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Chrisman1971

Klimaanlage - Wer hat oder hatte schon mal Probleme und wie wurden diese gelöst?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich zur Zeit paar Probleme mit meiner Kugel.

 

Unter anderem war meine Klimaanlage defekt.

80 % der Kühlflüssigkeit war einfach weg, obwohl keine Undichtigkeit festzustellen war.

Das SC findet das normal und ich musste die Reparatur aus meiner eigene Tasche bezahlen.

Knappe 100,- sind nun futsch aber ich habe einen nachträglichen Kulanzantrag bei DC gestellt, denn laut Smart sollte man alle 3 Jahre bzw 50.000 km die Klimaanlage warten lassen!

 

Ich würde nun gerne hier eine Liste aufstellen, die zeigt, wie oft die Klimaanlage defekt bzw leer ist und wie das ganze behoben wurde.

Kulanz? Garantie? Eigene Tasche? Wie teuer?

 

Bitte macht auch kurze Angaben zu euren Fahrzeugen!

 

Mein Smart ist übrigens ein ForTwo Passion CDI, Bj. Dezember 2003, knappe 50.000 km gelaufen und Checkheft gepflegt.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Gruß, Christian :)

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Meine Smart ist einer der ersten (Bj.12/98 ) und kühlt nach wie vor.

Denke man füllt erst nach, wenn die Kühlleistung spürbar nachläßt, oder??

 

Kann man selbst erkennen, wieviel Flüssigkeit noch drin ist??

 

Wird übrigens nur nachgefüllt, oder gleich ganz getauscht?

 

Und 100€ find ich für ein bissl Flüssigkeit doch recht viel.

Macht es ein Bosch-Dienst da nicht billiger?

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Huhu...

 

Der Boschdienst macht das etwa für 75,-.

Da ich aber die Garantieverlängerung abgeschlossen habe, muß ich alles im SC machen lassen. Ansonsten zahlen die im Ernstfall (Motorschade oder Getriebeschaden) nichts!

 

Gruß, Christian :(

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Ich hab letztes Jahr beim Bosch-Dienst 79 Euro bezahlt.

Aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass doch irgendwas undicht ist und ersetzt werden muss. Dann war die Nachfüllung für die Katz und es wird ggf. richtig teuer. So ein Kondensator z.B. kostet schon um die 200 Euro. Plus Arbeitsstunden und Neubefüllung...

Haben sie wenigstens Kontrastmittel mit eingefüllt? Dann lässt sich beim nächsten Ausfall nachprüfen, ob irgendwo ein Leck ist.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 08.06.2006 um 13:07 Uhr ]


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Jepp,

 

Kontrastmittel ist drin und 20 ml Kompressoröl wurde nachgefüllt.

Ich habe denen auch gleich gesagt, dass ich garantiert nichts bezahlen werde, wenn in denn nächsten 2 Jahren wieder was an der Klima kaputt ist. Auch auf Reparaturen und Servicearbeiten hat man 2 Jahre Garantie.

 

Gruß, Christian

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kleine bitte, wenn ihr schon "preise" postet, dann schlüsselt sie nach den einzelnen leistungen auf - sonst kann das kein mensch mehr vergleichen

 

also z.b.:

befüllen 50€

kontrastmittel 15€

dichtmittel 25€

 

ein pauschales "100€" sagt halt nichts (aber auch wirklich gar nichts) aus

 

bei meiner kugel hab ich die klima befüllen lassen - inkl. dichtmittel kam das dann auf 75 euro.

 

dann zu den besagten "2 jahren garantie" - es gibt keine gesetzliche garantie - es gibt nur eine 2 jährige gewährleistung

 

es gibt auch durchaus fahrzeuge bei denen die klima grundsätzlich alle 2 bis 3 jahre einem "klimaservice" unterzogen wird - kostenpflichtig natürlich

 

 

natürlich kann ich verstehen das dich deine"probleme" mit deiner kugel stören, aber mal hand auf´s herz - findest du die sachen wirklich soooo tragisch ??

 

ist dir das mit der türdichtung vorher nie aufgefallen ?

sorry - ich hab das bei meiner kugel von anfang an gemerkt (und die steht fast immer in der tiefgarage)

das mit der uhr ist schade, aber wenn die grarantie vorbei ist, kauf die ne neue - am besten ne blaue für 15 euro, der umbau in das andere gehäuse geht schnell.

 

 

 

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Hallo,

 

@chrisman:

 

ich finde deine Aufregung etwas übertrieben. Aber was solls.

 

Hier mein Defekt: Kondensator undicht (in Fahrtrichtung vorn mittig -> Ölfleck und Verlust des Kühlmittels durch Steinschlag).

Alter: ca. 6 Jahre, knapp 85000 KM.

Wer bezahlt: Ich.

Kosten Kondensator: knapp 250€ (bei smart gekauft)

Kosten Einbau: Nichts, da selber gemacht.

Kosten Befüllung ( Hinterhof-Selbstschrauberwerkstatt): 45€.

 

Achja, daß du alle Reparaturen (also auch der Klimaanlage) im smart-Center durchführen lassen musst, kann laut Vertrag ja sein. Aber sein wir mal ehrlich: Wer soll nachweisen, wo eine Arbeit ausgeführt wurde? In deinem Fall hätte ich mir schon mehrere Angebote geholt. Auch das Befüllen einer Anlage kann kein Mensch nachweisen/kontrollieren.

 

@beermacht:

 

100% ACK zu deinen Ausführungen.

 

Gruß.

 

 

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Also ich finde es nicht übertrieben, was ich hier mache.

 

Ich finde es übertrieben, was für Mängel ein schweineteurer Kleinwagen hat.

 

Auch Smart-Neulinge sollen wissen, dass Smart nicht nur schöne Seiten hat!

 

Der Wagen ist gerade in einem Alter, wo billigere Anbieter noch volle Garantie auf das Fahrzeug bieten.

Ich kenne leute die fahren seit 3 bzw 5 Jahren einen Koreaner bzw Japaner. Beide Fahrzeuge haben etwas das selbe wie mein Smart gekostet und außer zur Inspektion waren diese noch nie in der Werkstatt. Und alle 12.500 km zur Inspektion ist bei Smart eh nen Witz.

Der fünf Jahre alte Toyota geht auf die 100.000 km zu.

Mein Smart hat nicht mal 50.000 weg und ist gerade mal 2,5 Jahre alt und stand schon zigfach in der Werkstatt.

 

Alleine während der Garantiezeit war er mehr als 10 mal außerplanmäßig in der Werkstatt!

 

Während der Garantiezeit:

 

- 2 x Servolenkung getauscht

- Kraftstoffpumpe/Tankgeber erneuert

- Klappern an den Seitenscheiben weitgehendst behoben

- Heckklappe justiert und mit Klebeband (das ist schon ein Hohn!) ruhig gestellt

- Traggelenke erneuert

- Klappern im Frontbereich/Bodypanels beseitigt

- 3. Bremsleuchte abgedichtet

- Befestigungen der Unterbodenverkleidung erneuert

- Handbremshebel repariert

- irgendwelche Federn in den Trommelbremsen erneuert

- Klappern in der Fahrertür beseitigt

- 3 mal Zuheizerschalter justiert

- Kofferraumabdeckung getauscht (Nähte lösten sich auf)

- 3 x Scheinwerfer Leuchtmittel erneuert

 

Nach Ablauf der Garantie:

 

- erneutes Klappern an verschiedenen Ecken

- Klimaanlage fast leer

- Cockpituhr defekt

- Türdichtungen vergammelt

 

Zusätzlich kommt noch eine sehr schlechte Verarbeitung des Innenraums hinzu.

So ein kratzanfälliges Material kenne ich aus keinem anderen Auto.

 

Also das finde ich nicht ok!!!

 

Und wenn es Smart bzw DC als normal ansieht und sich nichts davon an nimmt, dann werde ich mir wohl lieber ein richtiges Auto kaufen und auf das schöne Smart Cabrio verzichten.

 

Ich bin es gewohnt, das bei einem echten Auto die großen Probleme nicht vor 100.000 km und 5 Jahren beginnen! Und Kleinigkeiten sollten alle in der Garantiezeit ausgemerzt werden.

 

Sogar mein Corsa hatte nur paar Mucken während der Garantie und hat mich dann 6 Jahre und 160.000 km ohne Problem durch die Gegend gekarrt.

 

Davor hatte ich alles alte Fahrzeuge (zwischen 10 und 18 Jahre) und bis auf Verschleiß waren dort keine Probleme festzustellen. Die meisten wurden halt vom Rost gefressen.

 

Ich liebe meinen Smart und ich fahre ihn sehr gerne aber das Teil enspricht eher einem Fahrzeug der billigsten Klasse als der Klasse, die man für diesen Preis erwartet.

 

Gruß, Christian :(

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dann gibt es nur ein entweder - oder

 

entweder du "lebst" damit, oder du trennst dich von deiner kugel!

 

wenn doch andere soviel besser sind... :roll:

 

du dramatisierst her dinge die wirklich nicht tragisch sind bzw. die man durchaus hätte früher sehen bzw. bemängeln hätte können.

 

aber nein - da wird dann ein grosses fass aufgemacht und versucht alle von dem "anspruch" auf kulanz zu überzeugen - sorry - das ist quark.

ich bin natürlich auch angepi§§t wenn bei mir was ist (wie neulich mit dem krepierten lenkwinkelsensor) - aber das sind mängel die ich nicht erst monatelang spazierenfahre und mich dann beschwere das da was nicht "stimmt"

 

nix gegen dich, aber deine argumentation ist schon ein bisschen "ga-ga"

alte autos hatten ja meist auch nicht viel was kaputt gehen konnte, wenn mal was kaputt war, dann gleich richtig, 100tkm war meist schon ein todesurteil, es war normal das ein golf zum 2ten tüv schon mehrfach geschweisst war usw. usf.

 

also erzähl hier nicht das früher alles besser war :-D

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Ne, früher war nicht alles besser...

 

Ich habe die Mängel unmittelbar nach dem Auftreten gemeldet.

Das heißt, die Uhr Anfang Februar, die Klimaanlage im April und die Dichtung im Mai.

 

Zur Uhr wurde mir damals gesagt, das paar Minuten ok sind und sich ein Ausstausch deshalb nicht lohne, ist ja eh keine Garantie.

Also habe ich es gelassen aber 3-4 Stunden pro Tag finde ich jetzt schon heftig.

 

Die Klima fiel mir auf der Fahrt nach Hambach auf und ich war direkt nach der Tour im SC.

Dort wurde mir gesagt, das sie nur ein wenig nachgefüllt werden müsste.

Also Termin gemacht für Anfang Juni.

Erst nach bezahlen der Rechnung sah ich, dass nicht nur ein bisschen nachgefüllt wurde (wie bei meinen anderen Autos mit Klima normal), sondern, dass die Klima zu 80 % leer war! Eine normale Klimawartung will ich nicht auf Kulanz haben.

 

Und die Dichtung hätte ich nicht früher merken können. Man sah ihr bis vor paar Tagen noch nicht mal an, das sie rostet.

Es viel nur auf, weil Rostwasser an der Tridion runterlief. Im SC haben die sich dann das angesehen und gesagt, dass sie von Innen total vergammelt ist.

 

Also nicht wochen lang verschoben, nicht gemeldet usw.

Wenn mein Auto einen defekt hat, dann wirds umgehen in der Fachwerkstatt gemacht.

Aber halt bitte in normalem Rahmen und nicht als Dauerpatient.

 

Entweder - oder

 

Genau, dass wird auch meine Konsequenz sein.

Gibt es keine Kulanz oder Teilkulanz, dann ist DC mein Geld nicht wert. Ich erwarte auch ein Entgegenkommen nach dem Kauf, Service und Kundenbindung.

Und ich möchte ein Produkt, welches dem Kaufpreis entspricht.

Das ist hier nicht der Fall!

In diesem Fall werde ich nichts reparieren lassen und in 2 Jahren den Wagen abstoßen und mir dann schweren Herzens kein Smart Cabrio kaufen.

Dann suche ich mir was, wo die Garantie länger ist, z.B. Kia und verzichte auf die schönen Zeiten im Smart.

Dann ist das Auto halt wieder nur ein Auto für mich.

 

Gruß, Christian

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Nur mal nebenbei bemerkt,

im Jahr 1998 hatte ich mir einen BMW Z 3 Roadster 2.8 l - Motor und Komplettausstattung für damals schlappe DM 78.000,-- gegönnt ;-)

Diesen BMW fuhr ich 2,5 Jahre und 80.000 km.

In dieser Zeit mußte er 34mal außerplanmäßig in die Werkstatt und zum Schluß hat es den Motor zerlegt (Pleuel mit Zylinder schaute aus dem Motorgehäuse).

Der Motor wurde seitens BMW auf Kulanz getauscht und danach wurde der Z 3 gegen einen Audi TT Roadster getauscht :-D

 

Man sieht, auch Premiumhersteller

können "Problemautos" produzieren, natürlich sollen damit die Probleme, die Smart zweifelsohne auch hat, nicht "kleingeredet" werden.

Obwohl ich noch keine großen Sorgen mit meinem Kleinen hatte (wie auch nach 1 Jahr und 9.000 km), hoffe ich, dass mein Kleiner mir noch lange Zeit Spaß macht

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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also meine klima ist auch ein dauerleiden ez 12/03

 

im nov hat man nen schlauch getauscht noch auf garantie, jetzt wieder einen(angeblich nen anderen auch auf kulanz von smart + meinem sc)

muß jetzt wohl nur das befüllen zahlen um die 50 euro reperatur wäre so 150 euro gewesen.

 

gruß christian

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CS-Saisonopening 22.04.2006

 

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mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

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Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

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Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

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bei mir wurde eine woche vor ablauf der garantie die klimaanlage neu befüllt. man sagte mir, manchmal seinen die autos vom werk aus nicht zu 100 % befüllt, und deshalb müsste ich auch nichts dafür bezahlen. es wurde auch ein kontastmittel eingebracht und ich sollte nach 2 wochen wieder vorbeikommen um zu sehen ob die anlage dicht ist. kann mich also nicht beklagen.

 

 

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Quote:

Am 08.06.2006 um 18:58 Uhr hat Sunray geschrieben:
Nur mal nebenbei bemerkt,

im Jahr 1998 hatte ich mir einen BMW Z 3 Roadster 2.8 l - Motor und Komplettausstattung für damals schlappe DM 78.000,-- gegönnt ;-)

Diesen BMW fuhr ich 2,5 Jahre und 80.000 km.

In dieser Zeit mußte er 34mal außerplanmäßig in die Werkstatt und zum Schluß hat es den Motor zerlegt (Pleuel mit Zylinder schaute aus dem Motorgehäuse).

Der Motor wurde seitens BMW auf Kulanz getauscht und danach wurde der Z 3 gegen einen Audi TT Roadster getauscht :-D



Man sieht, auch Premiumhersteller

können "Problemautos" produzieren, natürlich sollen damit die Probleme, die Smart zweifelsohne auch hat, nicht "kleingeredet" werden.

Obwohl ich noch keine großen Sorgen mit meinem Kleinen hatte (wie auch nach 1 Jahr und 9.000 km), hoffe ich, dass mein Kleiner mir noch lange Zeit Spaß macht



Grüße, Sunray 8-)



 

DANKE

 

ein besseres beispiel hättest du mir nicht geben können 8-)

 

5 jahre z3 gefahren, gekauft mit 43tkm, verkauft mit 155tkm - bei ca. 150 tkm war die lima aus dem leben geschieden - das wars dann auch shcon - in der ganzen zeit habe ich dem auto ganze 2 inspektionen bei bmw gegönnt - an dem auto war nix, absolut unproblematisch.

 

aber so kanns gehen, die einen haben nur ärger und die anderen haben nie etwas, sicherlich ist bei vielen problemen auch das betreuenede autohaus verantwortlich (damals zu meinen vw zeiten haben die schon viel vermurkst - unser vr6 kam oft mit mehr problemen aus der werkstatt als er vorher hatte)

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Am 08.06.2006 um 23:04 Uhr hat beermacht geschrieben:
damals zu meinen vw zeiten haben die schon viel vermurkst - unser vr6 kam oft mit mehr problemen aus der werkstatt als er vorher hatte

 

Diese Bemerkung über VW Werkstätten kann ich voll und ganz unterstreichen.... ich hatte noch nirgends schlechtere Erfahrungen gemacht als in VW Fachwerkstätten, sowohl mit meinem früheren Käfer (den habe ich dann nur noch selbst in die Kur genommen) als auch mit meinem Passat VR6 jetzt (der kommt nun immer in eine BMW Werkstatt, die ihn billiger und um Längen besser instandsetzt als VW es jeh tat).

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 08.06.2006 um 18:26 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:


In diesem Fall werde ich nichts reparieren lassen und in 2 Jahren den Wagen abstoßen und mir dann schweren Herzens kein Smart Cabrio kaufen.

Dann suche ich mir was, wo die Garantie länger ist, z.B. Kia und verzichte auf die schönen Zeiten im Smart.




 

Dann mach das.

 

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Hi ihr.

 

Ich kann den Ärger um Smart durchaus verstehen. ICh weis auch gar nicht warum darauf so aggresiv reagiert wird wenn einer sagt er ist unzufrieden und stößt ihn wieder ab.

 

Ich selbst wollte seit ich den smart das erste mal live gesehen habe immer einen haben. Und dann habe ich ihn mir gekauft und nun bin ich echt genervt. Nicht das mich die Größe oder Geschwindigkeit nervt. Nein das reicht mir. Aber der Verbrauch ist mit 6 Litern zu hoch für so ein Auto. Auf der Autobahn manchmal noch mehr. Außerdem habe ich nur Ärger. Der ist jetzt 2 Jahre alt und hat erst 17000 Km runter. Aber alles klappert. Die Verkleidung ist total zerkratzt. Das Getriebe macht auch manchmal nicht was es soll. DAnn kann man wie das böse versuchen den Rückwärtsgang einzulegen aber er zuckt einfach nicht. Und die Motorhalterung ist nach 9000 Km auch gebrochen. Wurde zwar von Smart auf Kullanz gemacht aber trotzdem darf das nicht passieren. Wenn mir das in einer Kurve passiert wäre, wäre ich im Graben gelandet weil die Hinterachse blockiert hat. ICh hatte vorher auch schon zwei alte Autos und die waren nie kaputt. Nur immer mal Bremsen gemacht. Und auch die Autos im meiner Fam. sind selten mal defekt. Eigentlich wollte ich allen beweisen das sie Vorurteile dem Smart gegenüber haben. Aber mittlerweile kann ich nur noch mit ihnen lachen. Morgen gebe ich ihn zurück. MAche beim Verkauf nur wenig Verlust. SChön das es dumme gibt die sich meinen gebrauchten SMart kaufen. Also dann. Trotzdem viel Glück euch. ICh kaufe mir wieder einen richtigen Wagen. :-P

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Hallo alle...

 

ich versuch mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...

 

Mittlerweile sind ALLE Neuwagenkäufer auch beta Tester.... geht auch nicht anders weil bei den Produktzyklen gar keine Zeit mehr ist vorher zu testen. Mit der Menge der Elektonik und der Tatsache das alle neuen Autos auch gigantische Mengen an Software durch die Gegend fahren kann es gar nicht mehr fehlerfrei funtkionieren. Abgeshen davon werden Autos auch nicht mehr von Ingenieuren konstruiert sondern von Betriebswirtschaftlern. Und die haben in der Regel soviel Ahnung von Autos wie ne Kuh vom Schlittschuhfahren... Also was erwartet Ihr? Ein Auto was funktioniert? Nicht ernsthaft oder? Was wirklich wichtig ist bei so einem Fahrzeug ist am Ende der Shareholder Value, und das hat auch nix mit "konstruieren" zu tun. Und da der Smart auch ein Fahrzeug so neuen Datums ist, ist nicht damit zu rechnen das er fehlerfrei funktionieren könnte... Aber das trifft eben auf alle Fahrzeuge neueren Datums zu, nicht nur auf Smarts...

 

Also nicht wundern, weiterfahren in dem guten Gewissen, das auch ein VW, Mercedes oder Toyota genauso krumme Gurken sind...

 

Also keine Panik...

 

Gruss Gizmo :-D


Wer später bremst ist länger schnell!!

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Hallo...

 

Also das mit dem Beta-Tester kann ich bei einem neuen Modell verstehen.

 

In Verbindung mit dem Smart finde ich das Argument völlig daneben.

 

Mein Smart ist von Ende 2003, dass heißt, das Auto wurde fast unverändert seit rund 5 Jahren gebaut.

 

Wenn es dann immer noch gravierende Mängellisten gibt, dann sollte ein Hersteller was anderes produzieren.

 

Autos bauen kann er jedenfalls nicht!

 

Christian :-?

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Hallo,

apropos Klima, ich fahr auch schon seit 2 Jahren meinen Smart und muß sagen das die Klimaanlage nur sehr mäßig kühlt. Wenn es etwas kälter ist und regnet, beschlägt die Frontscheibe wie in jedem anderen Auto auch, nur bringt meine Klimaanlage den Beschlag auch auf Stufe 2 nicht weg. Also die Sicht wird zwar besser, als wenn ich nur die Lüftung einschalte, aber weg geht es nie. Und im Sommer ist die Kühlung auch nicht die Wucht.

Nun meine Frage, ist die Klima von Haus aus schlecht, oder sollte ich sie auch mal neu befüllen lassen. Ich möchte nur nicht das Geld für eine Befüllung rausschmeißen, um danach entäuscht feststellen müssen, das die Klimaanlagen bei der Kugel von Werk aus wenig leisten (so wie die Heizung auch).

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

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Moin,

 

mein (noch) Smart 42 Bj. Nov. 2003, hatte ebenfalls Probleme mit der Klima, während der Garantiezeit bei ca. 40000KM wurde nur nachgefüllt, ohne Kontrastmittel, weil die angeblich eine interne Mitteilung hatten, daß vom Werk aus zu wenig eingefüllt war.

 

Im April diesen Jahres bei 60000KM ging nix mehr und ich mußte sie auf meine Kosten befüllen lassen, habe 100 Euro bezahlt, ohne Kontrastmittel.

 

 

-----------------

Gruß, Hansi

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toyotahansi am 11.06.2006 um 09:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toyotahansi am 11.06.2006 um 09:02 Uhr ]


Gruß, Hansi

 

 

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Guten Morgen,

 

und wie funktioniert sie nun? Ist die Smart Klima so wirkungsvoll in der Leistung wie auch bei anderen Autos, Oder dennoch recht lau?

 

Gruß kay


Mein Garagenverkauf:

 

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@kayli:

 

Hallo,

 

ich würde an deiner Stelle einmal nach Wassereinbruch bei deinem Auto (gerne durch die hinteren Plastikfenster) schauen, da es nicht normal ist, daß die Scheiben durch die Lüftung beschlagen und nicht wieder "zu entwässern" sind. Klapp mal die Teppiche auf der Fahrer- und Beifahrerseite etwas zurück und fühl mal ob die feucht sind.

 

Auch wird gerne vergessen, den UMLUFTSCHALTER wieder auf AUSSENLUFT zu stellen, damit rotiert dann die alte, nasse Luft immer wieder durchs Auto und schlägt sich an der Scheibe nieder.

 

Gruß.

 

 

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Das mit dem Wassereinbruch denke ich nicht, da bei mir die teppiche trocken sind.

Ich meine bei rechtem "Sauwetter", also wenn es regnet, beschlagen ja schon die Scheiben. Bei meinem anderen Wagen ist es ja auch so, Nur wenn ich dort die Klimaanlage einschalte geht der Beschlag sofort weg.

Beim Smart aber nur langsam und nicht vollständig. Nur mit Lüftung ist es unmöglich den erwähnten Scheibenbeschlag wegzubekommen.

 

Also funktioniert die Klimaanlage schon aber nur sehr unzureichend.

Und ich wollte gern wissen, ob das so normal ist, oder sie wirklich eine vollwertige Klimaanlage ist und besser funktionieren müsste.

 

Gruß Kay

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

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Hi,

 

mein Smart cdi 2003 brauchte jetzt auch einmal das ganze Programm. Wie mir der Mechaniker erklärte, ist die Dichtigkeit der Klimas neuerdings ein Problem. Es gäbe 98er die mit der ersten Füllung rumfahren, aber viele neue Smarts, die eine jährliche Erneuerung der Befüllung brauchen werden....

 

Gruß Berni

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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