Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wildbrom

phase evolution cfs 130.25 + alpine CDA-9853R mit welcher endstufe?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich plane in meinen smart roadster ein alpine CDA-9853R radio mit phase evolution cfs 130.25 lautsprechern einzubauen. brauch ich dazu eine endstufe und wenn ja, welche? welche unterschiede ergeben sich denn durch den einsatz einer endstufe?

ich habe wirklich keine ahnung von auto-hifi und bin um jeden tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal willkommen im forum :)

Also eine Endstufe macht eigentlich immer dann Sinn wenn du bessere Lautsprecher als die Serien Pappdeckelschubser in deinen Smart packen willst. Einfach aus dem Grund das durch die Bauart bedingt in deinem radio nicht genügend platz ist das Signal anständig zu verstärken. Auch wenn 45Watt draufsteht ist nie mehr als 9-15Watt rauszuholen.

Wenn du neue Lautsprecher einbaust und keine Endstufe dazwischen hängst kann es gut sein das es schlechter klingt als vorher, einfach weil die meisen Systeme erst mit ein paar "echten" Watt richtig gut spielen.

Eine Ausnahme ist soweit ich weiß das

SPL Dynamics S 5.2 das auch ohne Endstufe eine klangliche Verbesserung bringt.

Also im besten fall lieber etwas sparen und gleich richtig machen oder so planen das man es sich auch noch aufrüsten lässt. Die Profis hier im forum beraten dich da bestimmt gerne.

... und um es vorwegzunehmen.

Matze würde jetzt bestimmt fragen "Welches Budget hast du und was für Musik hörst du?" :-D :-D

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo jens

danke für deine schnelle antwort.

ich spiele auch noch mit dem gedanken, die anlage mit einem sub zu erweitern. ich denke, ab diesem zeitpunkt brauche ich dann aber spätestens einen verstärker (nachdem, was ich so gelesen habe). wollte mit dem eigentlich erst noch warten um zusehen, wie es "nur" mit den neuen boxen und dem radio klingt. zudem schrecke ich einwenig von der verkabelung zurück: da müsste ich ja dann das ganze auto neu verkabeln, oder? (strippe vom radio zum verstärker und von dort auf die boxen). aber was solls, legi ich die beiden ausbauphasen eben zusammen :)

und um die frage von matze schon mal zu beantworten: ich höre eigentlich haupsächlich kommerz aus den 80ern und 90ern. was das budget anbelang: so viel wie nötig (ich denke radio und boxen bewegen sich irgendwo in der gehobenen mittelklasse, also sollte der verstärker auch in diesem bereich liegen damit es passt. korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab' mich mal einwenig umgeschaut wegen einem verstärker. gibt recht viele... :lol: ist es denn prinzipiell am besten, wenn ich für ein alpine radio auch eine alpine endstufe verwende? z.b. die alpine mrv-f345. in einem anderen forum habe ich von jemandem gelesen, der sich die protovision reality 284 unters handschufach geschraubt hat (kurze kabelwege). es sei das kleinste was es gibt. habe sie aber im netz niergens gefunden. ich glaube, die firma wurde übernommen, weiss aber nicht von wem. ist dies eine gute endstufe? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Verkabeln ist halb so wild... wenn du etwas Handwerkliches geschick hast ist das überhaupt kein Thema. Einbau Berichte / Hilfestellung findest du hier im Forum zu dem Thema recht viel.

Es gibt bis auf den optischen Eindruck (glaube ich) keinen Grund sich unbedingt für eine Endstufe aus dem gleichen Haus wie die HU oder die Lautsprecher zu entscheiden.

Es kommt mehr auf das an was du von deinem System erwartest... z.B.

Wenn es für dich sehr wichtig ist das die Endstufe unter den Sitz passt und gleichzeitig xy Watt an xy Ohm bringt damit es zu deinem xy lautsprechern passt dann schränkst du über jede weitere Anforderung das Profil für "deine" Endstufe so sehr ein das unwahrscheinlich ist das du bei dem gleichen Hersteller fündig wirst...

Viele Grüße

Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 08.06.2006 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Protovision kenn ich persönlich nicht, gibt aber von der Firma gute und weniger gute Endstufen.

Wenn ich Radio und FS in Betracht ziehe, würde ich für die Endstufe mal um 250-300 Euro veranschlagen: vielleicht ne Steg 75.2 oder ne Audison SRx2, wenn nur das FS dran soll. Ansonsten nen µ-Dimension 4-Kanal-Amp oder ne Audison SRx4 (hab ich selbst, klasse Endstufe) oder ne Audio System F4-240, wenn eh noch ein Sub geplant ist.

Die Audison bieten sich von der Größe her an, sind kleine, feine Endstufen.

Grüße

Stephan.

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und zum Verkabeln, hab noch nie ein Auto verkabelt, wo die Arbeit leichter war als beim Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt man muss noch nicht mal vom Motorraum ins innere Kabel ziehen um an die Batterie zu kommen - Weil die schon drin steht :-D

Viele Grüße Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also einen sub gibts jetzt auf jeden fall. das heisst, ich brauche also eine 4 kanal endstufe, bei der ich kanal 3 und 4 brücken kann. was bedeutet es, wenn es heisst, dass es wichtig sei, dass die endstufe 2 ohm stabil sei (hab ich irgendwo gelesen)?

so, jetzt stellt sich also die frage nach einer guten 4 kanal endstufe, die kompakt ist, sich mit phase evolution cfs 130.25 lautsprechern verträgt und kommerz der letzten beiden jahrzehnte spielen kann...

sind die Audison SRx4 und Audio System F4-240 in etwa gleichwertig - kann ich also nur auf den preis schauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, gleichwertig ist zuviel gesagt: sie haben beide in etwa die gleiche Leistung - das Konzept ist aber recht unterschiedlich.

Die Audison ist eher ne Klangendstufe - hab ich selbst, ist allerdings am Sub etwas schwach auf der Brust (wobei viele meinen, da wäre sie sowieso verschenkt... ;-) ). Für meine Verhältnisse allerdings ausreichend.

Die Audio System Endstufen bieten für das Geld eine solide Mischung aus Dampf und Klang. Spielt am Sub etwas druckvoller, so mein Höreindruck. Aber da können dir sicher andere noch mehr zu sagen.

Preislich nehmen sie sich ja nicht so viel, wobei dei AS-Endstufen gebraucht meist um einiges günstiger weggehen.

Edit: vielleicht auch noch in Betracht zu ziehen wäre eine µ-Dimension JR4.300 - sehr feine Endstufe für die 200 Euro, die sie kostet. Hängt aber alles auch ein wenig vom Sub ab, der dran soll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lastsamurai am 10.06.2006 um 02:13 Uhr ]

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt da so eine fertiglösung die ich mir gerne zulegen möchte. da spielt ein peerlesssub drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sodele, ich glaube - rein von den daten her auf dem papier - die passende endstufe gefunden zu haben.

ich favorisiere eine audio system f4-380. hat die schonmal wer in kombination mit den phase evolution cfs 130.25 gehört? oder kann sich jemand vorstellen, dass diese beiden komponenten klanglich gut resp. schlecht zusammen passen? warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.06.2006 um 20:43 Uhr hat wildbrom geschrieben:
ist es denn prinzipiell am besten, wenn ich für ein alpine radio auch eine alpine endstufe verwende? z.b. die alpine mrv-f345.

Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar auch Ausnahmen, grundsätzlich kannst du aber durch "Markentreue" meistens nicht wirklich klanglich was besser machen als wenn du es dir individuell zusammenstellst.

Quote:
in einem anderen forum habe ich von jemandem gelesen, der sich die protovision reality 284 unters handschufach geschraubt hat (kurze kabelwege). es sei das kleinste was es gibt. habe sie aber im netz niergens gefunden. ich glaube, die firma wurde übernommen, weiss aber nicht von wem. ist dies eine gute endstufe?

Die Protovision Endstufen sind baugleich/bauähnlich zu den Endstufe von AMA. Beide Firmen gibt es aber leider schon einige Jahre nicht mehr... aber die Sachen waren damals durchaus recht gut!

Sind gebraucht als Schnäppchen zu bekommen, aber da sie doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ists halt die Frage, wie anfällig sie sein könnten...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.06.2006 um 09:59 Uhr hat wildbrom geschrieben:
es gibt da so eine fertiglösung die ich mir gerne zulegen möchte. da spielt ein peerlesssub drin.

Kannst du uns mehr Info darüber zukommen lassen?

Vor allem: Was für eine Impedanz hat er?

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2006 um 19:32 Uhr hat wildbrom geschrieben:
sind die Audison SRx4 und Audio System F4-240 in etwa gleichwertig - kann ich also nur auf den preis schauen?

Quote:
ich favorisiere eine audio system f4-380.

Ich gehe jetzt mal von der 380er aus, da es die 240er mittlerweile gar nicht mehr gibt und sie auch deutlich günstiger war.

Die Endstufen sind doch sehr unterschiedlich.

Die Audison ist klanglich mindestens 1 Klasse besser als die AudioSystem, macht aber eben deutlich weniger Leistung. Und nicht nur das, die AudioSystem ist 1 Ohm stabil und kann somit im Brückenbetreib 2 4-Ohm-Subwoofer oder einen Doppelschwingspulenwoofer mit 2 x 4 Ohm oder auch einen 2 Ohm Subwoofer antreiben und dann RICHTIG Dampf auf ihn loslassen.

Wenn dir also die Pegelfähigkeiten des Amps sehr wichtig sind UND du kannst den Woofer so wählen, dass du auf 2 Ohm kommst, dann ist sie eine sehr empfehlenswerte Endstufe.

Wenns eher ums leisehören geht, würde ich - in dem Fall - eher zur Audison tendieren.

Allerdings gibts in der Preisklasse dann auch noch andere, ähnlich gute Endstufen.. jede hat ihre Vorteile und Nachteile...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.06.2006 um 20:24 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Am 10.06.2006 um 09:59 Uhr hat wildbrom geschrieben:

Kannst du uns mehr Info darüber zukommen lassen?

Vor allem: Was für eine Impedanz hat er?

wenn es sich machen lässt, beziehe ich diese fertiglösung über derprinz. habe viel gutes davon gelesen. habe mich deshalb vor knapp zwei wochen mit ihm in verbindung gesetzt und gefragt, ob er mir den in die schweiz liefern könnte. er wollte es am darauffolgenden montag abklären. leider ist er aber seit über einer woche nicht mehr online gewesen (hoffe, es geht ihm gut).

ich weiss darum nichts genaues. nur eben, dass ein peerless sub drin sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Wenns eher ums leisehören geht, würde ich - in dem Fall - eher zur Audison tendieren.

der roadster ist tendenziell eher ein lautes auto im innenraum ergo muss ich die anlage auch mehr aufdrehen als bspw. in einem 3er bmw. ich tendiere deshalb zur audio system.

was bedeutet 1-ohm-stabil? resp. was ist der vorteil zu einer n-ohm-stabilen endstufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.06.2006 um 21:51 Uhr hat wildbrom geschrieben:
Quote:

der roadster ist tendenziell eher ein lautes auto im innenraum ergo muss ich die anlage auch mehr aufdrehen als bspw. in einem 3er bmw. ich tendiere deshalb zur audio system.

was bedeutet 1-ohm-stabil? resp. was ist der vorteil zu einer n-ohm-stabilen endstufe?

Dass du idealerweise einen 2 Ohm subwoofer (oder 2 4-öhmer oder einen Doppelschwinger) an diese Endstufe anschliesst, umd die maximal mögliche Leistung aus ihr herauszukitzeln.

Sollte der Woofer allerdings ein 4-Öhmer sein, gibt Endstufe, die sinnvoller sind, da sie eben ihre "Höchstleistung" schon an 4 Ohm mono abgeben...

Deshalb isses ja so wichtig zu wissen, was es für ein Sub ist... nur dann kann man eine Endstufe herauspicken, die passt ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg