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schaefca

Bundespressekonferenz: Wie DC potenzielle Käufer seines Diesel Smart täuscht

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Tach!

 

Gefunden bei Juraforum.de:

 

Berlin (ots) - Einladung zur Pressekonferenz

 

Wie DaimlerChrysler potenzielle Käufer seines Diesel Smart mit falschen Versprechungen täuscht

 

 

Deutsche Umwelthilfe mahnt Stuttgarter Konzern wegen irreführender Werbung ab - Diesel-Smart mit angeblichem "Partikelfilter" übertrifft künftige Feinstaub-Norm um mehr als das Vierfache - Trauerspiel um Filterförderung geht weiter

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Werbeauftritt des DaimlerChrysler-Konzerns kommt die Dieselvariante des Stadtwagens Smart daher wie ein Ökomobil mit Dieselpartikelfilter. Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) wird bei der Pressekonferenz berichten, dass DaimlerChrysler seine potenziellen Kunden täuscht und einen Tabubruch vorbereitet: Erstmals weltweit soll ein Neuwagen statt mit einem vollwertigen geregelten Partikelfilter mit einem so genannten PM-Filter ausgestattet werden.

Damit schafft der Diesel-Smart nur knapp die bereits seit 2005 europaweit verbindliche Euro-4-Norm, verfehlt die Partikelgrenzwerte

der künftigen Euro-5-Norm um mehr als das Vierfache und pustet mehr Feinstaub in die Luft als manches ältere Mercedes-Modell, das ohne Filter verkauft wurde. Nach den jüngst veröffentlichten Plänen der Bundesregierung zur Filterförderung müssten künftige Käufer des

Diesel-Smart wegen der schlechten bgaswerte ab 2007 beim Erwerb des

Fahrzeugs sogar eine Strafsteuer in Höhe von 300 Euro zahlen. Im vergangenen Jahr hatte der Vorgänger von DaimlerChrysler-Chef Dieter

Zetsche, Jürgen Schrempp, öffentlich die Ausstattung des Diesel-Smart mit einem Dieselpartikelfilter versprochen. Diese Zusage ist offensichtlich hinfällig.

 

Die Deutsche Umwelthilfe wird außerdem darüber informieren, wie die Politik eine neue Verzögerungsrunde im Endlos-Streit über die

Filterförderung vorbereitet und so der lockade-Taktik deutscher Autohersteller auf den Leim geht. Über die dann entstehende Lage würde die DUH gerne mit Ihnen diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

 

Datum: Montag, 12. Juni 2006 um 10 Uhr Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Raum IV Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

 

DUH-Teilnehmer: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, DUH Dr. Cornelia Ziehm, Leiterin Verbraucherschutz und Recht Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik

 

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen! Wir bitten Sie um

Rückmeldung unter 030-258986-0

 

Mit freundlichen Grüßen Jürgen Resch Bundesgeschäftsführer

 

Originaltext: Deutsche Umwelthilfe e.V. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=22521 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_22521.rss2

 

Für Rückfragen: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Hackescher Markt 4, 10178

Berlin; Tel.: Mobil.: 0171 3649170, Fax.: 030 258986-19, E-Mail:

resch@duh.de

 

Gerd Rosenkranz, Leiter Politik (DUH), Tel.: 030/258986-15, Fax.:

030/258986-19, mobil: 01715660577, E-Mail: rosenkranz@duh.de

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.06.2006 um 10:38 Uhr ]


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ich finde das von DC ja auch nicht toll, aber sorry, irgendwie habe ich den Eindruck, als hätte es DUH nur auf den Smart abgesehen,als wäre es das einzige Auto auf der Welt und noch dazu das umweltschädlichste schlechthin...

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:

Am 10.06.2006 um 12:22 Uhr hat djfoxi geschrieben:
ich finde das von DC ja auch nicht toll, aber sorry, irgendwie habe ich den Eindruck, als hätte es DUH nur auf den Smart abgesehen,als wäre es das einzige Auto auf der Welt und noch dazu das umweltschädlichste schlechthin...

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg






 

Es geht nicht um den geliebten Smart, es geht um die Herrn Manager, die den Kunden für teures Geld "Umweltfreundlichkeit" verkaufen, es sich aber in Wirklichkeit um eine Mogelpackung erster Kajüte handelt. BTW ist die DUH Teil der kritischen Öffentlichkeit und wenn ein Kaufmann meint, er müsse Hühnereier mit Dioxin oder einen Blender in Sachen Schadstoff verkaufen, finde ich ein entsprechendes Medienecho extrem wichtig.

 

 

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Mich würde jetzt interessieren ob das auch stimmt. Ich möchte hierzu nicht nur den DUH sondern auch DC hören ob das wirklich nur ein abgespeckter Partikelfilter ist. Was auch immer das sein mag.

 

Zudem darf man nicht vergessen dass es ähnlich themen, weniger aufgebauscht auch schon mal gab. Damals war des der 3L Lupo - der bei Vollgas, Vmax höhere Schadstoffemissionen als ein TDI passat hatte bzw. hat.

 

Dies aber bei der Schadstoffmessung nicht von relevanz ist.

 

Weis jemand was aus DC Quelle - auf der Hompage von Smart ist von einem Partikelfilter die Rede.

 

Auch wenn das Fahrzeug gerade so Euro4 schafft - es schafft Euro 4 und ob es das mit sehr gut oder ausreichend schafft ist doch primär egal.


Spritmonitor.de

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@ MantaMichel:

 

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Es geht nicht darum, dass die Kugel z.Zt. Euro 4 schafft, sondern darum, dass die neue 07er-Kugel locker in den USA die US-Hürden nehmen wird (sehr scharf), aber der Kunde in D einen RPF bekommt, der nicht mal die Grenzwerte schafft, um der "Strafbesteuerung" zu entgehen. DC hat z.Zt. bereits ein Problem mit dem PT Cruiser, der über 120 km/h Schadstoffe rauswirft, wie ein alter Manta. Muss das sein??

 

Zitat rbb:

 

Hier noch ein größerer Umweltverschmutzer: Der Chrysler PT-Cruiser 2.0 L. Er hat einen Benzinmotor. Problem: Bei Geschwindigkeiten über Tempo 120 steigen die giftigen Kohlenmonoxid-Emissionen explosionsartig an.

 

Der Grund: Hinter dem Benzin-Motor sitzt der Katalysator. Er wandelt normalerweise die Schadstoffe um. Die Lambda-Sonde soll dem Katalysator dafür das optimale Benzin-Luftgemisch bereitstellen. Die Sonde schaltet sich beim Chrysler aber bei hohen Geschwindigkeiten ab. So kann der Katalysator nicht mehr richtig arbeiten. Das Kohlenmonoxid wird fast unbehandelt in die Luft gepustet.

 

Eine Trauerspiel für ein Unternehmen wie DC...

 

:roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.06.2006 um 23:38 Uhr ]


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Quote:

...
Erstmals weltweit soll ein Neuwagen statt mit einem vollwertigen geregelten Partikelfilter mit einem so genannten PM-Filter ausgestattet werden.
Damit schafft der Diesel-Smart nur knapp die bereits seit 2005 europaweit verbindliche Euro-4-Norm,
...

 

Tja, da wird mir auch die Notwendikeit der kürzeren Getriebeübersetzung und des Mehrverbrauchs klar.

 

Also, ich vermute mal, dass im 2007er Modell dann der cdi komplett gestrichen wird.

 

smart besinnt sich durch Streichung von roadster, forfour und evtl. des cdi's auf seine ursprüngliche Strategie:

rttm reduce to the max

(Sich auf des Wesentliche beschränken)

:roll: :roll: :roll: :roll: ;-)

 

Gruß

 

Thomas

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Hallo,

da sieht man wieder einmal, was für Herren bei DC ( und auch den anderen ) Herstellern die Millionenbeträge kassieren, fürs offensichtliche betrügen.

Das ist für mich keine Täuschung sondern Betrug.

Kein Wunder, kostet es doch wesenlich weniger einer dieser "Schlipsträger" abzuschießen falls es notwendig werden sollte, als wesentlich teurere Filter einzubauen.

 

Wir sind nun einmal langsam aber sicher, die größte "Bananenrepublik" in Europa.

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