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Deutsche Umwelthilfe klagt gegen smart wegen Dieselfilter-Werbung

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Gefunden bei finanznachrichten.de:

 

Deutsche Umwelthilfe klagt gegen smart wegen Dieselfilter-Werbung

 

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) klagt gegen die DaimlerChrysler-Tochter smart im Streit um den Rußfilter des Diesel- Zweisitzers. "Wir verlangen die vollständige Tilgung der irreführenden und wettbewerbswidrigen Werbung, wonach der Smart for two cdi mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist", sagte DUH- Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Montag in Berlin. Das Auto stoße rund 20 Mal mehr Ruß aus als Diesel-Pkw mit "echtem Dieselpartikelfilter". Potenzielle Kunden dürften nicht getäuscht werden.

 

Der Verband kündigte an, er werde vor dem Landgericht Stuttgart eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung der Werbung beantragen. "Die Klage wird unverzüglich eingereicht." Die Umwelthilfe hatte zuvor eine Frist für eine Unterlassung gesetzt, die verstrich. Der Diesel-Smart erfülle nur knapp die geltende Euro-Norm 4, aber nicht die künftige Euro-Norm 5. Daher drohe wegen der Pläne der Bundesregierung eine Strafsteuer von 300 Euro und eine erhöhte Kfz- Steuer von 2008 an. Das für 2007 angekündigte Modell in den USA solle aber den strengsten amerikanischen Abgasnormen genügen.

 

Ein smart-Sprecher wies die Vorwürfe zurück. Der im smart for two angebotene Parteikelfilter erfülle die Forderungen des Kraftfahrtbundesamtes für Dieselpartikel-Filter und erfülle die derzeit gültige Schadstoffnorm Euro 4. Wie die neue Norm Euro 5 aussehen werden und ab wann sie gelte, sei heute noch nicht genau bekannt.

 

Die Bundesregierung plant rückwirkend für Januar 2006 bis Ende 2008 eine einmalige Steuerförderung von 300 Euro für die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern, die 600 bis 800 Euro kostet. Im Gegenzug sollen einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer für Diesel-Neuwagen des Jahrgangs 2007 erhoben werden, falls sie noch nicht der künftigen Euro-Norm 5 entsprechen. Mehrere Länder lehnen diese Pläne ab. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Automobilindustrie aufgefordert, konstruktiv bei der Senkung des Schadstoffausstoßes mitzuwirken.

 

 

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Dazu als Ergänzung ein Artikel von spiegel-online, in dem u.a. gesagt wird, das den Bundesländern die angedachte Förderung zu teuer ist - na, das kann ja dann noch dauern... :roll:

 

Umwelthilfe verklagt Smart wegen irreführender Werbung

 

Der Filter ist nicht echt, meint die Deutsche Umwelthilfe, und will die Smart-Werbung für einen neuen Diesel-Smart mit Rußpartikelfilter verbieten lassen. Die Umwelthilfe wird eine einstweilige Verfügung gegen die DaimlerChrysler-Tochter beantragen.

 

 

Berlin - Das Unternehmen vermittle den Eindruck, als sei der Smart For Two cdi mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch heute in Berlin. Der Filter in neuen Zweisitzer sei aber nicht vollwertig. Tatsächlich werde mit dem Smart-Filter nur knapp die geltende Euro-4-Norm erreicht und nicht die Euro-5-Norm wie mit vollwertigen Rußfiltern. Der Kleinwagen stoße "20 Mal mehr Ruß aus als Diesel-Pkw mit echtem Dieselpartikelfilter".

 

Smart habe eine von der Umwelthilfe geforderte Unterlassungserklärung nicht bis zur gesetzten Frist Montagnachmittag unterzeichnet. Die Umwelthilfe werde deshalb unverzüglich beim Landgericht Stuttgart den Erlass einer einstweiligen Verfügung auf "Unterlassung der rechtswidrigen Werbung für den Diesel-Smart" beantragen. Man wolle erreichen, dass die entsprechende Werbung im Internet, in Kaufprospekten, in Anzeigen und allen sonstigen Werbeträgern getilgt werde.

 

Filterförderung ist den Ländern zu teuer

 

Derweil geht der Streit zwischen Bundesregierung und Bundesrat um die Förderung von Diesel-Rußfiltern weiter: "Die Bundesregierung hat ein in sich schlüssiges Konzept vorgelegt", sagte ein Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) heute in Berlin. "Sollte es den Ländern nicht behagen, sind die Länder an der Reihe, ein neues Konzept vorzulegen." Zehn unionsgeführte Länder befürchten eine Belastung von 200 Millionen Euro und lehnen den Kompromiss des Bundes ab.

 

Die Bundesregierung plant rückwirkend für Januar 2006 bis Ende 2008 eine einmalige Steuerförderung von 300 Euro für die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern, die 600 bis 800 Euro kostet. Im Gegenzug sollen einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer für Diesel-Neuwagen des Jahrgangs 2007 erhoben werden, falls sie noch nicht der künftigen Euro-Norm 5 entsprechen. Für Autos, die 2008 und 2009 noch nicht nachgerüstet sind, ist ein Steuerzuschlag von einmalig 40 Euro in den beiden Jahren vorgesehen.

 

Mehrere Länder fordern wegen der zunehmenden Verstöße gegen die EU-Vorgaben im Kampf gegen Feinstaub eine Änderung der Grenzwerte. "Nicht jeder Feinstaub ist gleich schädlich", sagte Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) der "Welt". Auch Berlin und Thüringen sprechen sich für eine Änderung der EU-Richtlinie von 2005 aus. Berlin schlug einen Jahresmittelwert vor. Derzeit gilt ein 24-Stunden-Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft für Partikel mit einem Durchmesser von zehn Mikrometer. Der Tagesgrenzwert darf nur an 35 Tagen im Jahr überschritten werden. Bis Mai haben dem Bericht zufolge bundesweit schon 23 Städte dagegen verstoßen.

 

 

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Was für *****!!! :cry:

 

Also soweit mein Kenntnisstand ist...bitte korrigiert mich da:

 

1. gibts noch gar keine entgülige Entscheidung für Euro5

2. wer um himmels willen behauptet denn, dass ein Diesel mit RPF Euro5 erfüllen muss, wenn jetzt gerade Euro4 gilt!?

 

:-? :-? :-?

 

Das ganze Rußpartikelzeugs geht einem langsam auf den Senkel und in ein paar Monaten interessiert es niemand mehr :(

Traurig...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 13.06.2006 um 14:22 Uhr ]


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Am 13.06.2006 um 14:21 Uhr hat SuperSiggi geschrieben:
Was für *****!!! :cry:



Also soweit mein Kenntnisstand ist...bitte korrigiert mich da:



1. gibts noch gar keine entgülige Entscheidung für Euro5

2. wer um himmels willen behauptet denn, dass ein Diesel mit RPF Euro5 erfüllen muss, wenn jetzt gerade Euro4 gilt!?

:-? :-? :-?
Das ganze Rußpartikelzeugs geht einem langsam auf den Senkel und in ein paar Monaten interessiert es niemand mehr :(

Traurig...

 

Zu 1.: Nun ja, es gibt zumindest den Vorschlag der EU-Kommission, den die Bundesregierung 2008 so umsetzen will.

 

Zu 2.: Niemand. Die DUH wirft smart aber eine Mogelpackung vor, denn wer der Werbung blind vertraut und einen CDI mit vermeintlich wirksamer Filtertechnik kauft, schaut doppelt in die Röhre, wenn die neue Malus-Regelung kommt (Filter bezahlt, dennoch Strafsteuer). Die US-Version soll die EU5-Werte schaffen, warum wird der Kunde in D für blöd verkauft?

 

Zu "auf Senkel gehen": Die Russpartikeldiskussion interessiert die Öffentlichkeit in der Tat nur noch wenig, allerdings wenn die Bundesregierung aus Steuergeldern Strafen an die EU zahlen darf, weil die Überschreitungen zu häufig waren, jammern wieder alle wegen steigender Steuern (denn irgendwo muss Steinbrück das Geld für´s Knöllchen aus Brüssel ja hernehmen). ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.06.2006 um 14:56 Uhr ]


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@schaefca

Zu 2.:-Prinzipiell hast du recht, aber die us-version, ist ja erst das nachfolgemodell, dass nächstes jahr auf den markt kommt. Ich denke das die momentane cdi-version, nur ein eifrig auf die bestimmungen zurechtentwickeltes cdi-modell ist. Da kommen dann solche sachen, wie gerade mal eingehaltene euro 4-werte heraus, oder die jetzt so kurze übersetzung. Demnach hoffe ich mit euch, das der aktuelle cdi noch weitere innermotorische maßnahmen erfährt, um ab 2007 dann wirklich auf dem stand der technik ist.


use less diesel, if you can do it

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Am 15.06.2006 um 11:29 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@schaefca

Zu 2.:-Prinzipiell hast du recht, aber die us-version, ist ja erst das nachfolgemodell, dass nächstes jahr auf den markt kommt. Ich denke das die momentane cdi-version, nur ein eifrig auf die bestimmungen zurechtentwickeltes cdi-modell ist. Da kommen dann solche sachen, wie gerade mal eingehaltene euro 4-werte heraus, oder die jetzt so kurze übersetzung. Demnach hoffe ich mit euch, das der aktuelle cdi noch weitere innermotorische maßnahmen erfährt, um ab 2007 dann wirklich auf dem stand der technik ist.

 

Ne, ne, die Aufregung gilt auch der Absicht DCs, das 07er-Modell mit dem schlechteren Filter laufen zu lassen, schaust Duhier. "Hoffen" reicht bei DC nicht, da muss man anders agieren... ;-)

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Vielleicht ist die von RPF-Herstellern bezuschusste DUH ja auch ein wenig eingeschnappt, weil DC nicht ihren bereits "serienreifen" Partikelfilter übernommen hat...

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Am 17.06.2006 um 23:03 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Vielleicht ist die von RPF-Herstellern bezuschusste DUH ja auch ein wenig eingeschnappt, weil DC nicht ihren bereits "serienreifen" Partikelfilter übernommen hat...

 

Woher stammen denn solche Märchen? :-? :-? Wo steht, dass die DUH von RPF-Herstellern "bezuschusst" wird? Ist es denn nicht trotzdem traurig, was DC da abliefert?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.06.2006 um 13:49 Uhr ]


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...sicher ist es nicht gerade toll, aber DUH ist auch nicht ganz staubfrei siehe hier: Welt

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@ djfoxi:

 

Auf den Artikel habe ich schon gewartet. Dieser Artikel von Andreas Middel erschien nicht nur in der WELT, sondern auch in der BERLINER MORGENPOST (beides SPRINGER-Blätter, erklärte Freunde der Deutschen Autohersteller). Nicht, dass der Mann der Wirtschaft besonders nahe stände, nein, nur nicht. Ich finde es ein starkes Stück, wie er Lobbyarbeit als "anrüchig" darstellt, wo er doch selber seit dem 1. Juli 2005 als Oberlobbyist für die DEUTSCHE TELEKOM Journalisten mit Infos "versorgt":

 

Andreas Middel (46) fängt am 1. Juli als Leiter politische Presse bei der Deutschen Telekom in Bonn an. Er kommt von der "Welt" und wird Ansprechpartenr der politischen Journalisten in Berlin und Brüssel. Quelle>>

 

Darum bleibe ich bei meiner Aussage: "Märchen", um damit die DUH zu diskreditieren. Die DUH verkauft keine Filter, die DUH macht in der Tat Lobbyarbeit. Wenn es dabei um bessere Filter geht, umso besser. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.06.2006 um 10:47 Uhr ]


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