Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti_rulez

Tacho tickt ab 60 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Tacho: Bis 60 Km/h geht er ganz normal. Aber nachdem sich ab 60 die Übersetzung vom Tacho ändert, tickt er sich nur noch weiter statt zu gleiten. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird wohl an der Tachonadel liegen, die evtl wo streift bzw nicht mehr leichtgängig ist.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Tachofolie rumgespielt? Bei Wärme dehnt die sich aus und klemmt dann unterm Zeiger manchmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Beiträge!! Ich habe am Tacho nichts manipuliert bzw. rumgefummelt. D.h. den Tacho ausbauen und mal schauen ob der Zeiger/Folie klemmt, oder? Gibts dafür irgendne Anleitung??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heehee, mist - ich hab letztens zwecks tuning ne neue tachoscheibe eingebaut aber leidaa keine bilder gemacht :roll:

 

Det ist aber relativ einfach:

 

- die 4 Torx Schrauben unter dem Korpus der Lenkradverkleidung abschrauben

- nun das Kombiinstrument rausheben und hinten die Datenleitung abziehen (dazu erst den Kunststoffbügel entriegeln)

- falls du den DZM hast auch diesen Stecker lösen

- jetz sollte man sich einen Tisch mit viel Platz suchen: nimm zuerst den Zierrahmen ab, darunter befinden sich rundherum Klipse

- Klipse lösen und die Abdeckung mit der Plexischeibe abheben

- Nun hat man den "nackten" Tacho vorsich, Tachscheibe checken (evtl. andrücken - ist Rückseitig mit Klebstoff beschichtet)

- Tachonadel mit Sanfter Gewalt von der Welle lösen - aber Achtung: wird sie komplett entfernt muss der 0-Punkt neu justiert werden (komplizierter)

 

Extra:

 

Der 0-Punkt :-P

 

Tacho im offenen Zustand am Smart anschließen, Nadel wieder aufstecken.

Zündung an - Nadel bewegt sich ähnlich wie eine stellende Funkuhr richtung 0 und wird dann "rattern", d.h. 0-Punkt nicht korrekt justiert. Nadel wieder ab und ungefähr auf den 0-Punkt stecken. Ratterts wieder wieder wie im letzten Satz verfahren, ratterts nicht freuen und Tacho wieder abklemmen und zuschrauben...

Evtl. zum Test einige Meter fahren und beschleunigen um zu sehen ob der Tacho richtig arbeitet.

 

Ich hoffe das hilft weiter ^^

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 11.06.2006 um 14:05 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.