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marcgie

Rasseln beim Rollen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Wenn ich meinen Wagen rollen lasse, dann rasselt/poltert es hinten im Motorraum.

 

Kann so etwas von der Antriebswelle kommen?

 

Grüsse

Marcgie

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Möglichkeiten gibt es viele.

Diesel/Benziner? Baujahr? km?

 

Wenn das Geräusch beim im Standgas laufendem Motor da ist, könnte es mit der Steuerkette des Ventiltriebs zusammenhängen.

Mein smart hatte mal ein Poltern hinten, dessen Ursache ein defekter Stoßdämpfer war (nach ca. 15.000 km zum ersten Mal aufgetreten, Wechsel durchs SC auf Garantie bei ca. 30.000 km).

Möglich ist auch, daß das Masseband aus seinem Clip rausgefallen ist und gegen die Tridionzelle klappert.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hi,

das Rasseln ist leider jetzt schon richtig laut geworden.

Es ist ein Diesel BJ 2002 und hat ca. 210000 Km runter.

 

Das Rasseln ist nur wenn der Wagen rollt und ich KEIN Gas gebe. Auch wenn er ausgekuppelt ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüsse

Marc

 

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Dann kann es nur ein Lager sein.

Im/am Getriebe oder ein Radlager.

Ist es auch da, wenn der Motor aus ist und du bergab rollst???

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Bei der angegebenen Laufleistung könnte der Verschleiß auch an den Antriebswellen liegen.

 

Da das Geräusch nicht unter Belastung auftritt, spricht einiges dafür.

 

Ist das Öl im Getriebe mal gewechselt worden?


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Ist ein Getriebeöl-Wechsel nach gewissen Laufleistungen vorgeschrieben?

Eigentlich ja nicht.

Und was wird von Spezis geraten, ob und wann es mal gewechselt werden soll?

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Das Getriebeöl bei meinem smart habe ich bei 42.000 herausgeschmissen. Kostenpunkt für Ravenol ATF II liegt für 1,5 l bei etwa EUR 10,50. Bei warmen Getriebeöl dauer der Wechsel etwa 10 Minuten.

 

Ich wollte auch nur wissen, ob im Öl Ablagerungen vorhanden sind. Wegen Verschleiß und so.

 

War aber alles in Ordnung. Ich habe dennoch das Gefühl, dass das Getriebe mit dem neuen Öl etwas flüssiger schaltet.

 

Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.06.2006 um 13:53 Uhr ]


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vom Geräusch könnte es tatsächlich ein Getriebelager sein. Smart schreibt keinen Ölwechsel vor, aber wenn gewechselt wird, dann ist ATF III vorgeschrieben. Späne werden nicht unbedingt rauskommen, denn im Getriebe ist ein Magnet, der den eisenhaltigen Abrieb anzieht.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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So Problem gefunden.

Es war das Getriebe und es kommt gerade ein neues ins Auto. incl. Kupplung.

 

Grüsse

Marc

 

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Was war da genau kaputt?

Nur ein Lager, oder Zahnsalat?

Oder haben die dir mehr aufgeschwätzt als notwendig, nur um mehr Kohle zu machen?

 

Falls es auf Kulanz ist, würd ich natürlich auch alles neu nehmen! ;-)

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Bei 210000 km Laufleistung und Baujahr 2002 nehme ich nicht an, daß smart ihm hier noch Kulanz gewähren wird. Die Kupplung würde ich, so wie er es oben beschrieben hat, auch gleich mit wechseln, wenn schon das Getriebe raus muß und die Kupplung ein entsprechendes Alter hat.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Recht du hast.

Hab ich überlesen.

Wow, wenn die Motore so lange halten wär ich ja zufrieden.

Ist wohl ne Seltenheit!

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Quote:

Am 20.06.2006 um 12:48 Uhr hat mbannert geschrieben:
Recht du hast.

Hab ich überlesen.

Wow, wenn die Motore so lange halten wär ich ja zufrieden.

Ist wohl ne Seltenheit!

 

Für den Motor ist es keine Seltenheit. Nur für die Anbauteile herum! :-?

 

Grüsse

Marc

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Hab jetzt 60 Tkm auf der Uhr, und außer auf Kulanz (ich glaube im Jahr 2000) ein neuer Turbo ist noch nie was kaputt gegangen.

Hoffentlich bleibt es so.

Fahre aber auch relativ schonend.

(nur in wichtigen Fällen, Berg und überholen, über 3000 Touren)

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    • Hallo zusammen🙋🏻‍♀️  ich habe ein kleines Problem 🙈  Mein Smart 450 MC01 Baujahr 2003 0,7l  läuft nur bis 2500 Umdrehungen unter Last  und fängt dann an zu ruckeln. Wenn man den Motor neu startet, kann man ihn kurz hochdrehen ohne Probleme sobald man gefahren ist geht das nicht mehr. Er zeigt beim Auslesen kein Fehlercode an und Motorkontrolllampe ist auch nicht an.  Gewechselt und kontrolliert wurde schon: Turbolader, Wastegate, Lambdasonde,  Benzinfilter, Schläuche teils erneuert,  Ladedrucksensor, Ansaugtemparatursensor.          
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