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smartag

passen 195/45/R15 Reifen auf alle Alu-felgen drauf ?

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Sorry für die Frage. Nachdem ich mich hier über die Felgenfrage eingelesen habe und nur die Orig-Stahlfelgen mit vorne abgefahrenen Sommerreifen habe, würde ich gerne auf 195-45-R15 rundum umsteigen. Meistens werden günstig die Original Alu-Felgen bzw. Rials angeboten. Passen denn die o.a. Reifen auf sämtliche (die günstigen) Alufelgen für 42 drauf ? Es gibt diese Felgen gebraucht z.T. nämlich auch unter 200€ und häslich sehen die auch nicht aus. Das wichtiere als Optik ist das Verhältnis Preis/Leistung (Fahrverhalten).

 

danke im voraus

 

 

 

P.S. falls es mal länger dauert bis ich die bekomme, würde ich einfach mal vorne die bestehenden 135/70 R15 abgefahrenen Reifen auf den Originalstahlfelgen gegen etwas breitere ersetzen. Welche breiteren Reifen passen denn auf diese Stahl-Felgen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 11.06.2006 um 18:35 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Also auf die Orginal Stahlfelge vom CDI passen nur die 135er Trennräder drauf.

 

Und für die 195er brauchst glaube ich mindestens eine 5,5J Felge. Bin mir da aber net ganz so sicher. Aber dazu wird bestimmt noch der ein oder andere Beitrag kommen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 11.06.2006 um 19:03 Uhr ]


 

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tja, leider musst du auf die 3 Löcher achten, und diese Felgen sind nunmal etwas teuerer. Wenn du 5 Loch Felgen kaufen willst, dann geht das nur mit Adaptern, die dann aber auch schweine-teuer sind.

Schau doch mal hier , dort ist eine schöne Übersicht über Smart 15 Zoll Felgen. auch natürlich bei ebay, ATU, der-autoladen.de, Suchfunktion hier im Forum mal benutzen... :)

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

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klar werde ich nur die 3-Lochfelgen kaufen... will aber bei keinen günstigen 3-Loch Smart-Alufelgen den Smart zuschlagen, um hinterher festzustellen: es passen doch keine 195-45-15 drauf (bzw. 195-50-15 wenn es keinen grossen unterschied ausmacht). Meistens steht ja bei den Felgen nix dazu, müssen es tatsächlich 5,5J wie der Bandit67 schreibt, sein ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 11.06.2006 um 20:08 Uhr ]


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also du wirst zu jeder Felge meist auch eine empfohlene Reifengrösse angezeigt bekommen. Wenn du z.b. die ATU Felgen dir anschaust ( die habe ich selbst) dann machen die 195/45 R15 gar keine Probleme. Bei den 195/50 R15 Reifen gibts Platzprobleme vorne bei den Coupes. Bei den verschiedenen Felgengrössen kann ich dir nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

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Stefanie

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Du brauchst für 195er Reifen eine mindestens 5,5 Zoll breite Felge. Die Rial-Felgen für vorne sind nur 5 Zoll breit, die maximale Reifenbreite ist bei denen 175.

195/45/15 bzw. 195/50/15 rundum passen z.B. auf die Felge von ATU. Sie heißt Aluett oder Rondell 077. Für die 195/50/15 muß das vordere Bodypanel unten etwas ausgestellt werden und evtl. brauchst Du 1 cm Federwegbegrenzer.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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mir wurden diese neue Felgen für insgesamt 250€ angeboten, sind leider 4.5x15 und 5x15

 

Brabusc5c1b623jpg.jpg

 

der Hersteller heisst sowas wie techno***irgendwass und ist wohl aus Italien.

 

Kennt jemand diese Felgen? Würden da rundum 195-er raufpassen?

Wie gesagt kommt es mir hautpsächlich um die Verbesserung der Fahreigenschaften an, (Seitenwindempfindlichkeit usw. und brauche keine riesen Felgen nur wg. Optik)

 

Danke im voraus

P.S. dann bleibt mir wohl auch nichts anderes als die von A.T.U. nehmen 6x15 und 6.5x15.

Ein ABE bzw. TÜV Abnahme ist aber leider auch nicht drinn

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 13.06.2006 um 20:56 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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