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schaefca

smart forfour 1,0 pure - ein Nachruf

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei motorline.cc:

 

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!

 

Ein kurzes Gastspiel war es, das der Smart Forfour gegeben hat. Zu kurz – wie wir meinen. Ein Nachruf. Obwohl: Noch gibt es ihn zu kaufen.

 

 

Wir schreiben Ende 2003: Der viertürige Bruder des Ur-smarts wird dem staunenden Publikum auf der IAA in Frankfurt präsentiert.

 

Das peppige, smarte Image der Tochtergesellschaft von DaimlerChrysler soll auch auf den 3,75 Meter langen Kleinwagen ausstrahlen und die Verkaufszahlen in luftige Höhen tragen.

 

Dass der große Kleine schlussendlich von der Kundschaft nicht ganz so stark ins Herz geschlossen wurde wie erwartet, kann bis auf den teilweise hohen Preis keine rationalen Gründe haben.

 

Denn die Gene des forfour sind einwandfrei, wie schon die motorline.cc-Tests vom 1,5 CDI und vom Forfour BRABUS bewiesen haben.

 

Im März 2006 schlug die Meldung dann ein wie eine Bombe: „Die Produktion des forfour soll ehebaldigst eingestellt werden. Es laufen nur mehr Verhandlungen über den Zeitpunkt mit dem Partner Mitsubishi“.

 

Die Tage des peppigen Kompaktwagens scheinen also gezählt. Noch kann man ihn allerdings bestellen und – da sind wir sicher – es dürfte sich lohnen.

 

So, wie es bereits der Roadster vorgemacht hat, so könnte auch der forfour ziemlich bald zum gesuchten Sammlerstück avancieren.

 

Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass momentan ein günstiger Zeitpunkt ist, beim Smart Center vorstellig zu werden und über etwaige Nachlässe zu verhandeln...

 

Motorline.cc hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich noch rechtzeitig einen Forfour zum finalen Test organisiert. Diesmal nahmen wir die absolute Basisversion mit dem 64 PS starken 1,0 Liter-Dreizylinder-Benzinmotor unter die Lupe.

 

Wie bereits die Ausstattungslinie „pure“ verrät, ist dies die puristischste und günstigste, keineswegs aber eine armselige Art, smart zu fahren.

 

Um € 11.990.- bringt der Viertürer neben vier Airbags auch ESP, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Gurtstraffer vorne, Funk-ZV, elektrische Fensterheber und eine geteilt umleg- und verschiebbare Rückbank aufpreisfrei mit.

 

Zumindest die Klimaanlage um € 1.086,- sollte man sich aber schon noch dazu gönnen. Auch die Radiovorbereitung (€ 108,-) oder besser gleich ein CD-Radio (ab € 489,-) trägt zu erhöhtem Fahrspaß bei.

 

 

Scheiden tut weh

 

Wir werden ihn vermissen – Der smart forfour gehört mit Sicherheit zu den erwachsensten Kleinwagen am Markt. Alleine die absolut felsenfeste Verarbeitungsqualität sucht in diesem Segment seinesgleichen. Egal welcher Fahrbahnbelag, welches Schlagloch sich dem Viersitzer in den Weg stellt, nicht das kleinste Klappern oder Knauern dringt bis an die Ohren der verwöhnten Insassen.

 

Während das Fahrwerk bei den ersten Modellen noch leicht unterdämpft wirkte und auch eine geringfügige Neigung zum Durchschlagen zeigte, so hat sich der Federungskomfort bis zu den aktuellen (und letzten) Fahrzeugen auf einem Niveau eingependelt, das sich auch in einem großen Mercedes durchaus sehen lassen könnte.

 

Auch das Geräuschniveau im Innenraum liegt auf einer absolut vorbildhaften Ebene. Selbst bei höheren Autobahntempi ist nicht mehr als das leise Säuseln des Windes zu hören.

 

Sportlichere Fahrer werden mit der direkten Lenkung und der beinahe go-kart-haften Wendigkeit ihre helle Freude haben. Auch das Fahrwerk spielt problemlos mit, sollte einen einmal der Hafer stechen.

 

Erst im sehr hoch angesiedelten Grenzbereich leicht untersteuernd, ermahnt es den Smartisten zu disziplinierter Fahrweise. Für den Fall der Fälle steht auch noch das elektronische Fangnetz ESP Gewehr bei Fuß.

 

Nicht ganz mit der restlichen Abstimmung mithalten kann die Einstiegsmotorisierung: Der einen Liter fassende Dreizylindermotor klingt mit seinem typischen Verbrennungsgeräusch zwar ausnehmend potent, ein Tritt aufs Gaspedal respektive ein Blick ins Datenblatt holt einen aber rasch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

 

47 kW bzw. 64 PS zusammen mit einem maximalen Drehmoment von 92 Nm bei 2.500 U/min reißen selbst in einem 965 Kilo-Winzling keine Bäume aus. 15,3 Sekunden konsumiert der Sprint auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 158 km/h.

 

Wer flott unterwegs sein will, muss viel im perfekt schaltbaren 5-Gang-Getriebe rühren und die Nadel des Drehzahlmessers schön auf Touren halten.

 

Dass auf diese Art der angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf 100 km nicht zu erreichen sein wird, verwundert kaum. Im motorline.cc-Test genehmigte sich der Forfour rund sieben Liter. Hier wären die stärkeren Benzinbrüder vermutlich sogar sparsamer.

 

Unarten, die wir nicht vermissen werden

 

Auch wenn man über Dahinscheidende nicht schlecht reden sollte, die eine oder andere Schwäche leistete sich der Forfour dennoch:

 

Da wäre zum einen der ab 60 km/h nur mehr unter höchster Konzentration ablesbare Tacho. Die Intervalle zwischen den Beschriftungen werden ab dieser Geschwindigkeit größer und es ist wirklich mühsam, in einer Section-Control mit dem erlaubten Tempo unterwegs zu sein.

 

Zum anderen nervte bei allen Dreizylinder-Benzinversionen die Neigung des Motors, im Leerlauf stark zu vibrieren und zu sägen. Dies hat man bis zuletzt offenbar nicht abstellen können.

 

Dies sind sicherlich nur kleine Schnitzer und haben freilich nicht zum frühen Scheiden des Forfour geführt. Die Wege des Marktes sind aber offenkundig doch nicht immer ganz vorhersehbar und so wird uns der kleine Große definitiv noch lange in bester Erinnerung bleiben.

 

 

Testurteil

 

 

Plus:

 

+ großzügiges Platzangebot vorne

+ komfortables, gleichzeitig sportliches Fahrwerk

+ exzellente Verarbeitung

+ günstiger Anschaffungspreis

 

 

Minus:

 

- schlapper Motor

- hoher Verbrauch

- zu früh von uns gegangen

 

 

Unser Eindruck:

 

Verarbeitung: 1

Ausstattung: 2

Bedienung: 1-2

Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 3

Sicherheitsausstattung: 1

 

 

Resümee:

 

Es war ein kurzer, aber einprägsamer Besuch, den uns der forfour abgestattet hat. Sein pfiffiges Design, die tollen Ideen und die tadellose Verarbeitung – All das wurde nicht honoriert, die Verkaufszahlen erfüllten nicht die hohen Erwartungen. Unverständlicherweise, wie wir meinen.

 

 

-----------------

I love you all!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.06.2006 um 10:30 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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4_9_7[1].gif Buuuhuuuhäääää - ich werd ihn ja auch vermissen!!!!! flatto-wink.gif

Man gut dass ich noch einen abbekommen hab... Ich lieb mein Auto - keine Frage!

Ich bin selten so zufrieden mit einem Auto gewesen - und ich bin schwer zufrieden zu stellen :-P...

hmmm - vielleicht sollte ich mir doch noch einen auf Halde stellen *Platzsuch* :-D...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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na von sammlerstückpreisen ist auch der roadster weit entfernt... und es stehen noch zu viele unverkaufte forfours rum, als dass er ein sammlerstück werden könnte.

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Fragt mal PflegerL, was er von diesem Nachruf hält! ;-)

 

 


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Quote:

Am 10.06.2006 um 11:15 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
na von sammlerstückpreisen ist auch der roadster weit entfernt...

 

Diese Sammlerstückpreise kamen beim roadster auch nicht direkt nach der Einstellung, eher später. Aber der forfour (als "normales" Auto) hat glaube ich nicht soviel "Sammler" wie ein kleiner Roadster.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Der forfour ist unterbewertet- ohne Zweifel ist das fruehe Abtreten von Autobuehne nicht gerecht:

Zu wenig Werbung und die wohl falsche und falsch angesprochene Kaeuferklientel gepaart mit hohen Anspruechen an Aktien/Vorstandsgewinne bringen das wirtschaftliche AUS.

 

(Uebrigens fanden wir den 1.1 Motor auf keinen Fall "schlapp", sondern sehr agil - wer jedoch Maßstaebe wie an den XR3 legt oder wie die neuen Fiesta-Spitzenmodell, muss auch so ehrlich sein und Aepfel nicht mit Birnen vergleichen: Nur dann wird ein Schuh daraus.. ich weiß auch nicht, wieweit die Großmaeuler, die jetzt noch toenen- sich den Sprit und den Unterhalt in naher Zukunft noch leisten koennen !)

 

Der forfour war seiner Zeit voraus und bevor er richtig ankommen konnte, schon wieder erloschen.

 

Vermutlich wird es ein Geheimtipp fuer Freunde guenstiger Wagen werden, bevor sich ein echter Liebhabermarkt entwickelt.

 

Ein guter Fang ist er allemal.

 

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Uebrigens fanden wir den 1.1 Motor auf keinen Fall "schlapp", sondern sehr agil

 

Diese Erfahrung ist auch meine, im Nachruf ging es aber um die Basismotorisierung, den 1,0l-Motor (der tatsächlich auch 1,1l Hubraum hat) mit 64 PS.

Ansonsten decken sich die Ausagen des Nachrufs fast vollständig mir meinen Eindrücken und Erfahrungen. Ob er zum "gesuchten Sammlerstück" avanciert, wird die Zukunft zeigen, schön wär's.

 

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 10.06.2006 um 20:58 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Als "Nachruf" sehr schön geschrieben. Aber auch sehr geschönt. "Nur dasleise säuseln des Windes ist zu hören" z.B...Gelächter. Der ist laut, brummig und unkultiviert wie kein zweiter, rein klangtechnisch. Ich mag es, aber eben alles andere als leise. Und die Verarbeitung...naja. Kratzempfindlich und oft am Knacken. Normale Kleinwagen bauen konnte andere echt besser.

Ich freue mich schon darauf den 44 nächstes Jahr gegen den neuen 42 einzutauschen!

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Bombenleger:

Dann kommst Du aber vom Regen in die Taufe-

der fortwo ist fast ungefedert (unser pulse) und roehrt zuweilen wie ein kleiner Porsche...

 

Wer es "leise saeuselnd" und "kultiviert" braucht, der ist mit anderen Autos -eindeutig und glasklar- besser bedient:

 

A-Klasse.

 

8-)

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

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plaetzchenwolf im "Exil"

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Findeste den echt ungefedert? Hatte vier Jahre ein 42 CDI und jetzt nen Firmen 42 Benziner. Kler, bei dem Radstand ist er "nervöser" aber längst nicht mehr hart. Schon gar nicht wie mein CDI Bj. 2000.

Ist aber echt so, dass mich jeder zweite Beifahrer im 44 nach meinem kaputten Auspuff anspricht. Neee, das muss so:) ist akkustik-design.

Der ist schon ne Ecke zu laut und künstlich, blechern, röhrend.

Nicht falsch verstehen: Ich mag ihn trotzdem.

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