner kommt natürlich auch drauf.. aber eins nach dem anderen..

 

und zwar weil:

1. wenn nicht gespurtet wird, kann der Verbrauch noch mehr gesenkt werden

 

2. wenn der Bedarf tatsächlich da ist mal zu überholen... kann man dies ohne Gefahr auch tun... 8-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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@ smartag

 

bevor du so ein sinnloses Unterfangen wie Pöl angehst solltest Du vielleicht mal den Fred lesen. Könnte einiges an Euronen sparen. ;-)

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Hallo Bandit67,

vielen Dank für den Hinweis ich weiss daß dieser sicher gut gemeint war.

Sowohl diesen von Dir genannten, als auch alle anderen Threads dazu kenne ich natürlich.

Was die DC dazu blabbern, interessiert keinen ist fast immer Schwachsinn und tut nix zur Sache (die behaupten genauso gerne dass nicht mal die alten Mercedes damit fahren können, die behaupten jeden möglichen Stuss). Was der eine oder andere Umrüster dazu wegen Kosten sagt, der zu den teuereren (auch wenn guten) zählt für mich auch wenig, denn ich werde umrüsten und gehe zu keinem teueren Umrüster.

Eine 1-Tanklösung für 40-70% Pflanzenöl ist zum Spottpreis immer drinn und wird sich auch immer lohnen..

 

Um eine richtige 2-Tanklösung zu machen wird wohl ein eigens dafür programmierte µ-Prozessorsteuerung erforderlich sein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 09.06.2006 um 08:16 Uhr ]


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Natürlich war das nur gut gemeint. Drück Dir mal die Daumen das es klappt. Und wenn nich hast was gelernt. ;-)

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Heuten haben wir Bodenabdeckung abgenommen und mit einem Kunststoffschneider-Klebefuzzi grob ausgemessen.

Nach der ersten Berechnung sollte in diesen Zusatztank so etwas um die 50-55L reinpassen. Dies wäre mit dem Original-DIESEL-Tank für 22L nur für etwa 1925km ausreichend..

Eigentlich wollte ich ne Mindestreichweite von 3000km erzielen. Wenn es zusätzlich gelingen sollte den neueren Benzinertank dort zu verbauen (33L) - und Platz ist da noch vorhanden, dann könnte die theoretische Reichweite auf insgesamt 2200km verlängert werden. Immerhin fehlen noch 800km. Man müsste dazu wohl doch den Boardcomputer einbauen um anstatt mit 4L/100km mit nur 3L/100km auszukomen. Dann wären wir schon bei 2900km.... Laughing Laughing

Bin auf n.W. gespannt wenn ein Preisvorschlag erarbeitet wird... naja notfalls kann ich das immer noch so machen (nur 22L)

http://www.dieselveg.com/smart.htm

 

Hat jemand im Smart42 CDI (EZ 2000) den 22L tank gegen den 33L gewechselt ? Geht das ? Übrigens steht auf dem Dieseltank 2002, was ich bei einem Fahrzeug das EZ 1/2000 hat nicht richtig verstehen kann..


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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