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Rom ist ein Paradies für den Smart

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Tach!

 

Gefunden bei OÖNachrichten:

 

Rom ist ein Paradies für den Smart

 

LINZ/ROM. Mit dem Smart wurde die automobile Revolution versprochen. Jetzt, nach acht Jahren, gibt’s Ernüchterung statt Revolution. Nur in Rom ist zu sehen, was aus dem Smart hätte werden können.

 

 

Dass speziell in der italienischen Metropole ein wichtiger Teil des einstigen Smart-Konzeptes umgesetzt wurde, ergibt sich eher aus der Macht des Faktischen.

Denn dort spielen tausende, ja, zehntausende Smart-Besitzer eiskalt den Vorteil eines 2,5 Meter langen Autos aus und stellen ihr Gefährt quer zur Fahrtrichtung ab. Sie zwängen den 1,5 Meter breiten Zweisitzer vertikal in kleinste Parklücken zwischen zwei parallel zum Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeuge – auch wenn das Smart-Heck dann vielleicht zwei, drei oder fünf Zentimeter in die Fahrbahn hineinragt.

 

In Rom gibt’s 50.000 Smart

 

Diese Form der Parkraumnutzung ergibt in einer Stadt, in der kaum ein Abstellplatz zu ergattern ist, einen veritablen Kaufanreiz. Oder wie Federico Aldega (30), ein seit fünf Jahren in Linz arbeitender Römer, die Situation beschreibt: „In Rom finde ich nie einen Parkplatz, in Linz immer.“

 

Wäre überall Rom, brauchte sich auch die DaimerChrysler-Tochter Smart keine Sorgen um ihre Existenz zu machen: In der italienischen Hauptstadt wurden schon 50.000 Smart fortwo zugelassen, zirka 200.000 sind es in ganz Italien insgesamt. Weltweit wurden 700.000 Smart fortwo verkauft (davon 8000 in Österreich).

Auf relativ hohe Smart-for-two-Verkäufe kann auch Paris verweisen. Was erklärbar ist: Die Autofahrer beider Städte verbindet die gleich hohe Verzweiflung auf ihrer Suche nach Parkplätzen.

 

In Rom jedenfalls ist vertikales Einparken zwar nicht offiziell erlaubt, aber inoffiziell geduldet. Weil es dem römischen Hausverstand zuwiderläuft, wenn zwei Meter Abstellplatz ungenützt bleiben. Möglicherweise ist der 250-Zentimeter-Smart auch nur so etwas wie ein homöopathisches Mittel gegen die Parkplatz-Anarchie, die umso skurrilere Formen annimmt, je länger die Menschen vergeblich die Häuserblocks umrunden müssen.

 

Parallel zum Straßenverlauf

 

Warum vertikales Einparken zum Straßenverlauf in Österreich nicht erlaubt ist, hat eine schlüssige Erklärung: „In der Straßenverkehrsordnung ist geregelt, dass Fahrzeuge parallel zum Fahrbahnrand aufzustellen sind“, sagt Walter Franz, Chef der Verkehrsabteilung beim Amt der oberösterreichischen Landesregierung. Ausgenommen auch Bodenmarkierungen, die ein schräges Abstellen vorschreiben.

 

Im Übrigen hat unsere StVO schon wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel als der Smart. Zumindest konnte sich in jener Zeit, als die StVO entstanden ist, niemand vorstellen, dass es jemals ein Auto geben würde, dessen Länge der Breite eines herkömmlichen Fahrzeuges entsprechen würde.

 

Abgesehen davon ist vertikales Einparken natürlich auch mit Tücken behaftet – vor allem auch für Smart-Fahrer: Wilde Ein- und Ausparker erwischen mit der Stoßstange ihres Autos jeweils die Smart-Breitseite. Und dort befindet sich auch die offene, ungeschützte Smart-Flanke.

 

 

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I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:

Warum vertikales Einparken zum Straßenverlauf in Österreich nicht erlaubt ist, hat eine schlüssige Erklärung: „In der Straßenverkehrsordnung ist geregelt, dass Fahrzeuge parallel zum Fahrbahnrand aufzustellen sind“, sagt Walter Franz, Chef der Verkehrsabteilung beim Amt der oberösterreichischen Landesregierung.

wirklich eine sehr schlüssige erklärung. finden sich österreicher generell mit so einer nicht-antwort ab oder nur die "oönachrichten"?

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Gibt es in Österreich keine Parkplätze die quer zur Fahrbahn sind? Das wäre in der Tat sehr verwunderlich, bzw. Platzprobleme scheinen die Österreicher ja dann keine zu haben wenn man immer parallel zur Strasse parken muss!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Wer oefter in Koeln/Frankfurt unterwegs ist, weiß wie sich die Roemer fuehlen...

Uebrigens ist auch Athen eine Hochburg fuer smarts!

 

Allerdings:

Dieses extreme Auto-Imponiergehabe wie hierzulande gibts in diesen Laendern nicht- da wird ein Fahrzeug zum fahren benutzt und weniger zum angeben...

(Wie immer man zu Parkbeulen stehen mag)

 

 

:roll:

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 13.06.2006 um 14:27 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Wer oefter in Koeln/Frankfurt unterwegs ist, weiß wie sich die Roemer fuehlen...

Uebrigens ist auch Athen eine Hochburg fuer smarts!



Allerdings:

Dieses extreme Auto-Imponiergehabe wie hierzulande gibts in diesen Laendern nicht- da wird ein Fahrzeug zum fahren benutzt und weniger zum angeben...

(Wie immer man zu Parkbeulen stehen mag)





:roll:

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i nd err uh eli egtd iekr aft !





http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !




[/quote


haha das sagst du! :lol:


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Auf jeden Fall kann man am Beispiel Rom erkennen, dass die Welt nicht auf den 44, den Roadster, den 4More oder auf einen Premium-Smart gewartet hat,

sondern auf ein relativ sicheres Auto mit B = 1.5 und L = 2.5 m (= Querparken). Ich befürchte, bei DC haben sie es noch immer nicht begriffen.

Siehe Smart 42 2007: Kein Querparken mehr möglich.

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Quote:

Am 13.06.2006 um 21:47 Uhr hat vah geschrieben:
Auf jeden Fall kann man am Beispiel Rom erkennen, dass die Welt nicht auf den 44, den Roadster, den 4More oder auf einen Premium-Smart gewartet hat,

sondern auf ein relativ sicheres Auto mit B = 1.5 und L = 2.5 m (= Querparken). Ich befürchte, bei DC haben sie es noch immer nicht begriffen.

Siehe Smart 42 2007: Kein Querparken
mehr möglich.






 

 

Du sagst es und ich sehe kein Grund mehr nochmal einen smart zu kaufen!

´da kann ich mir gleich einen mit einer Rückbank kaufen!


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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